Bleibt der 3. Oktober Feiertag?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bleibt der 3. Oktober Feiertag?

      Die Bundesregierung will den Tag der deutschen Einheit als Feiertag abschaffen und so das Wirtschaftswachstum zusätzlich ankurbeln. Statt am 3. Oktober soll die Wiedervereinigung künftig immer am ersten Sonntag im Oktober gefeiert werden. Das ist Teil des Sparpakets, auf das sich Bundeskanzler Gerhard Schröder und Finanzminister Hans Eichel (beide SPD) weitgehend verständigt haben ([URL=http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/6/0,1367,POL-0-2209894,00.html]Quelle[/URL]).

      Ich kann kaum fassen, was ich da lese. Warum fällt nicht der 1. Mai? Oder ein kirchlicher Feiertag? In welchem Land geht man so mit dem Nationalfeiertag um?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ein zusätzlicher Arbeitstag würde das Wirtschaftswachstum den Angaben zufolge leicht um 0,1 Prozentpunkte ankurbeln.

      Ich hoffe Herr Eichel hat dann auch die zusätzlichen Aufträge, für die Wirtschaft, in der Tasche.
      Wenn meine Firma um 0,1 % wachsen könnte würde das auch ohne einen zusätzlichen Tag funktionieren. Dieses Schönrechnen geht mir langsam auf den Senkel.
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Lieber mtc, das wäre ja nun nichts neues mehr - nenn mir nur ein Beispiel aus den "Reformen" der letzten Monate, wo das anders war!

      Aber darum geht es imo nicht - zumindest nicht vorrangig. Es geht um den Symbolgehalt dieses Tages...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Sehe ich auch so. Hier werden Werte angegriffen, die mal als Unantastbar galten. Ich bin auch der Meinung, daß woanders genügend Potential vorhanden ist, diese 0,1% beizuschaffen.
      Wenn ich sehe, was im öffentlichen Bereich z.T. für Gelder rausgeschmissen werden, dreht sich mir als Kaufmann der Magen um. In der Industrie würde jeder SOFORT fristlos Entlassen, wenn er so Arbeiten würde.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Ich sehe dies als Generalprobe.
      Die Unternehmer bzw Industrie lechzt doch geradezu nach China, mit dem tollen Feiertagssystem.

      Und dies wird natürlich den so unparteiischen Politikern ans Herz gelegt , die dies natürlich versuchen Umzusetzen.

      Denn wer ist den Unternehmern treuer, als ein guter Politiker im Aufsichtsrat mit Dividendenausschüttung ?

      Wenn dies von der Regierung tatsächlich umgesetzt werden kann, ist es eine Frage der Zeit bis alle Feiertage auf dem Sonntag fallen X(
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Somit hat die Generalprobe doch wunderbar Funktioniert X(

      MAn Greife nach dem bedeutesten Feiertag und erhalte als ausgleich jede Menge alternative Feiertage die zum Streichen viel besser geeignet sind

      HAHAHAHAHAHa...es funktioniert immer wieder , statt sich gedanken zu machen wie die Wirtschaft in gang gebracht werden kann ohne der Arbeitenden schicht in die Tasche zu greifen wird solange an dieser Rumgekürzt bis alle von der Stütze Leben müssen.

      Hier sieht man wieder die Unfähigkeit der Politik , der Industrie entsprechend Grenzen aufzuzeigen, der Politik sich mit Sachverstand eine Lösung zu suchen die dem Volke gerecht wird.

      Die Unfähigkeit der Bevölkerung mal das Rückrat zu stärken, obwohl diese das Volk sind, wid nur der Industrie noch mehr Geld in den Rachen geschoben.

      Wofür haben Generationen von Arbeitern eigentlich die letzten 150 Jahre gekämpft ?

      Wofür stehen heute die Sozialdemokraten ?
      Wohl daür das Ihnen jede Woche eine neue Heulinfo aus dem Gesicht geblubert kommt.

      Deutschland ick hör di trabsen.Bald simmer wieder Anno 1800 gelandet, wo die Arbeiter faktisch Leibeigene sind.

      Ich kenn die Zahlen zwar nicht so genau , aber erstmal sollte Eichel seine Haushaltsgesetze in den Komunen und Ländern neuregeln , sodas hier nicht Millionen verschwendet werden, sondern endlich sinnvoll eingesetzt werden.

      Das schwarze Buch der Steuerverschwendung sollte endlich mal sinnvoll und mit verstand durchgelesen werden.

      Aber bis heute hab ich noch nicht einmal gehört das daraus konsequenzen abgeleitet wurden..?!
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)