Neue Festplatte - aber welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich plane die Anschaffung einer zweiten Festplatte, habe aber absolut keine Ahnung, worauf ich achten muß.

      Ist eine Western Digital mit 80 GB und 7200 rpm empfehlenswert?

      Western Digital WD800BB Caviar
      Bauart intern
      Transferrate 100 MB/s
      Kapazität komprimiert 80 GB
      Bus Ultra ATA/100
      Umdrehungen 7.200 rpm
      Besonderheiten Actuator Tpy: Rotary Voice Coil
      Zugriffszeit 8.9 ms
      Cache 2048 KB
      Geräuschentwicklung 38 dB
      Ich verstehe davon nur die Hälfte und wüßte nun gern, ob das ein gutes Angebot ist. Die Festplatte soll 48,99 Eumel kosten. Danke im voraus für eure Hilfe.

      Gerade habe ich noch einen passenden Link gefunden: hardwareschotte.de/schottenlan…inkframe&productid=121544
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Hi Gräfin
      Achte darauf, daß die erste Platte nicht langsamer ist. Sie bremst Dir sonst die zweite aus.
      Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich mit WD bisher nur gute erfahrungen gemacht habe.
      Der Preis ist o.k.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Ein Problem gibt es nicht. Nach meinem Kenntnisstand ist es nur so, daß wenn Du die 7200 er Platte als zweite Platte einsetzt, diese auch nur mit 5400 upm arbeitet.
      Werde mich aber nochmal schlau machen.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Nach meinem Verständnis.

      Du installiert die neue Platte... legst sie als c: fest. sagst dem System aber er soll von D: booten... ist es dann nicht so, daß das System das LW D: als 1. Laufwerk wieder ansieht.
      Muss ich mich jetzt selbst schlau machen.

      p.s. Es gibt nur blöde Antworten!
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dj-dyna ()

    • Grundsätzlich kann man eine zusätzliche HDD einfach dazupacken.
      Mit der Geschwindigkeit bin ich nicht sicher wie gesagt.
      Die Frage stellt sich nur, wenn die neue HDD als Master inst. werden soll.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Ich kann doch die jetzige Installation mit Norton Ghost sichern (die ist schließlich erst drei Tage alt!), auf CD/DVD brennen und dann auf die neue Platte ziehen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

      Brauch ich dann eigentlich auch ein neues Netzteil? ?(
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Original von Orthogräfin
      Ich kann doch die jetzige Installation mit Norton Ghost sichern (die ist schließlich erst drei Tage alt!), auf CD/DVD brennen und dann auf die neue Platte ziehen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

      Nö, genau so würde ich es auch machen, nur daß ich die CD/DVD weglassen würde. Bei DriveImage kann man das mit geladenem BS machen. Geht das mit deiner Ghostversion nicht?

      Brauch ich dann eigentlich auch ein neues Netzteil? ?(

      Eine Platte verbraucht nicht allzu viel Strom. Wie wonderland schon sagte....nur wenn es bereits jetzt schon aus dem letzten Loch pfeift.
      Das mit der Geschwindigkeitsanpassung habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört...und kam erfahrungsgemäßt auch nie bei mir vor.



      Nun zu den/der Platte(n):

      Was genau willst du von der Platte?
      Wie groß (80GB?) soll sie sein? Auf was wird noch besonderer Wert gelegt? Preis, Geschwindigkeit, Lautstärke, Garantie.....?

      Die genannte WD800BB würde ich als "in Ordnung" bezeichen. Das Modell ist nicht das neuste (schon fast drei Jahre alt), leiseste, kühlste.
      Als Platte die direkt vergleichbar ist, würde ich die Samsung Spinpoint SP0802N vorziehen, zumal diese über 3 Jahre Herstellergarantie verfügt und der WD in nichts nachsteht. Auch diese gibt es ab gut 50€.

      Von Seagate-Platten würde ich persönlich komplett abraten, da die Zugriffszeit im Vergleich zu fast allen anderen Herstellern sehr hoch ist, was ein insgesamt träges System bewirkt. Imho ist eine schnelle Platte wichtiger als 500MHz Prozessortakt (sofern man nicht spielt).



      Als Abschlußwort wollte ich noch sagen, daß der Preis pro Megabyte bei 160GB-Platten noch einmal weitaus geringer ist (siehe hier), so daß du 100% mehr Platz für 50% mehr Geld (im Vergleich zur genannten) bekommst und daß du dir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen solltest, ob eine 80GB-Platte der Wunsch ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Curufinwe ()

    • Nö, genau so würde ich es auch machen, nur daß ich die CD/DVD weglassen würde. Bei DriveImage kann man das mit geladenem BS machen. Geht das mit deiner Ghostversion nicht?
      Doch, das geht, und das mache ich heute auch noch.

