Scheibenwischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, es geht nicht um Dieter Hildebrand. :tongue:

      Die Scheibenwischer meines Autos fangen an zu schmieren, und ich weiß nicht so recht, was ich nun kaufen soll. Komplette Scheibenwischer von Peugeot sind mir eigentlich zu teuer. Zur Auswahl stehen die von Bosch oder Exzellent (Hausmarke meines Supermarktes), was beides Komplettscheibenwischer sind. Nun habe ich aber auch noch Scheibenwischerblätter aus Silikon gesehen - sind die eigentlich besser?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Scheibenwischer ist ja nicht gleich Scheibenwischer.
      Aber, einen Euro mehr auszugeben kann sich schon lohnen.
      Denn je billiger die dinger, desto billiger ist die Gummimischung und die macht sich besonders bei kalter Witterung bemerkbar( Winter ).

      Denn eine Gummimischung die Hart wird bei kälte fängt an zu quietschen.

      Relativ bleibt jedoch die lebensdauer, selbst der beste Wischer geht nach einigen Wochen kaputt durch den Dreck den er ständig wegschaben muss, dann fängt er an kleine rillen zu ziehen und dann nach höchstens einem halben jahr ist er hin.

      Am besten hollst Du dir welche an der Tanke oder im Autoersatzteilhandel.

      Ich geb für meine ca 20 euro aus.

      Und kleiner Tipp, der bessere der beiden vorderen Wischer geht auf die Heckscheibe, hier ist eine Rillenbildung nicht so tragisch, da ich eine Scheibenheizung habe.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Danke für die schnelle Antwort, lieber Klapo.

      Ich weiß allerdings immer noch nicht so recht, was ich kaufen soll. Die Billigdinger für 1,59 €umel von Aldi und Co. kommen nicht in Frage - die hab ich einmal gekauft und nie wieder. Da spart man einfach an der falschen Stelle... aber auch die Tankstelle steht nicht zur Debatte, bei den Preisen könnte ich auch gleich zum Autohaus gehen, und die machen mir die Dinger auch noch an. ;)

      Also ganz konkret: komplette Wischer oder Silikon-Wischerblätter? Was ist besser?

      Und kleiner Tipp, der bessere der beiden vorderen Wischer geht auf die Heckscheibe, hier ist eine Rillenbildung nicht so tragisch, da ich eine Scheibenheizung habe.
      Das habe ich leider nicht verstanden. Der Heckscheibenwischer ist noch in Ordnung, ich brauche nur welche für die Frontscheibe.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ist ja auch nur ein Tipp, für hinten habe ich noch nie einen neuen gekauft.

      Was soll silikon für einen vorteil haben ? ausser das es Teuerer wird ?

      Wenn Du ca 20 Euro anlegst bekommst du schon gute Wischer.

      Bei Renault wird es wohl auch für 15 Euro gute geben
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Also ich fahr immer bei meinen ehemaligen Kollegen vorbei und lasse mir dort welche geben, die gewechselt wurden, aber noch gut sind. :zlücke:

      Gräfin, das kann man nicht pauschal sagen, was Du machen sollst.
      Ich für meinen Teil wechsel nur die Blätter aus. (Das könnte man doch jetzt als Beitrag für die Umwelt ansehen, oder? :D )
      Das aber eigentlich nur, weil ich immer am testen bin, was diese bringen. Es gibt ja diese, die nicht nur über eine Lippe verfügen, sondern über drei oder mehr (also keine Doppelwischerblätter) und die fand ich immer ganz gut. wahrscheinlich, weil ich eine Delle in der Scheibe habe, bei der eine einfache Lippe nach einer Weile immer versagt.
      Zur Lebensdauer kann ich mich echt nicht äußern, da diese wirklich immer unterschiedlich ist. Eigentlich sollte man es genauso, wie mit einer zahnbürste handhaben. Regelmäßig wechseln, aber wer macht das schon.
    • Es gibt Profile die zwei , drei Lippen parallel liegen haben als wenn du 2 wischer nebeneinander legst.


      Lebensdauer hängt von dem Verschleiß der ( auf deinem Bild unten ) arbeitsfläche ab, kleine dreckpartikel ( körner) verursachen kleine kerben die dann das wasser nicht abstreifen sondern als rille sichtbar auf de scheibe hinterlassen.

      Die sind meist nach 2 monaten drin und nach einem halben jahr sind es soviele das es besser ist neue draufzumachen.

      PS, wenn du schon seit 2 jahren keine neuen mehr draufgemacht hat , hast du aber ziemlichen dusel gehabt,
      Im Schadensfall kann das zu einer mitschuld führen _> der Halter ist zur einwandfreien funktion seinens Fahrzeuges verpflichtet, da gehören die kleinteile auch zu ;)
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • So, seit heute mittag fährt mein Auto mit neuen Scheibenwischern. Ich habe die Bosch Scheibenwischer schon vor zwei Wochen gekauft, und mein Schwager hat sie heute angebracht.

      Ich gebe zu, es ist ein Unterschied zu vorher. Allerdings habe ich noch gut gesehen, außerdem bin ich ja kein Vielfahrer. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens