Macht euch nackich!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macht euch nackich!

      Die Hartz-Reformen greifen ja in vielen Bereichen, ab dem 1.1.2005 sollte man erst recht nicht mehr arbeitslos werden :)

      Das eigene Haus ist keine Altersvorsorge mehr.

      Prinzipiell kann man doch alle seine privaten Papiere und Ordner direkt mit zum Amt nehmen und die Hosen runterlassen.

      Wieso und wofür spart man eigentlich jahrelang?
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Das ist einfach unglaublich - unglaublich unsozial und unglaublich dumm.

      Wie soll ein zukünftiger Rentner eigentlich konsumieren, wenn man ihm schon vor der Rente die finanziellen Mittel - nämlich seine Altersvorsorge - nimmt? Mal ganz davon abgesehen, daß viele wohl ihr Haus weit unter Wert verkaufen müßten? Wer kauft denn unter diesen Umständen noch ein Haus?
      Wessen Mietwohnung größer ist als 30 bis 35 Quadratmeter für eine Person oder 60 bis 66 Quadratmeter für zwei Personen, der lebt nach den Hilfe-Vorschriften auf zu großem Fuß.

      Als geschütztes Vermögen gelten bei der Sozialhilfe bislang 60 Quadratmeter Eigentumswohnung für eine Person und 20 Quadratmeter für jede weitere Person, die in der Wohnung lebt.
      Ich finde es in höchstem Maße bedenklich, daß hier die Bemessungsgrundlagen der Sozialhilfe ausgehebelt werden - meines Wissens steht einem alleinstehenden Sozialhilfeempfänger eine Wohnungsgröße von 45 qm zu, dazu kommen 15 qm für jedes weitere Familienmitglied. Quelle

      Die Bundesregierung kann imo nicht deutlicher machen, daß sie nicht gewillt oder nicht fähig ist, die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen - statt dessen bekämpft und entwürdigt sie die Arbeitslosen.

      Diese "Reform" verdient ihre Bezeichnung nicht - hier werden (mal wieder) die Arbeitslosen für eine jahrzehntelange verfehlte Arbeitsmarktpolitik bestraft.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,309362,00.html]Spiegel Online [/URL]schreibt zu den auszufüllenden Formularen: "Das ist quasi ein Offenbarungseid"

      Den kompletten Antrag gibts übrigens hier. Ich habe mir mal die Informationsbroschüre, die die Bundesagentur herausgegeben hat, etwas genauer angesehen.

      Als Empfänger von Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende sind Sie gesetzlich verpflichtet, jede Arbeit anzunehmen, zu der Sie in der Lage sind, es sei denn, einer der gesetzlich vorgesehenen Ausnahmetatbestände liegt vor.

      Eine untertarifliche Entlohnung oder eine Entlohnung unter dem ortsüblichen Entgelt steht der Zumutbarkeit der Arbeitsaufnahme nicht entgegen, solange die Entlohnung nicht gegen Gesetz oder die guten Sitten verstößt.

      Ihre persönlichen Interessen müssen grundsätzlich gegenüber den Interessen der Allgemeinheit zurückstehen, sofern nicht eine der genannten Ausnahmen vorliegt.

      Vermögen ist die Gesamtheit der in Geld messbaren Güter einer Person, unabhängig davon, ob das Vermögen im Inland oder Ausland vorhanden ist. Dazu gehören Bargeld, (Spar-) Guthaben, wie z. B. Wertpapiere, Bausparguthaben, Aktien und Fondsanteile ebenso wie Forderungen, bewegliches Vermögen, Haus und Grundeigentum sowie sonstige dingliche Rechte an Grundstücken.

      Zu berücksichtigen ist grundsätzlich Ihr gesamtes verwertbares Vermögen sowie das Vermögen Ihres Partners in der Bedarfsgemeinschaft. Neben dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen gehören hierzu: [...] die Person, die mit dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in eheähnlicher Gemeinschaft lebt.
      Es ist in meinen Augen einfach unfaßbar, was hier geschieht. Das ganze heißt im Klartext doch wohl folgendes: jeder Arbeitslose kann ungeachtet seiner Ausbildung und seiner bisherigen Tätigkeit zu wirklich jeder Arbeit gezwungen werden. Ist es im übrigen rechtens, daß ein in eheähnlicher Gemeinschaft lebender Partner für den Unterhalt eines Hilfeempfängers aufkommen muß?

      Im Zusatzblatt 1 müssen Name, Adresse und Bankverbindung des Vermieters angegeben und der Mietvertrag vorgelegt werden. Frage in Zusatzblatt 3: Haben Sie oder eine mit Ihnen im Haushalt lebende Person ggf. gemeinsam sonstiges Vermögen (Edelmetalle, Antiquitäten, Gemälde)?

      Diese Fragen sind zum Teil eine unglaubliche Zumutung. Ich hoffe, daß ich nie einen solchen Antrag ausfüllen muß - Millionen Arbeitlslose haben aber keine Wahl. Und das schlimmste ist: diese Erniedrigung der Arbeitslosen bringt nicht einen einzigen neuen Arbeitsplatz.

      P.S.: In Anbetracht des Berichtes empfinde ich die Werbung auf [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,309409,00.html]dieser Seite[/URL] von Spiegel Online als ausgesprochen zynisch.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Wer in der Vergangenheit sich über Kapitalflucht mokiert hat... wird sich wundern was jetzt noch alles kommt.
      Renomierte Banken bieten heute ganz offiziell Services an, wobei KEINE Auskünfte gegeben werden (wie eben in der Schweiz).
      Lettland ist da ein ziemlich aktuelles Beispiel...

      Heute im Teletext... Die Deutschen haben nie soviel gespart wie im letzten Jahr...

      Da heute kein Arbeitsplatz mehr sicher ist, wird jeder sein Geld in Sicherheit bringen... es wird vermehrt Gütertrennungen geben... der Staat wird in die Röhre gucken...sprich - er muss doch zahlen.

      Und das Fazit... mehr Probleme in Deutschland und kein einziger mehr weg von der Strasse...
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Ist es im übrigen rechtens, daß ein in eheähnlicher Gemeinschaft lebender Partner für den Unterhalt eines Hilfeempfängers aufkommen muß?


      Das ist ja wirklich furchtbar. Verdammt nochmal, verflixt und zugenäht. X(

      LOOOOL. Mach dich doch nicht lächerlich, nur weil du selbst angesprochen bist/wärst, soll es nicht rechtens sein? Demnächst wird man vor einer Gesetzesinitiative dich fragen, ob du damit einverstanden bist, ok? :zlücke:

      Dieses selbstlose, ehrenamtliche Engagement von gewissen Zeitgenossen zum Schicksal der Langzeitarbeitslosen ist einfach herrlich und bewundernswert. Vielleicht sind diese Herrschaften aber einfach nur scharf auf die satte Belohnung (Bundesverdienstkreuz am laufenden Bande)? :party:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

    • Ist es im übrigen rechtens, daß ein in eheähnlicher Gemeinschaft lebender Partner für den Unterhalt eines Hilfeempfängers aufkommen muß?


      Ja ist es. Aber nur dann, wenn diese Gemeinschaften auch in anderen Punkten der Ehe gleichgestellt werden. Ansonsten ist es nicht nachvollziehbar (mit Ausnahme der Tatsache, dass der Staat Kohle braucht).

      Übrigens, Paule, wenn du so weitermachst, kommst du bei mir auch auf die Ignorelist (auch wenn es dir vermutlich egal ist).

      Kann man mit dir nicht diskutieren, ohne dass ständige Sticheleien kommen?
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Aha, da geht man mal hart ran und schon landet man in der Ignoreliste. Echt knuffig. :zlücke:

      So wie ich das verstehe, wird hier eine Behandlung der Teilnehmer ausschließlich mit Samthandschuhen erwünscht. Toll, so kann man sich seine eigene rosarote Welt zusammenschustern.

