Ich, ZoneAlarm und die Foren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich, ZoneAlarm und die Foren

      Ich hab mir die Tage Zone-Alarm installiert. Seitdem erscheint bei Start des Browsers (Opera und auch beim IE) ein Fenster: "Das rote X" und -Netzwerkproblem- dahinter die Url. Bei Klick auf ok verschwindet zwar das Fenster, aber die Seite öffnet sich nicht.

      Wenn ich Zone-Alarm schließe, funktioniert alles wie gehabt, es liegt also an dem Prog. Ich finde nur die falsche Einstellung nicht.

      Jemand 'nen Tipp? Danke.

      pete
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Ich kenne ZoneAlarm ja nicht und ich denke, ich werde mich auch nicht zu Sinn und Unsinn solcher Firewalls auslassen, das über lasse ich tj :D, aber es muß doch irgendwo eine Einstellung geben, wo man entweder die Programme oder die Ports freigeben kann.
      Die Programme kennst Du ja und wenn nach einem Port gefragt ist, so ist es Port 80.
      Mal sehen, ob ich was finde. ;)
    • Bevor ich auf DSL umgestiegen bin, habe ich jahrelang mit Zone gesurft und das ist nie aufgetaucht. Also liegt es entweder an DSL -was ich nicht glaube- oder am Netzwerk (was aufgrund des Fehlerhinweises ja sein könnte) oder die ham an der Wall rumgespielt (ist ne neuere Version).
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Schau mal, ob Dir das weiterhilft.

      ZoneAlarm-Panel/ Firewall/ Custom Internet Zone*/ High security settings for Internet zone/
      -Allow incoming UDP ports
      -Allow outgoing UDP ports
      -Allow incoming TCP ports
      -Allow outgoing TCP ports


      Und hier gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung zum download.
      chip.de/downloads/c_downloads_8832935.html ;)

      Oh, mit Netzwerk, das muß einem doch gesagt werden, schließlich denkt man auch nicht an alles. :)
    • Hat hier denn keiner das Ding, wo man mal nachschauen könnte, wie das geht?.
      Dann hätten wir noch hier etwas:

      ZoneAlarm verhindert jeden Zugriff von Ihrem Rechner ins Internet, bzw. sperrt den Zugriff vom Netzwerk auf Ihren Rechner. Nach der Installation müssen zuerst einige Freischaltungen erfolgen, damit ZoneAlarm mitgeteilt bekommt welche Programme oder Client-Rechnern der Zugriff erlaubt ist.

      Nach der Installation präsentiert sich ZoneAlarm in der Symbolleiste und gibt ein neues Icon "ZA". Klicken Sie drauf zwei mal mit linker Maustaste und jetzt können die Einstellungen vorgenommen werden. Links im Menü klicken Sie auf "Firewall" und dann oben auf Reiter "Zones". Unten klicken Sie nun auf "Hinzufügen >>" und wählen Sie z.B. "IP-Adresse" aus. Es öffnet sich ein neues Fenster wo Sie jetzt die IP-Adresse des Client-Rechner eintragen können. Als Zone wählen Sie "Sichere" aus und klicken Sie auf "OK". Durch klicken auf "OK" gelangen Sie wieder zum Hauptfenster von ZoneAlarm. Drücken Sie nun die Tastenkombination ALT+F4. ZoneAlarm verschwindet wieder in der Symbolleiste. Nun ab jetzt muss alles funktionieren.
    • Und einkommendes, hast Du das auch?

      Und hier ist nochwas:

      Also Du musst dem ZoneAlarm bekannt machen, welche IP Adresse trotzdem was darf (trusted zone).

      Dazu musst Du ZoneAlarm starten, dann gehst Du ins Menü "Firewall". Oben Rechts hast Du zwei Reiter und dort klickst Du auf "Zones". So jetzt siehst Du zuoberst deine Netzkarte. Ein Rechtsklick in das Fenster bringt ein Menü zum Vorschein. Hier kannst Du nun ADD->HOST/SITE die IP deines anderen PCs eingeben. Dann noch auf "Apply" klicken und ab nun an sollte es funktionieren.


      Mehr kann ich Dir dazu nicht bieten, denn das ist letztendlich nur Gestocher. letztendlich braucht Zonealarm die IP deines anderen Rechners, um durchzulassen.
    • So wie ich das verstanden habe, muss ich mein Netzwerk der sicheren Zone zuordnen, was ich gerade getan habe. Hat aber nichts gebracht. Das "witzige" ist, dass wohl auch noch ein Zeitfaktor mitspielt. Ich hab gerade mal ein bischen in der Hilfe gestöbert, wollte dann hier per F5 wieder aktualisieren und rat mal was passiert ist? X(

      Jetzt hab ich das erstmal wieder deaktiviert. Da muss ich bei Gelegenheit noch dran arbeiten.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Wie ich oben schon schrieb, habe ich mir Zone-Alarm nicht installiert, um mich vor irgend etwas zu schützen. Mir geht es darum, dass ich weiß, welche Software sich gerade im Internet tummeln will und, dass ich das ggfs. verhindern kann.

      Wenn die Herren hier eine Freeware-Alternative anzubieten hätten?

      Sehr liebensgewürzig, vielen Dank. :grins:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Welche Software könnte sich denn im Internet tummeln wollen?
      Die Programme, die du selbst dazu auswählst und außerdem Spyware oder schlimmstenfalls Trojaner.
      Ersteres ist ja gewollt, zweiteres kannst du mit oben genannten Programmen verhindern und gegen letzteres ist ZA in den meisten Fällen machtlos.
    • Ad-aware wird m. W. nur aktiv, wenn ich es starte. Es sucht und bietet Löschung an. Spybot kenn ich nicht. Ist das daueraktiv?

      Es soll so einige Proggis oder Teile von XP geben, die im Netz rumspuken wollen. Angeblich gehört auch der Media Player dazu. Ist mir jedenfalls gesagt worden.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Stimmt, Ad-aware ist manuell zu starten.
      Macht aber nichts. Regelmäßig durchgeführt bleibt dein PC weitesgehend von Spyware verschont.
      Die kostenpflichtige Proversion hat, glaube ich, auch einen Wächter an Board.

      Spybot ist ein noch besseres Tool zum finden von Spyware.
      Lies mal!

      Gegen das "nach Hause telefonieren" von XP-Komponenten wüde ich XPAnti-Spy einsetzen.
      Das brauchst du nur einmal machen und MediaPlayer und Konsorten sind ruhig gestellt.
      Link.