PC fährt nicht runter, aber hoch, ohne daß er soll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC fährt nicht runter, aber hoch, ohne daß er soll

      Nabend,

      ich hätte da gerne mal ein Problem. Ich habe den Rechner eines Kollegen neu installiert (ein Siemens-Rechner mit Athlon 64, WinXP) und jetzt fährt das Ding nicht mehr runter, dafür aber rauf, sobald er Strom kriegt, nicht erst, wenn man ihn einschaltet. SP2, Antivir, Spybot, Spyblaster, Adaware, AOL 9, um mal ein paar Programme zu nennen. Das blöde ist, wir haben Daten zurückgespielt (Spielstände etc. von SimCity) von einer DVD. Diese habe ich vorher mit aktuellem Sophos geprüft, der hat nichts gefunden, konnte aber von über 6000 Dateien 12 nicht lesen. Antivir auf dem neu installierten Rechner hat jetzt wohl auf dieser DVD noch was gefunden, einen Troyaner. Kann das daran liegen? Sonst eine Idee? Danke schon mal.
    • Spontan würde ich als erstes mal in der Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Erweitert schauen, was dort beim Drücken des Netzschalters eingetragen ist oder diese überhaupt mal durchschauen.

      Der Zusammenhang erschließt sich vielleicht nicht, aber diese Schnittstelle ist die nächste und wieweit diese greift, das wissen wohl nur die Programmierer selbst.

      An den Trojaner oder das der Ursache ist, glaube ich nicht in erster Linie. dafür ist das Problem irgendwie zu sehr hardwarelastig.
    • Also, das ganze lag wohl am SP2. Nachdem wir das deinstalliert haben, ließ sich der Rechner problemlos wieder herunterfahren, zwei weitere Probleme waren auch behoben: der Rechner konnte mit jpegs nichts rechtes anfangen und Sim City 4 lief nicht richtig. Jetzt geht's. Da hat offensichtlich wieder mal ein wunderbares Stück Software das Haus Microsoft verlassen...