Praxisgebühr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Sweetie73
      Und was ist mit den Leuten, die bis zum nächsten Ersten warten müssen, damit sie zum Arzt gehen können, wonderland?


      Die laufen früher oder später allemal so rum
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Appie ()

    • Naja, wonderland, man wird erst befreit, wenn man schon 2% bezahlt hat. Dann zahlt man den Rest des Jahres über nichts mehr.

      "Wenn der Versicherte bedürftig ist, entfällt diese "Krankenkassengebühr". Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass der Versicherte sich vorher einen Berechtigungsschein bei seiner Krankenkasse beschafft. Diesen Berechtigungsschein muss er dann beim Arztbesuch vorlegen."

      Weisst du, wann dieser Berechtigungsschein ausgefüllt wird?
      Was ist denn mit der 75jährigen Oma, die keine Ahnung hat davon hat, wie und wann sie befreit oder berechtigt ist? Die vielleicht nach Abzug aller Kosten noch 150 Euro im Monat zum Leben hat?

      Die Krankenkassen machen ihr Geld mit dem Nichtwissen der Patienten, glaub mir. Und geben die "Ersparnisse" bis jetzt immernoch nicht an die Versichterten weiter. Was ja eigentlich so abgesprochen war.


      Weisst du, wann du chronisch krank bist?

      Frag die Krankenkasse, die muss es dir erst erlauben.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Volle Zustimmung, Sweetie.

      In meinen Augen ist die Praxisgebühr nichts anderes als eine Erhöhung der KK-Gebühren - allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied: die Erhöhung wird ausschließlich von den freiwillig und gesetzlich Versicherten erhoben. Arbeitgeberanteil? Fehlanzeige. Auch privat Versicherte zahlen diese Gebühr nicht.

      Ich empfinde diese Praxisgebühr ehrlich gesagt als Abzocke und Flickschusterei - überdies wird die Umsetzung, das heißt die Eintreibung, auf die Ärzte abgewälzt. Das kann für die Praxen - gerade zu Beginn des Quartals - auch ein Sicherheitsrisiko darstellen!

      Außerdem wurde diese Regelung in einer derartigen (und unnötigen Eile) durchgezogen, daß zu Jahresbeginn kaum ein Versicherter wirklich wußte, wann er wo was zu bezahlen hatte. Die Aufklärungsarbeit hatten wieder die Praxen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich hab mich schon über die Praxisgebühr geärgert:

      Ich war beim Hausarzt und hab eine Überweisung zum Spezialisten bekommen.
      Dort war leider erst im nächsten Quartal ein Termin zu kriegen, das heißt nochmal Hausarzt, noch 10€.
      Sowas finde ich einen Witz. :P

      Ok, das sind im Vergleich zu den Problemen anderer vielleicht Peanuts, aber auch Kleinvieh macht Mist.
      ...mir war danach.
    • Ja, und die Damen und Herren Abgeordnete zahlen doch auch nur 20 anstatt 40 Eumel im Jahr, oder wie war das?

      Die sind ja auch richtig arm dran :)

      Grundsätzlich gilt erstmal Vorkasse--du musst alles zahlen, wenn du über den Satz liegst, bekommst du vielleicht was zurück oder wirst befreit. Die Krankenkassen haben aber wasweißichwieviele Satzungen, da fällt nunmal das eine oder andere nicht drunter. Und dann hast du halt Pech gehabt.

      Vor Monaten stand eine ältere Dame, um den 25. des Monats, vor mir in der Apotheke. Sie wollte ihr Insulinrezept einlösen. Konnte sie aber nicht, weil sie die Euros nicht dafür zusammen bekam. Mit den Worten" Dann muss ich halt zum Ersten wieder kommen" entwand sie.

      Die Apothekerin meinte nur, das wäre schon Standard mittlerweile, weil ich sie erstaunt ansah. Letztes Jahr hatte die Dame nämlich einen Befreiungsausweis. Fürs ganze Jahr.

      Wenns um Fachärzte geht, bin ich schon dafür, dass die Krankenkasse die Gebühren sofort erstatten sollten, wenn man erst einen Hausarzt aufsucht, anstatt sofort zum Facharzt zu gehen. Viele gehen nämlich lieber direkt zum entsprechenden Arzt.

      Und woher kommt das? Durch die netten Chipkarten, dadurch hat nämlich damals keiner mehr ne Überweisung geholt.
      Wer hat die eingeführt? :)

      Genau :owackel:
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Zunächst: Daß es Mängel bei der Durchfürung gibt, räume ich ein. Hierzu würde ich es auch zählen, daß man immer eine Überweisung braucht. Das führt zu grotesken Situationen wie der, daß man vom Hautarzt, bei dem man zufällig zuerst war, eine Überweisung zum HNO-Arzt braucht, wenn man Ohrenschmerzen hat. Sicherlich kann jeder Patient hier erkennen, daß ein Hautarzt wenig hilfreich sein kann. Warum genügt hier nicht die Quittung?

      Von Gräfin
      Auch privat Versicherte zahlen diese Gebühr nicht.


      Das ist falsch. Meine Eltern sind privat versichert, ihnen wird pauschal pro Quartal diese Gebühr von der Erstattung abgezogen. Es ist nur ein anderer Abrechnungsvorgang, zahlen müssen die Gebühr auch privat Versicherte (zumindest bei der Kasse meiner Eltern, der Bayerischen Beamtenkrankenkasse - inwieweit es hier von Kasse zu Kasse Unterschiede gibt, ist mir nicht bekannt). Im übrigen bitte ich zu bedenken, daß privat Versicherte in vielen Fällen ohenhin höhere Beiträge zahlen.

      Sweetie,

      einerseits leuchtet mir dein Argument mit der "Überforderung" mancher Patienten ein - siehe oben "Mängel bei der Durchführung". Die 75jährige arme Rentnerin gehört mittlerweile aber (zum Glück) zu einer kleinen Minderheit. Rentner sind eine der konsumstärksten Gruppen in Deutschland, die Renterarmut, die vor vielleicht 20 Jahren noch ein Problem war, ist überwunden - auch wenn ich jetzt gleich wieder Prügel kriege und als unsozial bezeichnet werde, das bin ich gewohnt. :D


      Was das Weitergeben der Ersparnisse an die Versicherten anbelangt: Sicher ist das zu fordern. Andererseits finde ich es legitim, wenn die Kassen ersteinmal ein bißchen versuchen, ein paar Reserven anzusparen. Bei einem Steigen der Kosten müssen so vielleicht nicht sofort die Beiträge wieder erhöht werden. Ich halte es nicht für sonderlich sinnvoll, wenn die Kassen immer nur ganz knapp am Minus vorbeischrammen.

      Auch das Argument der chronisch Kranken zieht m.E. insofern nur bedingt, als auch bisher schon die Kassen entschieden haben, was bezahlt wird und was nicht. Unsinnige Entscheidungen waren da auch in der Vergangenheit schon möglich.

      Ich sehe das ganze halt aus der Anreiz-Perspektive: Man schafft durch diese Praxisgebür Anreize, unsinnige Arztbesuche zu vermeiden. Daß es solche gibt, davon bin ich überzeugt. Mein Hauptkritikpunkt an der ganzen Gesundheitsgeschichte ist daher auch der, daß man einseitig nur auf der Nachfragerseite ansetzt. M.E. müssten auch auf der Anbieterseite Anreize geschaffen werden, Kosten zu sparen.
    • Ergänzung zu deinem Insulin-Beispiel, Sweetie: Als ich noch privat verichert war, habe ich mich immer zynisch amüsiert, wenn sich Kunden in der Apotheke über ein paar Mark Zuzahlung zu einer Packung Tabletten aufgeregt haben und ich für eine Schachtel Antibiotika mit 10 Tabletten 110 Mark hingelegt habe.
    • Daß man bei Fachärzten sehr lange auf Termine warten muß, ist leider nichts neues. Hier sind monatelange Wartezeiten an der Tagesordnung.

      Sorry, das bezog sich auf Sweeties Beitrag ganz oben - ich habe vergessen, das abzuschicken.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Das betrifft nach meiner Erfahrung alle Mediziner außer Allgemeinpraktikern und Zahnärzten: Hautarzt, Internist, Endokrinologe, Allergologe, Orthopäde, Gynäkologe... hier sind ohne Fürsprache des überweisenden Arztes ohne weiteres mehrere Monate Wartezeit drin.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich hoffe es.

      Ich bin mal vom Vorzimmerdrachen einer Allgemeinmedizinerin abgewiesen worden - ich hatte eine Bronchitis.

      Sicher können auch Ärzte nicht mehr als arbeiten, aber das Wartezimmer war fast leer. Und es war Freitagmittag - ich kam grad von der Arbeit und bin extra zeitiger gegangen. Das nächste Mal gehe ich eben gleich morgens.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens