Images

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab heute meinen wissbegierigen Tag... :rolleyes:

      Datensicherung ist eine Sache... eine andere ist ja, ein Image zu erstellen von einer Festplatte.
      Hat jemand Erfahrung, wie groß so ein Image bei einer 40 GB Platte ist, wenn ich da alles reinpacke...also Software,Programme, Daten... also ein 100% Image von der Platte erstelle.

      Die andere Frage ist...
      von so einem kpl. Image, kann ich da einen PC kompl. wieder zum laufen kriegen?... Da brauch ich doch in jedem Fall noch meine BS-SW..oder?

      Wenn nicht, wäre doch dem Unfug Tür und Tor geöffnet... oder habe ich da was falsch verstanden???
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Die erste Frage kann ich leider nicht beantworten, die zweite schon: Mit einem Image, z.B. mit Ghost erstellt, kann man einen Rechner ohne jede weitere Software wieder zum laufen kriegen, da eine exakte 1:1-Kopie der betreffenden Partition erstellt wird, inkl. aller Programme, des BS etc. Deshalb sind auch alle Daten futsch, die nach der Erstellung des Image gespeichert wurden.

      Wieso kann man damit Unfug treiben? Falls du das Übertragen auf einen anderen PC meinst, das dürfte nicht funktionieren, da da ja nicht alle Bedingungen exakt gleich sein dürften. Sind sie das, geht das auch, bei uns in der Arbeit werden die Rechner z.B. nicht installiert, sondern geclont.
    • Danke schon mal für die Antwort...
      da schließt sich mir eine weitere Frage an...

      kann ich ein Image, z.B. auch nur von der inst. SW erstellen?... oder geht das nur Partitionenweise?
      Kenn mich da noch nicht aus und bin da erst am reinarbeiten?

      Hintergrund der Fragen ist die... cc-plauderforum.de/thread.php?threadid=564&sid=

      Dann würde es ja sinn machen, erstmal ein normales Datenbackup zu machen... dann die Partitionen neu zu erstellen und dann ein Image der Partitionen BS und Software zu machen um nicht den enormen Installationsaufwand zu haben...
      ist das in etwa richtig???
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Das kann ja nur dann Sinn machen, wenn das BS z.B. platt ist.
      Muss man dann die Platte formatieren, oder verhält sich das Image wie eine Systemwiederherstellung?
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • So genau kenne ich mich da leider auch nicht aus, ich habe vor einigen Jahren mit Norton Ghost gearbeiten, da ging es m.E. nur partitionsweise. Aber Daten und Software gehören eh auf verschiedene Partitionen, aber das hast du ja vor.

      Bei Ghost gab es einfach eine Diskette, von der man gebootet hat, da konnte man das Image dann zurückspielen. Wie eine Systemwiederherstellung funktionert, weiß ich nicht, deshalb kann ich das nicht vergleichen. :rolleyes:
    • Tach. :]

      .
      Welches ist der Einsatzzweck von Acronis True Image 8.0?

      Acronis True Image 8.0 ist konzipiert zum Erstellen exakter Abbilder von Festplatten und Partitionen und zur Wiederherstellung der Festplatte oder einzelner Partitionen im Falle eines Systemfehlers. Die Erstellung von Abbildern garantiert Sicherheit für Ihre persönlichen Daten und ermöglicht die Einrichtung eines identischen Systems auf einem anderen Computer gleicher Hardwarekonfiguration.

      Festplatten-/Partitionsabbilder enthalten in kodierter Form den Inhalt der Festplattensektoren und sind in einer Archivdatei organisiert. Eine Archivdatei kann gleichzeitig Abbilder mehrerer Festplatten und/oder Partitionen enthalten. Die Abbildarchivdatei kann auf einer Festplatte, einem Wechseldatenträger oder einem Netzwerklaufwerk gespeichert werden. Sogenannte inkrementelle Abbilder erweitern die jeweils letzte Datensicherung um die Änderungen seit der letzten Abbilderstellung.

      Acronis True Image 8.0 ermöglicht die Wiederherstellung sowohl der System- als auch der Datenpartitionen eines Computersystems. Selbst bei kritischen Systemfehlern stellen Sie das System problemlos wieder her. Eine Reihe von Tools und Funktionen sind dabei hilfreich:

      * Mittels bootfähigem Notfallmedium (Diskette oder CD-R(W)) starten Sie Acronis True Image 8.0 selbst wenn der Computer nicht mehr booten kann;
      * Unterstützung aller an Ihren PC angeschlossenen Festplatten und Größen;
      * Nutzung einer breiten Pallette an Wechseldatenlaufwerken und CD-Brennern mit IDE, SCSI, USB, und PCMCIA Schnittstellen.

      Acronis True Image 8.0 ermöglich weiterhin die Rücksicherung einzelner Dateien und Verzeichnisse aus einem Abbildarchiv.

      Mit den Funktionen zum Klonen können Festplatten komfortabel und ohne zeitraubender Installation aufgerüstet werden. Die Inbetriebnahme einer neu eingebauten Festplatte ist mit wenigen Mausklicks erledigt.



      Quelle

      Ich besitze zwar ein Image meines PCs, habe es aber zum Glück noch nicht gebraucht. Deshalb kann ich zur Funktion auch nur Sagen wie es sein sollte.
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Danke Queenie... das erklärt mir schon einiges.
      Ich habe zwar nicht dieses Programm... sondern Drive Image 7, aber das Prinzip ist ja wohl das gleiche.

      Also Danke nochmal... :nicker:
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Liebe Gräfin... Gefahr laufend den unbändigen Zorn meiner Tochter auf mich zu ziehen, werde ich es an Ihrem PC ausprobieren.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      ich meine für den Fall das es schiefgeht... :))
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Da könntest Du recht haben... :rolleyes:
      Mein Rechner ist nicht mehr tabu... war ja nur zeitlich begrenzt.
      Bin immer noch am lesen zu dem Thema... gibt viel für und wider... Drive Image scheint sehr oft Fehler zu produzieren...
      bin noch unschlüssig...

      aber den PC meiner Tochter wieder herzustellen, ist das kleinere Übel... :owackel:
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Also ich hab's vor einiger Zeit (2-3 Monaten) das letzte Mal ein Image aufgespielt. Da hab ich das SP2 rückgängig gemacht. :rolleyes:
      Es umfaßt immer eine Partition und wenn man diese woanders aufspielen möchte, dann meckert das System zumindest,da die Umgebung nicht dieselbe, wie bei Erstellung ist. Insbesondere, wenn sich die Partitionsgröße unterscheidet. Man kann es aber trotzdem aufzwingen.

      Ich hab auch DriveImage und bisher noch keine Probleme. Die Größe läßt sich so nicht sagen, da Du das Image normal, etwas kompriemiert und stark komprimiert speichern kannst. Ich nehme immer eine leichte Kompression, da das Fehlerrisiko bei starker Komprimierung doch recht hoch zu sein scheint.
      Unkompriemiert sollte das Image genauso groß sein, wie die momentan auf der Partition abgelegte Datenmenge. Bei mir wird in Einzeldateien zu je 1,99 GB abgespeichert. Das kann man aber auch variieren, wenn man z.B. gleich auf CDs erstellen möchte.
      Darüber hinaus gibt es bei der Erstellung noch die Option, prüfen zu lassen, ob alles richtig funktioniert und abgespeichert wird oder so ähnlich.
    • Im Zweifelsfall probiere aus.
      Hab ich hier auch gemacht und bei cosgan damals auch und dadurch wirst Du sicherer.
      Du kannst doch einfach loslegen. So eine Imageerstellung kostet doch höchstens Zeit. Starte sie, leg das Image an und dann siehst Du, ob es zumindest von der Größe deinen Vorstellungen entspricht. Dann suchst Du Dir ein stilles lauschiges Plätzchen und legst es dort ab. Oder Du brennst es auf CD oder DVD und schließt es weit weg.
      Ich nutze die leichte Komprimierung mit Überprüfung. Das dauert zwar, aber dann lieg ich eh im Bett. :))