Stephen King - Der dunkle Turm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stephen King - Der dunkle Turm

      Hallo, Freunde von Roland. :]

      Das Warten hat bald ein Ende. Im November soll der siebte und letzte Band dieser Reihe erscheinen.
      Mich selber hat der Turm die letzten 10 Jahre begleitet. Und nun wird endlich ein Abschluß erreicht. Zur Zeit bin ich noch mit dem sechsten Band "Susannah" beschäftigt. Und schon jetzt spürt man die Spannung vor dem Finale.

      Es würde mich mal interessieren wer noch von diesem Virus befallen ist. Und welche Meinung ihr zu dieser Geschichte habt. Vielleicht kommt ja eine spannende Diskusion zusammen. ;)

      In diesem Sinne. "Dann geh, es gibt andere als diese Welten" John - Jake - Chambers
      Bilder
      • Der_Turm.jpg

        2,84 kB, 88×140, 799 mal angesehen
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Moin. :]

      Dann muß ich mich wohl auch als Gilead-Freak outen.
      Zum ersten mal bin ich erst nach dem erscheinen von "Drei" mit Rolands Welt in Berührung gekommen.
      Das muß 1990 oder 91 gewesen sein.

      Ich war danach ziemlich angesäuert, weil es nicht weiterging.
      Erst 97 kam endlich "Glas" raus und anschließend hieß es ja wieder Frust schieben, weil man einfach keine Ahnung hatte, war es das jetzt, oder kommt irgendwann noch eine Fortzetzung.
      King ist ja schließlich nicht mehr der Jüngste. :grins:
      Das hat er wohl auch eingesehen und jetzt geht es ja Schlag auf Schlag.

      Das Problem war, als ich mir "Wolfsmond" gekauft habe und anfangen wollte zu lesen, wußte ich gar nicht mehr genau um was es eigentlich geht.
      Also habe ich nochmal von vorne angefangen.
      "Schwarz", "Drei" und "Tod" mußte ich mir nochmals kaufen, da ich die ersten Ausgaben gar nicht mehr hatte. X(

      Mittlerweile habe ich einschließlich "Wolfsmond" alles durch.
      "Susannah" steht hier schon im Regal und wartet darauf, dass ich mir den letzten Band kaufe.
      Der wird wird wohl unterm (imaginären) Weihnachtsbaum liegen.

      Zu "Der dunkle Turm", kann ich nur sagen, dass das eine der besten Geschichten ist, die ich bisher gelesen habe.
      Klasse finde ich, wie King seine anderen Romane mit der Geschichte vom Dunklen Turm verwebt.

      Aber trotzdem werde ich nie, nie mehr anfangen einen Romanzyklus zu lesen bis nicht der letzte Band vorliegt. :D
    • Ah, es gibt also noch mehr die "dem Weg des Balkens" folgen.
      Das mit den langen Wartezeiten ist schon übel gewesen. Vor allem nach "Tod" mit dem Rätselwettstreit. Ich kann mich erinnern wie ich damals, noch Wochen nach dem Auslesen, eine Lösung gesucht habe. :zlücke:
      Klasse finde ich, wie King seine anderen Romane mit der Geschichte vom Dunklen Turm verwebt.

      Das ist wirklich eine Meisterleistung vom Autor. Als ich im Verlauf der Geschichte merkte wer "Walter" ist, oder noch ist, lief es mir kalt den Rücken runter.

      Auf den Schluß bin ich jetzt (Susannah ist auch durch :)) ) wirklich gespannt. Hier wird sich, meiner Meinung nach, zeigen ob es ein Meisterwerk ist, oder nur eine zu lang geratene und am Schluß flache Story ist.

      "Seht der Schildkröte strahlende Pracht, auf deren Panzer die Welt gemacht"
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Das hätte ich nicht gedacht, daß es hier so viele Leute gibt, die auch davon begeistert sind.
      Dann trage ich mich mal in die Liste hier ein....

      Ob "Der Turm" bis Weihnachten draußen ist, ist aber sehr fraglich, Carsten. Bei Amazon ist bisher noch kein VÖ-Termin angegeben. Soviel ich noch weiß, stand der Termin vor der Veröffentlichung von "Wolfsmond" über ein Jahr fest...und wurde trotzdem noch ein paarmal nach hinten verschoben.





      Bis irgendwann. Es gibt noch andere Welten als diese. :grins:




      P.S.: Ich bin sehr auf den Schluß gespannt. Mit meiner Phantasie gibt es für ein solches Epos nämlich keinen adäquaten Schluß - man sollte überhaupt nicht versuchen einen zu schreiben. Naja, ihm wird sicherlich wieder etwas besonderes einfallen. ;)
    • Stimmt. Einen Termin für Band 7 gibt es noch nicht.
      Ich habe aber mehrfach gelesen, dass er diesen Herbst erscheinen soll.

      Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm.
      Spätestens nach der Lektüre von von "Wolfsmond" (ich habe ja alle 5 Bücher nacheinander gelesen) mußte ich mich erst mal eine Zeit lang von Roland verabschieden.
      Ansonsten würde ich mir noch den Dialekt angewöhnen. :rofl:
    • Ich z.B. habe noch kein Buch von King gelesen. Die Filme fand ich nicht sehr gut von ihm und das hat mich bisher davon abgehalten, mir das ein oder andere Buch zu kaufen.
      Aber das soll es bekanntlich geben, das entweder der Film oder das Buch wesentlich besser ist...
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Um noch mal aufs Thema zurück zu kommen hier ist mal eine Liste:

      1974: Carrie
      1975: Brennen muss Salem
      1977: Shining
      1977: Amok
      1978: Nachtschicht
      1978: Das letzte Gefecht (The Stand)
      1979: Dead Zone, Das Attentat
      1979: Todesmarsch
      1980: Feuerkind
      1981: Cujo
      1981: Sprengstoff
      1981: Danse Macabre (Sachbuch)
      1982: Frühling, Sommer, Herbst & Tod (Stand by me)
      1982: Menschenjagd (Running Man)
      1982: Creepshow
      1982: Schwarz (The Dark Tower: The Gunslinger)
      1983: Christine
      1983: Friedhof der Kuscheltiere (Pet Sematary)
      1984: Der Werwolf von Tarker Mills
      1984: Der Fluch (Thinner)
      1984: Der Talisman mit Peter Straub
      1984: Die Augen des Drachen
      1985: Im Morgengrauen (Skeleton Crew)
      1985: Der Fornit (Skeleton Crew)
      1985: Der Gesang der Toten (Skeleton Crew)
      1985: Blut (Sammelband: Skeleton Crew)
      1986: Es
      1986: Katzenauge (Kurzgeschichten)
      1987: Sie (Misery)
      1987: Drei (The Dark Tower II)
      1987: Das Monstrum (Tommyknockers)
      1988: Nachtgesichter
      1988: Angst
      1989: Stark (The Dark Half)
      1990: Langoliers
      1990: Nachts
      1990: The Stand (ungekürzte Version)
      1991: In einer kleinen Stadt (Needful Things)
      1991: Tot (The Dark Tower III: The Waste Lands)
      1992: Das Spiel
      1993: Dolores (Dolores Claiborne)
      1993: Alpträume/Abgrund (Kurzgeschichten)
      1994: Schlaflos (Insomnia)
      1995: Das Bild
      1996: The Green Mile
      1996: Desperation
      1996: Regulator
      1997: Glas (The Dark Tower IV)
      1998: Sara
      1999: Der Sturm des Jahrhunderts
      1999: Atlantis (Hearts in Atlantis)
      2000: Das Mädchen
      2000: Achterbahn
      2000: Das Leben und das Schreiben (Sachbuch/Biographie)
      2001: Duddits, Dreamcatcher
      2002: Der Buick
      2002: Black House (mit Peter Straub)
      2003: Im Kabinett des Todes (Kurzgeschichten)
      2004: Susannah


      Bis 1998 einschließlich Sara besitze ich alle. Glas habe ich doch noch, also den vierten Teil. Scheinbar habe ich danach allgemein nicht mehr viel gelesen :zlücke:
      Bis auf den Turm und Sara habe ich alle durch, einige auch zweimal gelesen.

      Meine Topfive sind: Brennen muss Salem, ES, The Stand, In einer kleinen Stadt und das Spiel.

      Friedhof der Kuscheltiere war das erste Buch von ihm, welches ich gelesen habe. Ist zwar schon super, aber andere fand ich halt noch besser. Heftig fand ich "das Spiel", wie er alles aus Sicht einer Frau beschreibt. Überhaupt, wie er die ganze Situation beschreibt hat mich sehr beeindruckt.

      Die Filme kommen zwar nie so ganz mit den Büchern mit, aber Shining, The Green Mile und Stand by me--das Geheimnis eines Sommers fand ich gut.

      Habt ihr Favoriten?
      Und kennt einer von euch die neueren Bücher? Welche sind da zu empfehlen?
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Von den neueren Büchern ist Duddits nicht schlecht. Aber irgendwie waren die früheren Werke besser. Seit seinem Unfall 1999 und der anschliesenden Entziehungkur schreibt er anders. Meine Meinung.
      Was mich immer fasziniert hat sind die Zusammenhänge zwischen den Geschichten. Dafür gibts im Turm auch eine Erklärung. ;)
      Als Favoriten habe ich: The Stand, Es, Der dunkle Turm und nicht zu vergessen Der Todesmarsch.
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • So fertig. Ich hab den Turm jetzt in 5 Tagen ausgelesen. Die letzte Nachtschicht ging bis halb 6 Uhr morgens. :zlücke:
      Wenn es mehr Leute gelesen haben können wir ja mal darüber diskutieren. Mehr will ich im Moment noch nicht dazu sagen.

      Also: Lange Tage und angenehme Nächte. :]Aber Vorsicht, Mordred seien hongrig!
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.