      Was genau willst du von der Platte?
      Wie groß (80GB?) soll sie sein? Auf was wird noch besonderer Wert gelegt? Preis, Geschwindigkeit, Lautstärke, Garantie.....?
      Ich habe hier zunächst mal auf den Preis geschaut. Allerdings stimme ich dir zu, daß der Preis pro MB bei den größeren Platten natürlich sinkt.

      Ich möchte meine VHS-Videos auf DVD bringen und außerdem von der TV-Karte aufnehmen und auch diese Daten brennen. Da kommen ja sehr schnell zig Gigabyte zusammen. Von GEschwindigkeit und Lautstärke habe ich keine Ahnung, vermute aber, daß eine größere Platte auch lauter ist, oder irre ich mich da?

      Und zu den Spielen: ich spiele Solitaire 2 (weißt du doch :))) oder Mahjongg, und das wars. Das hat also keinen Einfluß auf die Plattenwahl. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Ich habe hier zunächst mal auf den Preis geschaut. Allerdings stimme ich dir zu, daß der Preis pro MB bei den größeren Platten natürlich sinkt.

      Ob dir 75-80€ für 160GB zu viel sind oder ob dir 50€ für 80GB reichen, mußt und kannst nur du selbst wissen. Es war nur ein Vorschlag...


      Von GEschwindigkeit und Lautstärke habe ich keine Ahnung, vermute aber, daß eine größere Platte auch lauter ist, oder irre ich mich da?

      Jein, es kommt erstens natürlich auf das Modell an und zweitens auf die Anzahl der Plattern (Scheiben, auf die Daten gespeichert werden). Alte 80GB-Plattenbesitzen meist 2 40GB-Plattern (die WD800BB sogar drei) - neue 160er meist 2 80GB-Plattern. Von daher ist nichts zu erwarten.
      Ein Vorteil ist lediglich zu bemerken (wenn auch relativ gering), wenn man sich eine 80er mit einem einzigen Platter zulegt.

      Und zu den Spielen: ich spiele Solitaire 2 (weißt du doch :))) oder Mahjongg, und das wars. Das hat also keinen Einfluß auf die Plattenwahl. ;)

      Mein Beispiel ging in eine andere Richtung. Ich hatte doch den Vergleich schnelle Platten <--> mehr Megahertz herangezogen. Lies den Satz einfach noch einmal.... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Curufinwe ()

    • Ich glaube nicht unbedingt, daß eine größere Platte immer auch lauter ist. Eher ist eine schnellere Platte lauter.

      Wenn du die VHS-Filme und Fernsehaufnahmen sowieso brennen willst, kannst du sie ja eigentlich von der Platte wieder löschen, oder? Bedarf für 160GB sehe ich da eigentlich nicht, das wäre eher der Fall, wenn du die Filme auf der Platte lassen willst.

      Da du aber recht große Datenmengen über die Platte zu schaufeln gedenkst, würde ich auch eher auf die Geschwindigkeit achten.
    • Original von wonderland
      Ich glaube nicht unbedingt, daß eine größere Platte immer auch lauter ist. Eher ist eine schnellere Platte lauter.

      Da es hier schienbar nur um Platten mit 7200rpm geht, ist das vernachlässigbar. Deswegen nannte ich vorhin als Faktor das Modell und nicht die Anzahl der Umdrehungen.

      Wenn du die VHS-Filme und Fernsehaufnahmen sowieso brennen willst, kannst du sie ja eigentlich von der Platte wieder löschen, oder? Bedarf für 160GB sehe ich da eigentlich nicht, das wäre eher der Fall, wenn du die Filme auf der Platte lassen willst.
      Da du aber recht große Datenmengen über die Platte zu schaufeln gedenkst, würde ich auch eher auf die Geschwindigkeit achten.

      Natürlich sind die neueren, günstigen 160er (Ich denke da momentan an Hitachi HDS722516VLAT80 oder Samsung Spinpoint SP1614N) auch ein gutes Stück schneller als die genannte WD800BB...

      Den Bedarf kann ich nicht nachvollziehen - ich mache lediglich Vorschläge, wie ich schon sagte.

      Und jetzt kommt noch einer :D: Vielleicht ist es in jeder Beziehung ratsam die alte Platte bei z.B. ebay zu verkaufen und nur die neue (größere) einzubauen.


      Noch ein paar Vorschläge? :grins:
    • Original von Curufinwe
      Vielleicht ist es in jeder Beziehung ratsam die alte Platte bei z.B. ebay zu verkaufen und nur die neue (größere) einzubauen.
      Du wirst lachen, der Gedanke ist mir eben in der Badewanne auch gekommen. Wäre das denn so abwegig? :hmm:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens