1 € Jobs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Orthogräfin

      Im übrigen ist meines Wissens im Falle der Weigerung, eine Tätigkeit auf 1-Euro-Basis anzunehmen, keine Einstellung der Zahlungen vorgesehen, sondern lediglich eine Kürzung.


      Da ich die Qualität deiner Recherche kenne, habe ich mich mal darauf verlassen.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Original von Orthogräfin
      Original von eva21
      ... er kann nich aufhören ohne konsequenzen, da es nen 1 € job vom arbeitsamt ist. wenn er aufhört kriegt der 3 monate kein arbeitslosengeld 2....


      Meinen obigen Beitrag habe ich abgeschickt, bevor ich deinen gelesen hatte.

      Wenn die Arbeitsbedingungen bei deinem Freund tatsächlich so unzumutbar sind, sollte er sich auf jeden Fall beschweren, Ansprechpartner wurden ja in diesem Thread schon mehrfach genannt. Zum Beispiel bei der zuständigen BG, dem Gewerbeaufsichtsamt - oder bei der Agentur für Arbeit.

      Im übrigen ist meines Wissens im Falle der Weigerung, eine Tätigkeit auf 1-Euro-Basis anzunehmen, keine Einstellung der Zahlungen vorgesehen, sondern lediglich eine Kürzung.


      das stimmt zum teil, er kriegt dann zwischen 1 und3 monaten kein geld, und ne kürzung ....
      so hat es uns sein arbeitsberater auf dem arbeitsamt erzählt....
      hei ich hier wer da?! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eva21 ()

    • @gräfin

      Quelle ist ein Report in der Aktuellen Stunde auf WDR3 Fernsehen

      Hier wurde ein öffentliches Nahverkehrsunternehmen gezeigt.

      Dieses stellt mal locker Hundert 1€ jober ein, bekommt dafür
      ca 30 000€ / monatlich.
      Diese dürfen dann auf den Bussen mitfahren und hilfsbedürftigen Kunden beim Ein und Aussteigen helfen.

      Diese Aktion kostet das Unternehmen nichts, bringt aber ne menge Kohle in die Kasse.

      Und nun mal auf die Eingangsfrage zurück und dieses unwürdige Arbeitsklima.

      Wenn die Arbeitsbedingungen so unwürdig sind, dann ist die Argentur für Arbeit zu informieren.
      Wenn gefahr für die Gesundheit droht, ist dies auf jedenfall so zu gestalten das hier entsprechende Schutzmassnahmen wie Schutzkleidung und Arbeitsgeräte bereitgestellt werden müssen.

      Im Zweifelsfalle, muss das von den bereits genannten Institutionen
      geprüft werden.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • richtig

      Der Arbeitgeber bekommt dafür Kohle das er einen Job vergibt.

      Ich weiss es nicht genau aber die 1000 Euro die so ein 1 € job bringen soll, sind wohl, wenn man alle Leistungen einrechnet, erreicht.

      Das was man vom Amt bekommt ( miete , leben )
      + die 1€ stunden + die 300 € für den Arbeitgeber -> macht schon um die 1000 eumel

      Somit kostet der Job mehr als das reine ALG2.

      Und es gibt wieder super profite X( auf Staatskosten.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Original von Klapo
      richtig

      Der Arbeitgeber bekommt dafür Kohle das er einen Job vergibt.

      [...]

      Und es gibt wieder super profite X( auf Staatskosten.

      Die Ein-Euro-Jobs sind m. W. auf 30 Stunden/Woche = ca. 250 Std. = Euro/Monat begrenzt. Also verdient jedes Unternehmen schon mal locker 50 € pro Job?
      Sozialausgaben und Steuern fallen dabei ja auch nicht an?
    • Nur scheinen sich die Sklaven diese Behandlung auch noch gefallen zu lassen. Ist das auch "typisch deutsch"?

      Eva, hat sich dein Freund eigentlich mal an eine der Adressen gewandt, die hier im Thread aufgeführt wurden?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • hei

      na die meissten die da arbeiten sind nen bischen hinter geblieben, wenn du verstehst....
      die machen nur und sagen nichts, wenn man sich mit dennen versucht zu unterhalten kommt nich mal ein vernünftiger satz zu stande !!!

      ja er hat sich auch informiert....
      man hat ihm geraten sich auf dem arbeitsamt zu beschweren, er hat auch für morgen nen thermin....

      mal gucken was die sagen....
      hei ich hier wer da?! ;)
    • hei
      wollte nur berichten was es neues gibt....
      waren ja gestern auf dem arbeitsamt, war zwar erst ziemlich kompliziert aber dann hat alles funktioniert...
      haben mit nem anderen, nich mit seinem *Attribut editiert* berater, gesprochen. der sagte dann das das nich menschen würdig wäre und nach längerem hin und her, telefonieren mit der chef der stelle, is et jetzt so das er wo anders arbeiten geht....
      mal gucken ...... ;)
      hei ich hier wer da?! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()