In eigener Sache

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe Heidi, lieber wonderland, Sie beide sprechen unabhängig voneinander zwei wichtige Themen an.

      Liebe Heidi, Ihre Frage, ob hier nach den Regeln der alten oder neuen Rechtschreibung korrigiert wird, ist durchaus berechtigt, allerdings möchte ich hier mit einer (zugegebenermaßen leicht polemischen) Gegenfrage beantworten: möchten Sie hier im Board solche Wörter wie Portmonee, Potenzial oder gar Majonäse lesen müssen?

      Lieber wonderland, ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft, an diesem ehrgeizigen und innovativen Projekt mitzuwirken. Einer Ihrem Einsatz und Ihren Fähigkeiten entsprechenden Gewinnbeteiligung steht nichts im Wege.

      Ihre Frage nach der Länge des Posts macht eine Spezifizierung der Regeln erforderlich. Selbstverständlich müssen die Gebühren für jeden einzelnen korrigierten Fehler berechnet werden - eine pauschale Berechnung je Beitrag scheint mir weder im Interesse der Usererziehung noch im Sinne der Gewinnmaximierung angezeigt zu sein.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Jedoch würden durch eine Abrechnung pro Fehler jene Mitglieder benachteiligt, die sich durch längere, inhaltsreiche Beiträge um die Diskussionskultur dieses Forums verdient machen, da längere Beiträge zwangsläufig mehr Gelegenheit zu Fehlern bieten.

      Eventuell wäre ein Index aus Sinn des Beitrags und Zahl der Rechtschreibfehler eine sinnvolle Berechnungsgrundlage. Über den Sinn des Beitrags könnte eine Kommission befinden, um eine gerechte Entscheidung zu garantieren.
    • Das wäre eine Möglichkeit, die ich durchaus unterstütze. Eine andere Variante wäre das Aussetzen der Automatik in einem bestimmten, eng begrenzten Bereich, nämlich hier. Allerdings wäre dann eine manuelle Korrektur erforderlich, für die ich mich gern zur Verfügung stelle.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Bezeichnet man den Korrekturpreis mit K, die Zahl der Fehler mit Z und den Sinn des Beitrags mit S, könnte sich der Preis durch

      K=(Z/S)*G

      berechnen, wobei G ein noch festzusetzender Gewichtungsfaktor wäre. Diesen könnte man sogar nutzerspezifisch gestalten (auf Basis meiner statistischen Auswertungen), um beispielsweise lernresistente Mitglieder zu mehr Disziplin anhalten zu können.

      S sollte zwischen 0,1 und 100 Prozent liegen (da eine Division durch Null bekanntlich nicht möglich ist).
    • Das ist eine ausgezeichnete Idee - an der Lernresistenz zu verdienen oder sie einzudämmen.

      Bevor die Diskussion über den Gewichtungsfaktor beginnt, möchte ich anmerken, daß die Einbeziehung der Gesamtanzahl der geschriebenen Beiträge nicht zur Disposition steht.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Diese Ansicht teile ich, geschätzte Gräfin, schließlich sollen neue Mitglieder nicht benachteiligt werden.

      Als Größenordnung für einen Basis-Gewichtungsfaktor erschiene mir 2 sinnvoll. Die Korrektur eines Beitrags mit 3 Fehlern und fünfzigprozentigem Sinngehalt würde dann beispielsweise (3/50)*2 = 0,12 Euro kosten, ein sinnloser Spam-Post mit 4 Fehlern (4/0,1)*2 = 80 Euro.
    • Dieser Faktor erscheint mir angemessen, lieber wonderland. So werden sowohl Dummtalker als auch Spammer abgeschreckt - oder aber zur Kasse gebeten.

      Ich höre schon die Kassen klingeln und hoffe nun auf eine schnelle Umsetzung durch die Administration.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Lieber Dyna,

      die Fehlerkontrolle erfolgt ja sofort beim Absenden des Beitrags. Insofern könnte der Bearbeiten-Button für inhaltliche Ergänzungen problemlos bestehen bleiben.

      Ich bin gegen eine Senioren-Ermäßigung, da die überwiegende Mehrheit der Mitglieder diese erhalten würde. Das käme einem Aufschlag für Personen unter 60 gleich, was ich als Diskriminierung empfände.