Ölmischungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölmischungen

      Ich werde hier, wenn ihr wollt, einige gute Rezepte von Ölmischungen schreiben.
      Es gibt viele Möglichkeiten, diese Öle zu verwenden: als Massageöl, für die Duftlampe, bei Erkältungen, bei Kopfschmerzen, bei Verletzungen, usw.

      Nach dem Sonnenbad:
      100ml Mandelöl
      3 Tropfen Lavendel fein
      3 Tropfen Geraniumöl
      3 Tropfen Lemongras

      In eine braune Flasche geben und durchschütteln.
      Lavendel und Geranium beruhigt die Haut, Lemongras erfrisch, ohne die Haut dabei zu reizen. Den Duft darf man dabei nicht vergessen, einfach himmlisch.
    • Hallo Gräfin,

      die Öle halten sich in der Regel bis 2 Jahre, ich stelle sie im Hochsommer in den Kühlschrank. Wenn du es aber am Strand mit hast, überlebt es die Hitze locker.

      Die Öle bekommst du in einer gut sortierten Drogerie oder Naturladen. Ich würde empfehlen, gute Öle zu kaufen, also aufpassen, dass das keine "gepantschten" sind und bitte keine Naturöle oder Duftöle nehmen. Nur ätherische Öle.

      Eine sehr günstige Quelle (für mich) art-of-beauty.at. Die Portokosten sind für D etwas höher, aber ich weiss, dass hier gute Öle zu bekommen sind und sie sind recht günstig.
    • Als Basisöl kann man nehmen:

      für fette Haut: Jojobaöl, Traubenkernöl
      für normale Haut: Mandelöl, Rapsöl, Apricosekernöl
      für trockene Haut: Avocadoöl, Olivenöl (hat aber einen Eigenduft, wenn dann bitte eines mit einer blumigen Note)

      Nach Wunsch kann man sie auch mischen, zB. 50%Jojobaöl und 50% Avocadoöl.

      Nur Vorsicht, Jojobaöl und Traubenkernöl trocknen die Haut aus. Also pur für normale und trockene Haut nicht geeignet.

      Das sind die Öle, die man problemlos bekommt.
      Es folgen auch andere - Spezialöle.
    • Dieses Öl riecht sehr, sehr gut und ist sehr erfrischend:

      100ml Basisöl (Mandelöl)
      3 Tr. Litsea Cubebaöl
      3 Tr. Zitronenmelissenöl
      3 Tr. Lavendelöl
      3 Tr. Patchouliöl

      Gut durchrütteln und ev. 2-3 Tage stehen lassen (im Kühlschrank im Sommer). Die erfrischende Wirkung des Öles tritt sofort ein, der Duft entwickelt sich erst nach einigen Tagen so, wie er dann endgültig sein soll.

      Übrigens kann man die ätherischen Öle auch in dieser Mischung für eine Duftlampe verwenden (ohne Mandelöl).