Digitales Schüsselfernsehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Digitales Schüsselfernsehen

      Tach zusammen.

      Auf freundliche Aufforderung eines einzelnen Herrn, mach ich mal einen Thread auf.

      Ich beabsichtige von Kabel auf eine digitale Sat-Anlage umzusteigen. Die Anforderungen:

      - 3 Fernseher in drei verschiedenen Räumen sind anzuschließen
      - 1 Videorecorder muss versorgt werden
      - 1 Stereoanlage sollte, falls kostenmäßig noch möglich, auch versorgt werden.

      Fragen:

      1. Benötige ich für jedes Gerät einen eigenen Receiver oder können z. B. nahe beeinander befindliche Geräte über ein Twinset bedient werden?

      2. Auf welche Ausstattungsmerkmale sollte ich achten?

      3. Empfiehlt sich die Anschaffung eines Receivers mit Festplatte zwecks Aufzeichnung von z. B. "Ich bin ein Star, holt mich hier raus." ?

      4. Welche sonstigen Dinge sind wichtig bzw. zu beachten?

      Alles zusammen sollte sich in einem überschaubaren Kostenrahmen bewegen, mein Dispo ist ausgereizt. :zlücke:

      Ich danke für -diesmal- alle Posts, besonders für die hilfreichen.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Lieber pete ,

      erstmal möchte ich Dich zu deinem Entschluß, Dich in die digitale Welt zu involvieren beglückwünschen. Ich bin mir sicher, diese Entscheidung ist Dir nicht leicht gefallen, hat Dich tagelang wachliegen lassen und bereitet Dir jetzt noch Magenschmerzen, handelt es sich hierbei doch um einen Weg, den Du beschreiten möchtest, der sowohl, was die Tragweite deiner Entscheidung angeht, als auch was die Realisierung betrifft, einen Horizont eröffnet, der Dich die Schönheit und Vielfalt der Informationswelt lehren wird. Ich bin wirklich stolz auf Dich. 8)

      Und noch einen väterlichen Rat auf den Weg:
      Scheue keine Kosten, gehe ins Volle, auch wenn Dir die Befriedigung, alles dein Eigen zu nennen, erst im Rentenalter zu Teil wird. Hier zählen andere Werte und diese sollten erschöpfend ausgelebt werden. Denke daran, was dein Kind in der Schule sagen soll, wenn es gefragt wird, wie die elterliche Technik aussieht, denke an den eigenen Protzfaktor und denke daran, Geld ist nicht alles, man muß es auch ausgeben (selbst, wenn es nicht deines ist. :D )

      Viel Glück auf deinem weiteren Lebensabschnitt und alles Gute, für Dich und deine Fernseher. :owackel:

      im 21. Jahrhundert. :grins:

      Und nun übergebe ich an den technischen Direktor, so der sich denn blicken läßt. :))
    • Erstmal Juten Tach :]

      Liegt diese Anfrage überhaupt im richtigen thread? :zlücke:

      Ich habe meine Wohnung mit einem Vierer Lnb ausgestattet.
      Heißt für jedes Gerät habe ich eine eigenes LNB mit Leitung.

      Soll nicht so anfällig sein wie ein Single LNb welches dann über eine Verteilung auf mehrere Endgeräte verteilt wird.
      Hat somit auch weniger Leistungsverlust.

      Wenn du mit einem Twinset Arbeitest solltest du dir überlegen ob die Umschaltereidir nicht irgendwann auf die Nerven geht.

      Mehr Info kann ich dir nicht geben.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Lieber Pete,

      Sie brauchen für jedes Endgerät (Fernseher, Videorekoder u.s.w.) einen Receiver. Für die Stereoanlage wird kein eigener Receiver benötigt, wenn sie in der Nähe eines Receivers steht und ausgeschlossen ist, daß sie gleichzeitig mit dem anderen Endgerät bertieben werden soll.
      Als nächstes sollten Sie klären, wieviele Erdtrabanten (bzw, Positionen) Sie empfangen wollen.

      Sind Sie mit Astra zufrieden, brauchen Sie für vier Endgeräte einen vierfach LNB mit eingebauten Multischalter (ganz wichtig; die hierfür verwendeten Bezeichnungen (Quad- oder Quadro-LNB) werden teilweise ungenau verwendet: es kommt auf den eingebauten Multischalter an).
      Wollen Sie z.B. noch Hotbird empfangen, benötigen Sie neben einem weiteren oben beschriebenen LNB, eine Multifeedhalterung und einen Diseq 2/1 Schalter. Sollen es noch mehr Trabanten sein, wird eine entsprechende Halterung, die entsprechende Anzahl von LNBs und ein Diseq 4/1 Schalter benötigt (wenn Ihnen vier Satellitenpositionen reichen).
      Daneben benötigen Sie noch F-Stecker, diverse Kabel, eine entsprechende Halterung (Mast- oder Wandhalterung), Schrauben, u.s.w. .

      Receiver-Kauf ist Geschmackssache. Achten sollten Sie auf Bild- und Tonqualität und Umschaltzeiten. Lassen Sie sich verschiedene Receiver vorführen.

      Hier können SIe sich einen Überblick verschaffen, was in auf diversen Positionen zu empfangen ist. Interessant dürften für Sie 19,2 Ost und 13 Grad Ost sein (SatcoDX1 und 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steuerzahler1 ()

    • Ich meinte ja nur, weil pete das im Opener so explizit erwähnte. :D

      Naja, seinen finanziellen Status werden wir dann an der Schüsselgröße festmachen können.

      30 cm - hoch verschuldet
      60 cm - Normalverdiener mit kleineren Rücklagen
      80 cm - Bessergestellter mit dem nötigen Background
      100 cm - stinkreich
      > 100 cm - die Sparkasse wurde rechtswidrig ihrer Daseinsberechtigung beraubt

      :zlücke:
    • Guten Abend zusammen.

      Ich sehe, ich habe einen Fehler gemacht und das, obwohl ich jetzt schon länger in diesem und in anderen Foren unterwegs bin. Zwecks Korrektur desselben folgende Ergänzung meines Openers:

      Meinen Dank für ALLE Postings ziehe ich hiermit zurück.

      Ausdrücklichen Dank spreche ich hiermit für die hilfreichen Posts des geschätzten Herrn Steuerzahlers aus.

      Gleichzeitig beantrage ich beim Admin Catho die Änderung des Titels eines bestimmten Herrn in Obersuperduperpappnase.



















      :grins:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.