Unbekannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mahlzeit.

      Ich habe heute eine Pflanze geschenkt bekommen.
      Leider weiß ich nicht was für eine. :D
      Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte was das für eine Gattung ist, damit ich nachschauen kann wie ich sie zu pflegen habe.
      Die Blätter sind grün und rot/grün/gelb.
      Auch der Stiel ist in grün und rot.
      Und nein, CB, die ist nicht am verwelken. :))

      Auf dem angehängten Bild ist das Rot leider etwas zu dunkel geworden.
      Aber jemand der sich mit Pflanzen auskennt, weiß wohl trotzdem was das für ein Exemplar ist.
      Bilder
      • 0820.jpg

        18,96 kB, 265×395, 434 mal angesehen
    • Die steht bei uns ganz normal in irgendeinem Fenster. Also weder besonders hell noch besonders dunkel :grins: .

      Behalt sie einfach ein paar Wochen und du wirst sehen, ob sie viel Licht braucht oder nicht. :D

      Ansonsten hoff auf die hiesigen, weiblichen Spammer, die müssen doch zu allem ihren Senf dazutun. :zlücke:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Informatives über diese Zimmerpflanze

      anspruchsvoll

      Die Blätter dieses schönen, in Südostasien beheimateten Strauchs aus der Familie der Wolfsmilchgewächse zeigen an Form und Farbe so ziemlich alles, was sich denken läßt: gelappt, gedreht, lanzettförmig lang, unsymmetrisch mit breiter Basis und schmaler Zunge und dazu noch in allen Gelb-, Orange-Rot- und Rosatönen gefleckt oder marmoriert. Damit nicht genug, ist das immergrüne Laub im Jugendstadium weniger ausgefärbt, so daß eine einzige Pflanze das Spektrum des Regenbogens in sich vereinen kann. Äußerstenfalls erreicht der Kroton eine Höhe von 2 m, wobei er dann meistens von unten her zu verkahlen beginnt - ein Anlaß, durch kräftiges Stutzen das Triebwachstum anzuregen. Neuere Züchtungen haben einiges von der Empfindlichkeit früherer Formen eingebüßt, so daß auch Lufttrockenheit auf dem absonnigen Fensterbrett eher vertragen wird. Die einzige in Kultur befindliche Art ist C. variegatum var. pictum.

      Der beste Standort für diese Zimmerpflanze

      sehr hell, um ein Verblassen der Blattfarben zu verhindern, aber keine volle Sonne; ganzjährig warm, auch im Winter nicht unter 18° C. Kühle im Ballen wird nicht vertragen.

      Das richtige Gießen dieser Zimmerpflanze
      mit kalkarmem, temperiertem Wasser gleichmäßig feucht halten; häufig übersprühen.

      Das richtige Düngen dieser Zimmerpflanze

      von Frühjahr bis Herbst wöchentlich, im. Winter monatlich.


      Richtig Vermehren

      durch Abmoosen oder Stecklinge bei hohen Bodentemperaturen ab 25° C, am besten im Vermehrungsbeet.


      Tipps, Tricks und Hinweise

      den Kroton kultiviert man am günstigsten in Wannen mit stets feuchtem Torf oder Torfgranulat, auf keinen Fall aber in Heizungsnähe. Dort würde er bald verkahlen und von Schädlingen (Schildläuse, Rote Spinne) befallen werden. Der weiße Pflanzensaft ist giftig.
      Für Hydrokultur geeignet
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!
    • Was ist das hier eigentlich schönes?
      Ist glaube ich ne normale Pflanze, aber ich hab da keine Ahnung... :D
      Das Bild ist mit dem Handy und dann noch kräftig kompriemiert. :rolleyes:
      Bilder
      • Pflanze.jpg

        28,47 kB, 480×640, 722 mal angesehen
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Danke.

      Die habe ich schon ein paar Jahre... ;)
      Als ich sie bekam konnte sie noch locker auf ein Fensterbrett, heute geht sie bis zur Decke.

      Aber meine Birkenfeige habe ich vor einem Jahr bei Plus für 4,99 gekauft. :))
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich habe leider schon soviele Pflanzen in der Größe, daher habe ich mich kaum getraut, mir noch son Ding anzuschaffen. :rolleyes:

      Als ich am anderen Tag hin bin, waren alle weg, war ja klar X(

      Ich habe sowas wie ne Gummibaumzucht hier :rofl:
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)