Netzwerkkarte funktioniert nicht (Notebook )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkkarte funktioniert nicht (Notebook )

      Hallo zusammen. :]

      einige von Euch haben es ja gestern Abend schon mitbekommen, daß ich ein Problem habe, mit der Netzwerkkarte, die sich in meinem Notebook befindet, eine Verbindung über das DSL Modem, zum Netz herzustellen.

      Ich habe heute nochmal sämtliche Einstellungen,anhand der von CB empfohlenen Seite, überprüft und ich finde einfach keinen Fehler an meinen Einstellungen.

      Wenn ich die Verbindung herstellen will, erscheint folgende Meldung:

      "Es wurde kein Modem gefunden.Möglicherweise wird es bereits verwendet , ist ausgeschaltet oder nicht ordnungsgemäß installiert."


      Das Modem ist aber in Ordnung, es funktioniert am anderen Rechner einwandfrei.

      Der Installations und Funktionstest , den ich leider heute erst durchgeführt habe, brachte folgende Fehlermeldungen:

      Es wurde kein aktiver Ethernet - Netzwerkadapter gefunden.

      Keine Netzwerkkarte vom PCI Bios erkannt. ( Gelbes Ausrufezeichen voran)

      Der Gerätelader meldet Fehler beim Laden eines Treibers der vorhandene Ndis 2 Treiber.
      (das steht zweimal da.)

      Der Gerätelader meldet Fehler beim Laden eines Treibers der PCMCIA Fast Ethernet Attached Port PC Card.

      Ich bin ratlos. Den Treiber für die Netzwerkkarte, habe ich von beiliegender Diskette installiert.

      Im Gerätemanager sind auch bei diesen oben genannten Punkten gelbe Ausrufezeichen.

      Dort steht noch:

      " Das Geräteladeprogramm NDIS . VXD konnte den Gerätetreiber nicht laden ( Code 2) "
    • Hallo Sun,
      da Hardware und Bios nicht mein Metier sind, wage ich mal einen Schuß ins blaue.
      Es gibt einige Bios Varianten die Probleme haben Netzwerkkarten zu erkennen.
      Z.B. muß man bei der Kombination von Award 4.50Pg (Bios) und einer 3com Netzwerkkarte Plug and Play abschalten oder das Bios updaten.
      Aber um genaueres zu sagen, müßtest du mal deine Bios Version und die genaue Bezeichnung deiner Netzwerkkarte posten.
      Dann können dir die Hardwareprofis hier bestimmt weiter helfen. ;)
    • Hallo catho,

      erstmal danke für Deine Antwort.

      Also, die Netzwerkkarte, hat die Bezeichnung :

      EDIMAX EP - 4101 10/100 PCMCIA 16-Bit

      Was das Bios angelangt, tut mir leid, da weiß ich nicht, wo ich da nachschauen muß.
      Ich habe hier auch niemanden, denn ich fragen könnte.
      Gibt es da vielleicht ein Programm dafür?

      Und bevor die Frage kommt, warum das mein Mann nicht erledigt........er hat keine Ahnung von all dem. Er benutzt den PC nur zum Spielen, alles andere muß ich machen.
      :( X(
    • Hallo,
      na da haben wir doch den Salat.

      sun, gibt es noch andere Geräte, die dieses Ausrufezeichen haben?

      Erstmal die einfache Variante. Entferne die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager.
      Also rechte Maustaste drauf und Entfernen.
      Nach einem Neustart wird sie dann neu erkannt und angelegt.
      Ob richtig, das ist eine andere Frage. Also schau danach nochmal in den Gerätemanager.

      CB
    • Nur für den Fall, dass es kein Hardwarefehler ist und CB's Tips nicht weiterhelfen:

      Lade dir mal AIDA32 runter.
      Das Tool ist komplett in deutsch und weiß alles über deinen PC.

      Wenn du das Programm installiert hast, öffne es und klicke in der linken Menüleiste auf das Pluszeichen vor "Motherboard".
      Dann auf "Bios" klicken und schon steht im rechten Fenster alles über dein Bios.
    • Die Diskette habe ich jetzt drinnen, aber es kommt eine Meldung.

      "Die Datei "tx100nds.sys " kann auf der Card Driver Disk nicht gefunden werden.

      Legen sie die Driver Disk in das gewählte Laufwerk ein und klicken sie OK.

      Die Diskette ist aber schon im Laufwerk. Wenn ich okay klicke, kommt die Meldung:

      Im angegebenen Pfad wurde eine Datei nicht gefunden.
      Bei Quelle steht:
      C:\ Windows\Options\Cabs

      Ich komme leider nicht mehr weiter.
      Gestern bin ich da auf Überspringen gegangen, aber das war anscheinend auch nicht richtig.
    • Hallo catho,

      das Programm AIDA32, habe ich mir runtergeladen, aber es bringt mir leider nichts.

      Dort steht nur : Bios unbekannt.

      Problem: Das Bios ist älter als zwei Jahre.

      Ist auch logisch, ich habe das Notebook bereits seit 3 1/2 Jahren und wer weiß, wie lange es vorher schon im Laden rumgestanden hat.



      CB,
      der neue Treiber hat mir auch nichts gebracht. Die Fehlermeldungen sind die Gleichen wie vorher.


      Aber laßt es gut sein, ich mag nicht mehr.

      Ich gebe normalerweise nicht so schnell auf, aber wegen den 10 Euro mehr im Monat, die ich an Internetgebühren habe, weil ich nicht über DSL und Flat rein kann mit dem Notebook, hänge ich mich nun wirklich nicht auf.

      Vielen Dank an Euch alle, für Euere Mühe mir zu helfen.

      :top: :kiss: