Netzwerkkarte funktioniert nicht (Notebook )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nüscht da.
      Das wird jetzt durchgezogen. :D
      Und wenn Du nur ab und zu mal rangehst.
      Wie heißt das Notebook? Modell und Hersteller bitte.

      Was war das überhaupt für eine Diskette, die Du da vorhindrinne hattest?
      Für dieser Card Driver muß Du schon etwas an Software mitbekommen haben. Die ist nicht bei dem Treiber für die Netzwerkkarte dabei.
    • Das Notebook ist ein " Acer Travel Mate 506 DX"

      Auf der Diskette, die ich vorhin drinnen hatte, ist der Treiber für die Netzwerkkarte. (lt.Verkäufer)

      Da steht nur drauf:
      10/100 Fast Ethernet
      Dongle - less PC Card
      Driver Disk

      Aber der Driver läßt sich von der Diskette nicht installieren. Wenn ich die drinnen habe, dann verlangt er trotzdem eine Diskette.

      Ich blicke da nicht mehr durch.
    • CB, beim Neustart meldet die Kiste gar nichts, wenn die Karte drinnensteckt..

      Im Gerätemanager habe ich immer noch die gelben Ausrufezeichen vor der Netzwerkkarte und vor dem Treiber.

      Wenn ich auf Eigenschaften klicke, dann steht da immer wieder das gleiche und zwar:
      Das Geräteladeprogramm NDIS.VXD NTKERN.VXD konnte den Gerätetreiber nicht laden.
    • Dann schau bitte mal im Ordner "C:/Windows/Options/Cabs" nach, ob sich die Datei "NTKERN.VXD" dort überhaupt befindet.
      98 hat die komische Angewohnheit, nicht alle VXD Dateien beim Aufsetzens des Betriebssystems zu installieren.
      Fehlt diese Datei, kannst du sie von der 98 CD in den Ordner kopieren.
      Auf der CD müßte sie sich im Ordner "Cab45" befinden.
      Auch die anderen (5?) VXD Dateien kannst du in den Ordner kopieren.

      Ich muß weg, bis nachher. ;)
    • Hallo,
      habe jetzt diese Datei , von der catho sprach , doch noch gefunden und zwar unter

      C:\Windows\Options\Cabs\WIN98_50.CAB


      Also ist sie doch da. Nur habe ich sie mit der Dateiensuche nicht gefunden. Ich habe einfach jede WIN 98_ XX beliebige Datei geöffnet und nachgesehen.

      Dann kann das also auch nicht der Fehler sein.:(
    • So, wieder da. Frisch gebügelt und gestriegelt. Und gesättigt auch noch. :D

      Also die Fehlermeldung und das Suchen nach dieser komischen Datei, sagen mir eigentlich, daß hier der falsche Treiber geladen wurde. Ob das stimmt, ist eine andere Frage. :zlücke:
      Versuchen wir doch mal folgendes.

      Klicke im Gerätemanager doppelt auf die Netztwerkkarte. Im sich öffnenden Fenster klickst Du oben auf den Registerreiter "Treiber" und wählst dort den Button "Treiber aktualisieren". Dann einmal auf "Weiter" und im darauf folgenden Fenster markierst Du die untere Option "Eine Liste der Treiber in einem bestimmten Verzeichnis zum Auswählen anzeigen." Dann auf "Weiter" und dort dann auf den Button rechts der da heißt "Diskette". Dann öffnet sich wiedermal ein Fenster, in dem Du auf "Durchsuchen" klickst.
      Dort suchst Du den Download von heute Mittag heraus und navigierst darin in den Ordner Win98. Nun sollte auf der linken Seite eine Datei mit der Endung *.inf angezeigt werden. Die markieren und dann "ok" und das ganze fertigstellen.
      Das kannst Du aber auch ebenso auf der Diskette heraussuchen. Mußt nur auf der Diskette dahin navigieren.
      Mal sehen, was herauskommt. :tongue:

      Wenn tj die anderen VXD-Dateien mal benennen könnte, könnte ich dir diese schicken. Diese eine habe ich zumindest schon extrahiert. Wo die hinkommt sollte man allerdings auch wissen. Mal sehen, was er sagt.

      CB
    • Junge Junge, da hätte ich aber fast den Vogel abgeschossen. :O

      Aus winfaq.de:
      >>
      Die Meldung von Windows, dass die NTKERN.VXD fehlt, ist auf einen Bug in Windows zurückzuführen. Die Datei NTKERN.VXD ist zuständig für Tastatur, USB-Controller, Netzwerkkarte und WDM.

      Windows packt sechs VXD-Treiber (VDD.VXD, VCOMM.VXD, VMOUSE.VXD, CONFIGMG.VXD, NTKERN.VXD und VDMAD.VXD) in der VMM32.VXD als generischer Treiber.

      Wie auf der Webseite von Joerg Roth unter members.aol.com/RLSTSaarland/Bug.html (Ist leider nicht mehr erreichbar) nachzulesen ist, liegt unter Umständen genau hier das Problem. Die VMM32.VXD hat schlicht vergessen, einige Treiber mit einzubinden und bringt dann den Fehler, wie oben angegeben. Gerade bei Upgrades des Systems tritt das Problem sehr häufig auf. Zur Abhilfe kann man die betreffenden VXD-Dateien (NUR, wenn diese wie auf der Seite beschrieben, vermisst werden) manuell in das System kopieren.

      Normalerweise erstellt Windows aus den besagten Dateien die VMM32.VXD. Die Tatsache, dass diese Dateien NICHT auf der Festplatte vorhanden sind, ist daher KEIN Fehler. Wer dennoch die Dateien manuell in das System kopiert, riskiert einen Totalaufall von Windows!
      <<
    • Und wenn die Dateien doch hineinkopiert werden sollen, dann wie folgt:

      Configmg.vxd > System/Vmm32

      Ntkern.vxd > System

      Vcomm.vxd > System/Vmm32

      Vdd.vxd > System

      Vdmad.vxd > System/Vmm32

      Vmouse.vxd > System/Vmm32

      (Die Dateien findet man jedoch unter Windows98SE in den Win98_50.cab bzw. Win98_51.cab)
    • Bleib doch nur ruhig Mädel. ;)

      Wenn Du diese *.inf-Datei blau oder wie auch immer hinterlegt hast (das ist glaube nicht mal Pflicht), dann einfach auf "OK" klicken. Dann kommt das erste Fenster wieder, wo Du auf "Durchsuchen" geklickt hast. Dort auch auf "OK" und dann kommt entweder eine Fehlermeldung oder es geht. :tongue:

      Die anderen Fenster bei der Auswahl sind nur für die Navigation. Rechts das große Fenster ist dazu da, die Ordner und Verzeichnisse auszuwählen und unten die Leiste, um das Laufwerk zu ändern.
    • CB, ich bin jetzt nochmal bis zu dem Fenster zurückgegangen, wo steht Gerät auswählen, wenn ich da auf Diskette klicke, sucht er im Laufwerk nach der Diskette.
      Wenn ich da wieder auf Durchsuchen klicke, sucht er immer noch eine Diskette.

      Im nächsten Fenster, erscheint dann das, was Du geschrieben hast.
      Der Dateiname *.inf ist blau und wenn ich dann auf OK klicke, passiert eben nichts, es gibt nicht mal eine Fehlermeldung.