Netzlaufwerke automatisch verbinden (Win 10 prof.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzlaufwerke automatisch verbinden (Win 10 prof.)

      Meine Netzlaufwerke sollen automatisch verbunden werden. Trotzdem zeigt der Explorer sie zunächst mit einem roten X an und bei Anwendungen, die darauf zugreifen wollen, kommt eine Fehlermeldung. Sobald ich ein Laufwerk im Explorer angeklickt habe, steht es zur Verfügung und das X verschwindet.

      Ich habe es mit den Gruppenrichtlinien versucht: gpedit.msc: Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Anmelden auf aktiviert
      Hat aber nichts gebracht.

      Dann eine Batchdatei mit
      net use LAUFWERK: \\server\share /persistent:yesHat funktioniert, ist aber m.E. ein workaround, auf den ich gerne verzichten würde.
    • Ist dein Windows up to date?
      Soweit ich mich erinnere hatte Windows einen Bug, der aber mittlerweile gefixt sein sollte. Zumindest bei mir ist es nun OK.
      Ob Du es mal Löschen und neu Angelegt hast, frag ich gar nicht erst.
      Jedenfalls ist das Konstrukt eh etwas anfällig. Von daher leg deine Batch-Datei in den Autostart, dann wirst Du nicht dauernd dran erinnert, dass es eben nur ein Workaround ist und freu Dich, dass es überhaupt geht. :P