"Server"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi an alle Gurus der Bits und Bytes...

      Nachdem ich jetzt den Router und den zweiten PC richtig zum laufen gebracht habe, habe ich mir folgende Gedanken gemacht.

      Ich würde gerne meinen PC (PC1) wie eine Art Server verwenden, sodaß meine Tochter mit ihrem PC (PC2) bei Anwendungen wie z.B. MS Office Paket oder andere Anwendungen auf meinen PC zugreift. Die Daten aber bei sich ablegt in Ihren eigenen Dateien oder wo auch immer.
      Ausserdem möchte ich gerne den zweiten PC Sicherheitstechnisch im Auge haben und ggf die SW-Updates durchführen
      Da mein PC in meinem Büro im Keller steht und meine Tochter Ihren Schreibtisch unterm Dach hat, sind das für mich alten Sack jedesmal 3 Etagen zu laufen... (einfach :D)
      das würde ich mir auch gerne ersparen... :rolleyes: :) :evil:

      Meine Frage nun...
      kann mir jemand einen Link geben, wo ich mal in dieses Thema einlesen kann und macht das überhaupt einen Sinn... ist der Aufwand zu groß?

      Danke vorab

      dj-d

      ps... die SW hab ich natürlich für zwei PC`s im Original ;)
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dj-dyna ()

    • Nein, ist es nicht. Es ist einfach ein freigegebener Ordner, auf den beide PCs zugreifen können, damit man nicht immer alles doppelt herunterladen muß oder mit einem Speichermedium hin und herrennen muß.

      Was die Software angeht, so halte ich das für wenig sinnvoll, wenn Du alles auf deinem ausführen lassen möchtest. Dann hättest Du Dir den PC oben ja wirkklich sparen können und einen reinen Terminal einrichten können. Also Bildschirm und Eingabegeräte und sonst nichts. Mal abgesehen davon, daß sie Dir die Ressourcen klaut, die dann bei ihr ungenutzt brach liegen.

      Mit der Remoteunterstützung ist das von Dir gewollte aber möglich. Ich denke, ich probiere das mal aus. Aber soweit bin ich bisher auch noch nicht vorgedrungen.
    • Moin Moin erstmal und Danke für die Rückantworten.

      CB Du hast Recht... es ist Unsinn die Proggis nur auf meinem Rechner laufen zu lassen. Das klaut mir wirklich nur die Ressourcen.
      Ich habe jetzt beide Rechner komplett mit div. Sw ausgestattet. Läuft auch alles rund.

      Die Aufgabe wäre jetzt, wie ich am besten auf den anderen Rechner zugreife um z.B. Sicherheitschecks zu machen... updates aufzuspielen... oder den Rechner zu Warten eben.
      Ich denke schon das es in die Richtung dieser Remotefreigabe gehen wird. Ausser es findet sich was besseres.
      Ich will halt net dauernd durchs Haus flitzen....
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Dyna

      Ich muss da mal auf der Arbeit nachfragen.
      Wir haben da ein Tool das der EDV in Bregenz erlaubt auf meinen Rechner zuzugreifen und fast alles von dort zu erledigen.
      Gilt allerdings nur für probleme die ohne software aufspielen, zu erledigen sind.
      Software muss ich dann ggf selbst nachladen.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Wäre nett von Dir Klapo. Momentan bin ich ja noch am Infos sammeln. CB hat ja wohl auch noch was in der Hand. Mal sehen was so rumkommt.

      Gruß
      dj-dyna
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Hier ist das Symatec "pcanywhere" zu bekommen.hier.
      download und im Fenster nach dem Produkt scrollen.

      Allerdings scheint der Preis nach 199.- eumel zu lechzen ?

      Hast damit zugriff auf den Rechner , jedoch kannst du keine Software aufspielen.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • :D

      Ich hab's auch gerade durch.
      Ich hab Tight VNC getestet. Es ist Freeware, nicht alzu groß und den Rest kannst Du ja lesen.
      Hier kann man es downloaden und es steht auch etwas dazu da.
      Ansonsten wäre dieser Artikel als Einführung und Beschreibung ganz hilfreich. Der geht über drei Seiten und hat auch noch eine Bildergalerie.

      Viel gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen. Die Software muß auf beiden PC installiert sein, wobei der Adminserver eigentlich nur den Viewer bräuchte. Beim zu betreuenden PC sollte man bei der Installation den Haken bei "als Windows-Dienst installieren" oder so ähnlich setzen, damit die Software permanent läuft und man sie nicht erst einschalten muß. Paßwort vergeben, neu Starten und man hat es. Allerdings wären feste IPs ratsam, damit man den Client jedezeit ansprechen kann, ohne immer nach der gerade verwendetetn IP zu fragen.

      Und nun viel Spaß an den Faulpelz. :owackel: