Ich, ZoneAlarm und die Foren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo und guten Morgen!!!
      Er möchte einfach wissen, welche Programme das Internet anwählen und damit habt ihr das Thema voll verfehlt. Setzen und eine fette 6 gibt es noch dazu. :D
      Das hat doch nichts mit XP zu tun. Das machen ja fast 2/3 aller Programme.

      pete, eine andere Firewall, die die Programme auch kennzeichnet ist Outpost. Und zu den Zeiten, als ich die hatte, war die auch nicht so überfrachtet, sondern kinderleicht zu bedienen. Vielleicht hilft Dir das weiter. ;)
    • Wieso wurde das Thema verfehlt?
      Außer den Programmen die man explizit dazu auswählt, z.B. Browser, Mailprogramm usw. wählt kein Programm das Internet an, wenn man die genannten Programme ausführt.
      Wozu dann noch einen Placebo und Ressourcenfresser wie ZA installieren.

      Outpost hatte ich auch mal laufen.
      Stimmt, das Teil macht weniger Ärger als ZA, hat auch weniger Sicherheitslücken.
      Aber eine sinnvolle Maßnahme ist das Ding auch nicht.
    • Wenn ZA oder andere Desktopfirewalls zuverlässig darüber informieren würden, welche Programme "telefonieren" wollen, würde ich ihm ja dazu raten.
      Da dies aber nicht gegeben ist, empfehle ich Präventivmaßnahmen die zuverlässig sind.
      Warum stur eine Frage beantworten, wenn es keine echte Hilfe ist?

      Und ja, da kommt man richtig ins Staunen.
      Es gab mal eine schwarze Liste. (Die Domain ist leider nicht mehr erreichbar)
      Da waren hunderte oder gar tausende von Programmen (inkl. unterschiedliche Versionen) aufgeführt.
      Jedenfalls mußte man da ziemlich lange scrollen bis man durch war.

      Und der Witz war, selbst ZA hat nach Hause telefoniert. :rofl:
      Ob das allerdings immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    • Also ich hatte eigentlich nie Probleme mit Zone-Alarm. Die Infos, die ich bisher zu dem Prog bekam, waren auch positiv. TJ ist eigentlich der erste, der der Firewall nichts zutraut. Aber gut, ich kann eh nicht beurteilen wer da richtig liegt.

      wonderlands Lösung mag ihm ja gefallen :P , d.h. aber im Umkehrschluss, dass sie mir nicht gefallen kann (zumindest in diesem Fall). :ätsch:

      Na schaun mer mal, seh ich mir Outpost auch noch an.

      Vielen Dank an alle, die mir hier hilfreich zur Seite standen.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Wenn ich der erste bin, frage ich mich wo du dich informiert hast? ;)

      Link 1 Hier sind auch die weiterführenden Links lesenswert.
      Aufgrund dieser konzeptionellen Schwächen kann man von Personal Firewalls als Sicherheitsmaßnahme nur abraten.


      Link 2
      Ohne ein Konzept, was vor wem geschützt werden soll, ist ein Firewall-System für den Betreiber gefährlich.


      Link 3
      Hier gibt es einen Report über PC-Sicherheit.
      Eine FW ist da als Schutz gegen Viren und Co, sowie gegen Spyware nicht aufgeführt.
      Warum wohl nicht?

      Link 4
      Mach dir mal den Spaß und frag hier nach Desktopfirewalls im allgemeinen und ZA im besonderen.
      Rechne aber nicht mit Antworten, die du wahrscheinlich erwartest. :D

      Vielleicht ist dir "Iron" aus dem Chip Forum noch bekannt.
      Kannst ja mal lesen, was er zum Thema schreibt:
      eisenheim.de/tipps2/pf.html
    • Lieber TJ, ich wollte dir keineswegs zu Nahe treten. Du weißt doch mittlerweile, dass ich von dem ganzen Krempel keine Ahnung habe. Das siehst du schon daran, dass ich bei guten Bewertungen eines Downloades davon ausgehe, dass das Prog nicht schlecht sein kann. ;)

      Ansonsten habe ich diverse Bewertungen und Kommentare zu Zone-Alarm gelesen (ich sage nicht: verstanden :grins: ).

      Außerdem habe ich mittlerweile ein grundsätzliches Problem, was EDV angeht: Frage ich 4 Leute nach ihren Meinungen, bekomme ich 6 verschiedene Antworten -wie mir noch kürzlich zugestoßen, als es um mein WLAN ging. :))

      Sei es wie es sei, mir ist mit den hier geposteten Antworten geholfen, eine Firewall hab ich im Router und Outpost schau ich mir an. Spybot und die Anti XP-Spy Software auch.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Was ist daran so lustig?
      Nur weil dich das Thema nicht interessiert? :))
      pete will eine FW haben und ich rate ihm davon ab, da es bessere Alternativen gibt sich zu schützen.
      Selbst wenn wir mal die "hochkarätigen" Schädlinge außer acht lassen und uns darauf beschränken, dass pete nur sehen will was "rausfunkt" ist eine FW dann immer noch eine schlechte Wahl.
      Gut, einiges blockt die FW ab.
      Aber das Groß der Spyware bemerkt die FW doch gar nicht.
      Die meisten Unternehmen konzipieren ihre Spyware doch so, dass sie sich bei der Installation als Plugin für den Internet Explorer oder Netscape ausgibt, wie z.B Aureate (steckt in einigen Freeware und Shareware Programmen).
      Und da der Anwender seinem Browser mit Sicherheit den Zugang ins Internet gewährt, kann die FW unmöglich die Spyware bemerken.
      Also, wozu dann so einen Placebo installieren?
    • Weil du es bist, will ich mich gerne wiederholen. Ich möchte nur wissen, welches Prog gerade mal nach draußen will und selbiges dann ggfs. verhindern. Also, nicht rein ist mein Thema, sondern raus (wie bei den Daltons :grins: ).

      Und da fiel mir halt Zone-Alarm ein bzw. wurde mir genannt.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Und ich gebe auch noch meinen Senf dazu! An einem Antivirenprogramm, Ad-Aware plus Spybot in Kombination mit einem Router hast da aber genug Sicherheit.
      Hole dir dann doch noch mal Pestpatrol dabei, der findet auch noch was. Das kannst du dann von Hand entfernen :]
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!
    • Original von pete
      Weil du es bist, will ich mich gerne wiederholen. Ich möchte nur wissen, welches Prog gerade mal nach draußen will und selbiges dann ggfs. verhindern. Also, nicht rein ist mein Thema, sondern raus (wie bei den Daltons :grins: ).

      Und da fiel mir halt Zone-Alarm ein bzw. wurde mir genannt.


      Und genau darauf habe ich doch geantwortet.
      ZA und auch die anderen Desktop-FW's sind gar nicht in der Lage festzustellen was alles raus sendet.
      Wieso, weshalb, warum steht alles in den Links.


      Queenie, das war kein Müll. Im Gegenteil, damit bringst du es auf den Punkt. ;)
    • Wenn du einen Router mit FW hast, wozu dann noch den Placebo?
      Die "echte" FW müßte doch alles blocken.


      Das war doch deine letzte noch unbeantwortete Frage, TJ. Und die habe ich versucht zu beantworten, indem ich schrieb:

      Ich möchte nur wissen, welches Prog gerade mal nach draußen will und selbiges dann ggfs. verhindern. Also, nicht rein ist mein Thema, sondern raus


      Appie, Sicherheit ist NICHT mein Thema in diesem Thread.

      Queenie, mag sein, dass ich das da irgendwo sehe. Aber ich will diese, von mir nicht veranlassten, Zugriffe auch unterbinden.

      Also nochmal: Von außen rein, blockt die FW meines Routers, ist mir klar, ist auch nicht mein Thema gewesen.

      Von meinem Rechner raus: ich will wissen, welches Programm/-teil und darauf Einfluss nehmen/es verhindern.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Die FW eines Routers blockt doch normalerweise nicht nur "Sachen" die rein wollen (sind eh zu 99,9 % nur stinknormale Portscans), sondern auch alles was raus will.
      Und zwar wesentlich zuverlässiger als eine Desktop-FW.
      Auch das müßte in den Logfiles stehen.
      Also müßte doch alles, was du willst, erfüllt sein. Oder wie, oder was? :O :D

      Also, nochmals zum besseren Verständnis.
      Alles was ich geschrieben habe, betrifft exakt deine Frage.
      Das betrifft zwar auch alles was in den PC rein will. Aber das ist nebensächlich, da ich wirklich immer nur den Aspekt des "nach Hause telefonieren" angesprochen habe.
      Tut mir leid, wenn es so rüber kam, dass wir aneinander vorbei reden.
      Aber dem war nie so.
      Zumindest nicht meinerseits. :))
    • Original von catho
      Die FW eines Routers blockt doch normalerweise nicht nur "Sachen" die rein wollen (sind eh zu 99,9 % nur stinknormale Portscans), sondern auch alles was raus will.


      Das ist mir nicht bekannt. Kannst du mir das in kurzen und einfachen Sätzen mit maximal zweisilbigen Worten bitte erläutern? :rolleyes:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.