Dürfen Christen auch Chanukka mit-feiern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dürfen Christen auch Chanukka mit-feiern?

      Dürfen Christen auch Chanukka mit-feiern?

      Das ist Chanukka, falls ihr es nicht kennt:
      Chanukka erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem im jüdischen Jahr 3597 (164 v. Chr.) nach dem erfolgreichen Makkabäeraufstand der Juden Judäas gegen hellenisierte Juden und makedonische Seleukiden

      Mehr dazu: de.wikipedia.org/wiki/Chanukka

      Und nun die Frage; Dürfen Christen auch Chanukka mit-feiern?

      Ich sage: Ja, sie dürfen.

      Und auch Ramadan und Diwali und das chinesische und vietnamesische und das persische Neue Jahr und sogar auch Halloween und andere Feste usw usw.

      Was meint ihr?
    • Hier in Deutschland darf jeder alles feiern, sofern es im Rahmen der Gesetze bleibt und wir nicht gerade Lockdown haben :nicker:

      Chanukka z. B. geht, wenn du mit deinem Arbeitgeber den Urlaub klar kriegst, für Schüler geht das nicht, wir haben Schulpflicht. :ätsch:
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Ich feiere gern und wenn es sich um alte Bräuche handelt, lerne ich gern dazu.

      Bei Chanukka geht es leicht, Kerzen anzünden ist einfach. Ich sehe das Problem eher in den altertümlichen Zeremonien. Tradition ist wichtig, modernisieren finde ich auch wichtig. 2000 Jahre Tradition kann auch mal verändert werden. ;)
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)