      Vielleicht ist das auch besser so, wenn ihr euch an den Händen anfasst und "Tuff tuff tuff die Eisenbahn" singt. Keine Angst, ich hör schon auf.

      Ich bin wohl im falschen Film. Hier wird offensichtlich nur gegenseitige Selbstbeweihräucherung und Schulterklopfen (da passt das andere Thema mit den Diplomnoten ja auch sehr gut dazu :owackel: ) akzeptiert. :rofl:




      Orthogräfin, deine Antwort war voraussehbar. Kommt etwas, wo du mal nicht so sanft behandelt wirst, drohst du sofort mit dem Maulkorb (dazu gehört auch die Drohung, den Thread zu schließen). Vielleicht solltest du mal dein Automatismus überdenken. Nicht jeder ist dein Feind.
    • Paulchen,

      es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen einer auch heftig geführten Diskussion und deinem Geschreibsel. Du probierst nur zu provozieren... Wenn du den Unterschied nicht erkennst...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Da Frag ich mich, ob Paulchen ein Alter ereicht hat in dem Ihn diese Dinge
      wirklich beschäftigen.

      Womöglich ist er Alleinstehend und sucht immer noch einen Partner der diese Marotte aushält.

      Ich jedenfalls muß mich mit Harz 2 auseinandersetzen, weil meine Freundin jetzt seit 3 jahren auf Stellensuche ist.

      Und einfach keinen job bekommt, zumindest keinen wo der Arbeitgeber
      zahlungsfähig und willig bzw nicht nur den Gutschein vom Amt kassieren will( Callcenter und Vermittlung in einem-> kann ich jedem von Abraten)
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Passt auf Leute, am Anfang, wo mich Orthogräfin hierher geführt hat, freute ich mich, auf so viele alte Bekannte zu treffen und auch neue Bekanntschaften zu machen.

      Aber mittlerweile muss ich feststellen, daß man sich hier stark verrenken muss und in die Denkschemata von alteingesessenen Usern und / oder Moderatoren (die Macht der Lösch- und Sperrtaste) reinpassen muss, damit man nicht direkt mit jedem aneckt und rausgeekelt wird.

      Es ist zwar mein Fehler, daß ich dieses Forum mit den Massstäben eines Chupforums gemessen habe. Aber dass es so stark anders ist, hätte ich nicht gedacht.

      Fällt euch bei eurer gegenseitigen Lobhudelei denn gar nicht auf, daß ihr fernab der Realität lebt? Damit will ich hier niemanden beleidigen. Wer mit den Zuständen hier einverstanden ist, der soll sich hier ruhig wohlfühlen. Für mich ist das aber nichts. Ich kann mich an den Zustand hier in diesem Forum nicht anpassen. Das wäre gegen meine Prinzipien.

      Und warum fühlt sich jeder angesprochen, obwohl ich bei meinem ersten Posting in diesem Thread nur eine bestimmte Person meinte? Ist das eine Art "Musketier-Phänomen"? Alle für einen und einer für alle?





      @Traumtänzer, du denkst also, ich möchte nur provozieren? Darf man denn gar nichts mehr erwähnen, nur weil der Angesprochene sich dann vielleicht gekränkt fühlt? Das ist doch bescheuert.



      @Klapo, ich bin zwar davon nicht betroffen, aber das ist doch kein Kriterium, um mitreden zu dürfen. ;) Und was ist für dich eine Marotte? Dass ich alleine lebe? ?( (Sorry, habe nicht verstanden).
    • Hallo Paulchen

      Nun du schreibst hier sehr Agresiv, das kenne ich meistens nur von jungen leuten die meinen sie wären ,entschuldige , die schlauesten und stärksten.

      Wer sich mit einem Thema ernsthaft auseinander setzt kann seine Kritik und Meinung auch so formulieren das sie Glaubhaft rüberkommt und nicht nur den Charme von agresivität verspüht.

      Wie ich in den Wald rufe , so schallt es auch heraus.

      Du scheinst nur provozieren zu wollen ohne ernsthaft eine ehrliche Meinung zu vertreten.

      Gruß Klapo
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • So, damit sich auch niemand beschweren kann, äußere ich mich zum Thema:

      Leute, niemand wird verpflichtet, ALG 2 zu beantragen. Jemand, der großes Sparvermögen, Häuser und Autos in der Garage hat, dem kann es doch nicht so dreckig gehen, daß er auf die 345 Euro im Monat scharf ist und nur um die neue Stütze zu erhalten, alle seine Vermögensverhältnisse freiwillig aufklärt. Deshalb glaube ich nicht, daß es eine massive Kapitalflucht ins Ausland geben wird. Ihr übertreibt einfach.

      Jemand, der nur wenig Vermögen hat, der wird gar nicht auf die Idee kommen, sein Geld auf ein Konto in Lettland zu deponieren. Für ihn wäre das viel zu viel Aufwand.

      Das mit dem Vermögen sehe ich nicht so tragisch. Außerdem muss man ja auch bedenken und immer davon ausgehen, daß das Geld auch durch andere Umstände plötzlich an Wert verlieren kann und man für die Million Euro, die man auf die hohe Kante gelegt hat, morgen vielleicht nur noch ein Brot kaufen kann. Deshalb ist es mit dem Gesparten so eine Sache. Mehr als nötig sollte man nie ansparen. Denn man weiß nie, was morgen mit dem Geld in Deutschland passieren wird.

      Was ich viel schlimmer finde ist, daß Arbeitsfähige wie praktisch zu Adolfs Zeiten zu einer Art Zwangsarbeit verpflichtet werden, wenn sie tatsächlich Hilfe erhalten wollen. Da müssten doch die Alarmglocken läuten. ;(

      Für 345 Euro im Monat (das ist weniger als ein Minijob-Lohn) soll man dann einen Job von mindestens 3 Stunden täglich machen und somit vielleicht jemandem eine richtige Arbeitsstelle wegnehmen? Ja gut, eine richtige Vollzeitstelle wird man wohl niemandem wegnehmen. Welche Jobs werden es wohl sein? Wahrscheinlich Drecksarbeiten wie Parks säubern und Schulwände von Graffiti befreien.

      Es fing schon damit an, als man vor einigen Jahren die Sozialhilfeempfänger auf die Marktplätze geschickt hat, um dort mit einer Zange Müll aufzusammeln. Das ist doch nicht die Aufgabe von Sozialhilfeempfängern. Wozu gibt es die richtigen städtischen Arbeiter, die dafür Tariflohn bekommen?

      Hier sollen aus Kostengründen echte Arbeitsplätze (vor allem im öffentlichen Dienst) wegrationalisiert werden. Somit stehen dann noch mehr Leute auf der Straße.

      Das ist jedenfalls meine Meinung zum Thema. Vielleicht sind einige Zeitgenossen jetzt zufriedener mit mir. :owackel:
    • Paulchen

      Hab mir mal die mühe gemacht alle deine postings zu lesen.

      Im März waren die einfach anders.
      Jetzt geht mit jeder Antwort von dir ein provozierender Charme aus.

      Warum?
      In plaudereien ist das ja i.O.

      und auch mal in den ernst gemeinten Threads, aber mit wirklich jedem posting so zu antworten, ich weiss es nicht.

      Komm doch auch einfach mal netter rüber, oder ?(
      :] :]

      edit: <paulchen dein posting kam schneller (s.o),da kann man jetzt auch
      gut drüber nachdenken, also doch noch wie im März, find ich gut :]
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klapo ()

    • Ich habe mal eine Frage:

      Was soll das mit der "Unzumutbarkeit" der Arbeit? Warum soll jemandem mit einem akademischen Titel eine Arbeit unzumutbar sein die ein "normaler" Mensch annehmen müsste? Letztlich wollen beide Geld vom Staat weil sie selber nichts haben. Von daher mag es Unzumutbarkeit in Bezug auf körperliche oder eventuell auch geistige Fähigkeiten geben, aber imho nicht in Bezug auf bisherige Arbeiten und Ausbildungen...

      Es kann auch nicht darum gehen das Leute "zwangsverpflichtet" werden um Grünanlagen zu putzen. In Schwerin hat man vor mehreren Jahren damit ABM Kräfte beauftragt und mehreren Gartenbaufirmen gekündigt und neue Arbeitslose produziert...
      Aber es gibt genug Vereine die in sozialem Bereich tätig sind die es sich nicht leisten können Leute einzustellen oder zu bezahlen aber helfende Hände bitter nötig haben. Und ich habe nicht im Ansatz ein Problem damit dann zu sagen das man dort mal helfen kann...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich habe mein Posting von 10:56 Uhr noch vor dem Durchlesen des Postings von Klapo um 10:33 Uhr und auch vor dem Durchlesen der beiden PNs (Danke ;) ) verfasst. Das ist aber kein Einknicken, sondern ich wollte mich in meinem zweiten Posting von vornherein zum Thema äußern, aber nach dem Abschicken meines ersten Postings gab es hier erdrutschartige Reaktionen und ich kam nicht dazu. ;)

      Euer Engagement, wie ihr User aus eurer Mitte verteidigt, finde ich wirklich sehr gut und vorbildhaft (kein Scherz). Aber vielleicht sollten nicht so viele Leute auf einmal sich auf einen stürzen. :zlücke: Denn das macht die Sache bestimmt nicht besser. :(

      Ich habe eure Reaktionen registriert, aber kann nur aus des guten Hausfriedens Willen mich nicht künstlich verstellen. Das ist einfach meine Eigenart. Ich war immer so. Dort, wo das vielleicht früher nicht sichtbar war, da konnte ich mich nur zurückhalten, deshalb erkannte man das nicht. Ich habe also nicht meine Tage oder sonstwas. :party:

      Deshalb müsst ihr einfach damit leben und in Zukunft mit weiteren ähnlichen Postings von mir rechnen. Das hat nichts damit zu tun, daß ich vielleicht hier irgendwelche Animositäten gegen alte User aus Chup entwickeln würde. Wer mich aus Chup kennt, der weiß das. Mir ist egal, ob ich jemanden von früher kenne, ich behandle alle gleich. Was hätte ich denn davon, Orthogräfin in die Pfanne zu hauen? Ich hätte das selbe Posting auch bei einem anderen User, egal ob mir bekannt oder unbekannt, völlig unverändert abgeschickt. :ätsch:

      Nach Durchlesen eurer Reaktionen und der beiden PNs gehe ich davon aus, daß ihr dachtet, ich hätte Orthogräfin auf dem Kieker. Das ist Unsinn.

      Vielleicht sollten sich in Zukunft nur die Leute verteidigen, die von mir angesprochen werden. Dann wird es garantiert keinen erneuten Erdrutsch geben. :owackel:

      Euer gemeinschaftlicher Einsatz wirklich in allen Ehren, aber ich gehe doch davon aus, daß hier jeder einen eigenen Mund hat und für sich selbst reden kann. Deshalb ist es müßig, deswegen so einen Aufstand zu machen. Lasst einfach immer nur die betroffene Person reden, dann ist das schon ok. Alles klar? Dann einen schönen Tag noch. :]

      Noch was: Ich fühle mich geehrt, wenn ich noch für einen Minderjährigen gehalten werde. Aber mittlerweile bin ich schon 30. Meine Pubertät habe ich schon hinter mir und ich sorge mich schon länger selbst um mich. :grins: