Leipzigeinundleipzig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Orthogräfin
      Und das trifft auf andere Buden und insbesondere die Deutsche Bank nicht zu?


      Nein, aber darf man nun bei Unister nichts machen? :O


      Ich stelle mir gerade folgendes Gespräch bei der bei der Staatsanwaltschaft Leipzig vor:
      "Du wir haben hier genug Material gegen Unister um denen mal auf die Finger zu klopfen."
      "Ne lass mal, solange wir noch nicht die Deutsche Bank durchsucht haben, haben die Narrenfreiheit..." :O
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Nein, aber darf man nun bei Unister nichts machen?

      Das habe ich nicht gemeint. Mir ging es darum, wie sich die Medien im allgemeinen und die Leipziger Volkszeitung im besonderen eines Themas annehmen - oder genau das eben nicht tun.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Hat eigentlich jemand außerhalb Leipzigs was von den Worldskills mitbekommen?

      Wir waren heute da - es war wirklich faszinierend. Und wir haben ehemalige Lehrlinge wiedergetroffen, die da als Betreuer gearbeitet haben.

      Da konnte man sich ein anderes Bild von jungen Menschen machen als das, das ständig in den Medien propagiert wird...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Jugendliche sind nicht gleich Jugendliche, man glaubt es wirklich kaum was es da für krasse Unterschiede gibt. Von Christlich und Elternhaus geprägt, und eben die die auf der Straße erzogen wurden, bzw. so wie es gerade bei uns ist, mehr oder weniger von der Nachbarschaft erzogen werden weil die Eltern "keine" Zeit dafür haben.

      Wobei man von Elternhaus geprägt auch noch krasse Unterschiede sehen kann, was von "Gut" erzogen, bis hin zu "Flegel" gehen kann, oder von du lernst nicht für dich sondern für das Ansehen deiner Eltern. Diese landen dann oft als Physisch und Psychisch gestörte Jugendliche bei meinem Bruder der sie dann therapieren darf.

      Ich denke die Erziehung, hat sich im laufe der Zeit auch erheblich geändert, von Rohrstock zu übertriebener Toleranz wo man einigen Jugendlichen nicht früh genug Grenzen gesetzt hat. Einem großen teil der Jugendlichen auch wenn man sie als Party Jugendliche sieht oder beschreibt (waren wir besser)
      muss man allerdings Respekt zollen wenn man zb. sieht wie schnell sie sich organisiert haben um Hilfe in den Überflutenten Gebieten zu leisten.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • mdr.de/kultur/lieckfeldt-gesto…15948bad_zs-86171fdd.html

      Erinnert ihr euch noch an den Eklat vor 2½ Jahren, als das Sächsische Staatsministerium für Kultus der neu gewählten Rektorin der HTWK Leipzig die Ernennung mit dem Hinweis auf ihre überstandene Krebserkrankung verweigerte?

      Der Streit ging damals so weit, daß die Studenten das Rektorat besetzt haben.

      Vor zwei Jahren ist Frau Professor Lieckfeldt - allerdings erst nach einem weiteren, für sie positiven ärztlichen Gutachten - dann doch in ihr Amt als Rektorin der HTWK eingeführt worden.

      Vorgestern hat sie den Kampf gegen ihre Krebserkrankung verloren. :rolleyes:

      Cosgan hat es schon ganz treffend formuliert:
      Schon allein die Tatsache, dass eine überstandene Krebserkrankung als Grund für eine Nichternennung herhaltern muss, ist eine Frechheit. X( Woher will man denn wissen, welche Krankheit bereits in einem neuen Kandidaten steckt?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Das Bugra-Messehaus wird saniert. :top:

      Seit nahezu 30 Jahren schaue ich fast täglich vom Haus gegenüber zu, wie dieser schöne Bau weiter vor sich hingammelt. Ob das Haus Mitte der 80er noch genutzt wurde (und wenn ja, wozu), weiß ich nicht, im Keller dagegen war ich Mitte/Ende der 80er häufiger - die "Gutte" (Gutenbergkeller) war eine kleine, aber feine Disco - und Anfang der 90er war im Hauptgebäude ein Quelle-Kaufhaus untergebracht, das entweder davor oder danach dann in der Innenstadt im Messehaus am Markt war. Meine Güte, ist das alles wirklich schon so lange her, daß ich mich nicht mehr genau dran erinnern kann?

      Man findet im Internet nicht so wahnsinnig viele Fotos des Bugra-Messehauses - ich werde wohl die Tage losziehen und selbst welche anfertigen. Hier kann man sich schonmal ein Bild machen, Teilansichten sind das hier:



      Die Leipziger Volkszeitung hat folgendes dazu geschrieben:



      Ich habe mir das mal bei [URL=https://www.google.de/maps/@51.3401134,12.3776829,1256m/data=!3m1!1e3]Google Maps[/URL] mal genauer angeschaut und auch was eingezeichnet:


      1 Bugra-Messehaus
      2 Gutenbergschule
      3 LKG-Gebäude mit Parkplatz


      Das Gebäude des Leipziger Kommissions- und Großbuchhandels wird zur Zeit bereits saniert - der Parkplatz ist schon länger weg, da soll ein Anbau hin, nähere Informationen hier.

      Auf jeden Fall freue ich mich, daß der Gutenbergplatz, der für mich ein ganz besonderes Stück Leipzig ist und wohl auch über die Rente hinaus bleiben wird, endlich ein schöneres Aussehen bekommt. Und das mit der vierten Ecke, dem ehemaligen CLG Leipzig wird auch noch - dieses Gebäude muß ja nach der Verlegung des Technischen Rauthauses nicht ebenfalls dreißig Jahre lang vergammeln.

      Allerdings können einem schon jetzt vor Staunen die Augen aus dem Kopf fallen, wenn man die Prager Straße und insbesondere die Strecke zwischen Johannisplatz und Alter Messe mit dem grusligen Nachtjackenviertel vergleicht, die sie noch vor 20 Jahren war...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • In dem Thread des Architekturforums habe ich noch drei ältere Luftaufnahmen des Gutenbergplatzes gefunden - die müssen aus den 1930er Jahren stammen (die Gutenbergschule wurde 1929 fertiggestellt, und die im 2. Weltkrieg zerbombten Bauten sind alle noch vollständig).


      ______________

      Im Gebäude neben der Gutenbergschule war früher die Fakultät Medien der HTWK untergebracht, und nachdem die in gerade in den Campus umgezogen ist, wird diese potthäßliche Plattenbauschule zur Zeit komplett entkernt, saniert und zu einem Studentenwohnheim mit angeschlossener Kinderkrippe und Kindergarten umgebaut. Die Baumaßnahmen laufen bereits seit einem Jahr, und auch da können wir live zuschauen. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Beim WM-Tippspiel der Polizei Sachsen sollte der Gewinner eine Fahrt im Wasserwerfer geschenkt bekommen. :O

      Kommentar eines Users:

      Ich mache nur mit, wenn ich damit ne Nazidemo wegblasen darf. Darf ich? Darf ich?

      :grins:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • In Sachsen wird aufgrund der Rotation der Ferientermine das Schuljahr 2015/2016 mit 36 Wochen ziemlich kurz sein - das ist allerdings kein Grund, anläßlich des Katholischen Kirchentages vom 25.-29. Mai 2016 in Leipzig keine Schulen zu schließen, um genug preiswerte Gemeinschaftsquartiere zur Verfügung stellen zu können.

      Ich finde das unmöglich - warum kann sowas nicht in den Ferien stattfinden? Die Tatsache, daß das folgende Schuljahr noch kürzer wird, ist im übrigen absolut keine Entschuldigung. Vor ein paar Jahren haben an meiner Schule noch Sonderkonferenzen stattgefunden, um Stoffverteilungspläne und andere Dinge für ein 37-Wochen-Schuljahr zu überarbeiten und zu koordinieren!

      Im übrigen stellt die chronisch klamme Stadt Leipzig neben den Zuschüssen für die neue Probsteikirche etwa eine Million Euro für den Katholikentag zur Verfügung. Aus meiner Sicht gäbe es für dieses Geld bessere Verwendungsmöglichkeiten - insbesondere für Schulen, die dringend saniert werden müssen...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens