Was man gelesen haben sollte.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerade bei Frau Wagenknecht und ihrem Gatten schon seit geraumer Zeit zu beobachten ist, wie beide scharf rechts blinken und sie sind da nicht die einzigen in der Linkspartei. Wobei man bei Typen wie Dehm annehmen kann, dass es nur ein wirres Weltbild ist - Lafontaine und Wagenknecht sind längst rechts angekommen und sind beide klug genug um zu Wissen was sie da machen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Steuerzahler1 schrieb:

      Aber wer nimmt dieses Ehepaaar schon ernst?

      Zuviele. Wobei ich meine Aussage darüber, dass Lafontaine zu klug ist um nicht zu wissen was er tut offiziell zurücknehmen möchte. Das dürfte mittlerweile eher völlige Verbitterung oder Altersverwirrtheit sein...
      Er glaubt anscheinend, dass es sich bei den Querfrontvorwürfen gegen Politiker der Linken um eine Aktion der Geheimdienste handelt - einträchtig unterstützt von der Springer Presse und der taz... Nicht vorstellbar? Für Oskar schon... :schreck:


      Oskar Lafontaine schrieb:

      Die Geheimdienste steuern seit längerem eine Querfront-Kampagne. Ziel: Linke Politiker werden als AfD-nahe diffamiert. Leider fallen auf solche Kampagnen auch Politiker der LINKEN herein. Oder sie benutzen diese Kampagne, um innerparteiliche Konkurrenten schlecht zu machen.
      [...]
      Wie verlogen und perfide dabei vorgegangen wird, zeigt wieder einmal die Springer-Presse, die sich - wie die sozialabbau- und kriegsbefürwortende TAZ - selbstverständlich an dieser Kampagne beteiligt.
      Der Aluhut sitzt und der letzte Rest Renommee für die eigene Lebensleistung ist bestimmt in einigen weiteren Facebookposts auch dahin...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ja, die Satiriker schließen die Reihen. Zum Beispiel auch Oliver Welke oder Dieter Hallervorden. :top:

      Spoiler anzeigen
      Von Dieter Nuhr erwarte ich übrigens auch in dieser Hinsicht nichts (mehr). :evil:


      Spon hat die Fakten zur Causa Böhmermann zusammengetragen, und diesen Kommentar von Stefan Kuzmany ist kaum etwas hinzuzufügen. Quintessenz: eigentlich ist der ganze Bohei kein "Fall Böhmermann", sondern der "Fall Merkel".
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Und ich sehe das Problem nicht. Dann soll die Bundesregierung eben die Einwilligung geben. Wo ist das Riesenproblem?
      Ich fand die Aktion eher unlustig und over the top und von Böhmermann ist man eigentlich besseres gewohnt, wobei mir von vornherein klar war worauf er hinaus wollte. War nur weit übers Ziel hinaus geschossen - die Reaktion, zuerst in den deutschen Medien zeigten aber doch Bedarf an der Diskussion - so richtig Metaebene und so. Das sich das nun so hochschaukelt war nicht absehbar.

      Was aber absehbar war und womit auch Böhmermann gerechnet haben muss ist juristischer Ärger - selbst wenn man in der Redaktion den 103 übersehen haben sollte - der Rest des StGB liefert genug Paragraphen. Und das sollte keine politische Entscheidung sein, sondern eine juristische. Und ich habe da genug Vertrauen in die deutsche Justiz da irgendwann eine nüchterne und begründete Entscheidung zu treffen. Wobei ich mich nicht festlegen würde was da am Ende bei raus kommt.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Rincewind schrieb:

      Ich fand die Aktion eher unlustig...
      Ich halte die Aktion für brillant.

      Rincewind schrieb:

      Das sich das nun so hochschaukelt war nicht absehbar.
      Daran hat Frau Dr. Merkel ja nun einen nicht unerheblichen Anteil. :whistling:

      Rincewind schrieb:

      ... der Rest des StGB liefert genug Paragraphen.
      Welche genau?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Der Satirebeitrag ist mies, die Reaktion darauf unproportional heftig. Meine Güte... . Wenn jeder Ostfriesenwitz solch ein Echo hervorgerufen hätte, gäbe es keine Zeitungen mehr.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Das "Schmähgedicht" darf aber nicht ohne den Zusammenhang gesehen werden, in dem Böhmermann es vorgetragen hat. Es wurde als genau solches eindeutig angekündigt. Er hat damit eindeutig bereits vorher angekündigt, dass es Grenzen überschreiten würde und damit einen Gegensatz zu dem Beitrag von Extra3 darstellt. Genau wegen dieser Erklärung kann es meiner Meinung nach eben NICHT als "Majestätsbeleidigung" gewertet werden.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Das sehe ich genauso.

      Und das verstehe, wer will: juristische Rückendeckung, aber in die Mediathek darf die Passage nicht wieder, weil sie nicht den Qualitätsansprüchen und Regularien des ZDF entspricht? Aber beim DLF gibt es doch das ganze Transkript? Sind da die Qualitätsansprüche niedriger, oder gelten in einer anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt andere Regularien?

      Heute hat auch der Redakteursausschuss des ZDF das Wiedereinstellen in die Mediathek gefordert. Und das halte ich für ebenso nachvollziehbar wie selbstverständlich - nur so kann sich doch der geneigte Gebührenzahler eine eigene Meinung zum Gesamtvorgang bilden.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Orthogräfin schrieb:

      Rincewind schrieb:

      Ich fand die Aktion eher unlustig...
      Ich halte die Aktion für brillant.

      Rincewind schrieb:

      Das sich das nun so hochschaukelt war nicht absehbar.
      Daran hat Frau Dr. Merkel ja nun einen nicht unerheblichen Anteil. :whistling:

      Rincewind schrieb:

      ... der Rest des StGB liefert genug Paragraphen.
      Welche genau?
      Zuerst natürlich §185 StGB, dann §187 StGB und möglicherweise gleich noch im Paket mit §188 StGB - wäre mal ne spannenden Frage ob der letzte auch ausländische Politiker schützt.

      Orthogräfin schrieb:

      Natürlich ist das Gedicht an sich beleidigend, obszön und widerwärtig - aber darum geht es doch gar nicht.
      Doch, genau darum geht es.

      wendland schrieb:

      Das "Schmähgedicht" darf aber nicht ohne den Zusammenhang gesehen werden, in dem Böhmermann es vorgetragen hat. Es wurde als genau solches eindeutig angekündigt. Er hat damit eindeutig bereits vorher angekündigt, dass es Grenzen überschreiten würde und damit einen Gegensatz zu dem Beitrag von Extra3 darstellt. Genau wegen dieser Erklärung kann es meiner Meinung nach eben NICHT als "Majestätsbeleidigung" gewertet werden.
      Und sind Disclaimer immer wirksam? Ich mache jetzt was was ich nicht machen darf. Hiermit distanziere ich mich von allen Inhalten von Webseiten auf die ich verlinke, etc. Und was den Zusammenhang angeht. Im Neo Magazin hat man es wirklich geschafft das Gedicht türkisch zu untertiteln - den Rest aber nicht - was bei dem Teil der Zielgruppe bestimmt super funktioniert hat...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Wer das komplette im Netz verfügbare Transkript gelesen hat, dem sind sämtliche Einwürfe Böhmermanns ("das darf man so nicht sagen", "klatschen sie nicht" etc.) und die Konjunktivstellung bewusst. Auch die etwaige Herausnahme aus der Mediatek und Anklage sprachen Beide in der Sendung an. So gesehen ist es auch eine Satire gegen eine Medienlandschaft, in der ein sogenannter Präsident eines vermeintlichen Verbündeten unausgesprochen Völkerrechtsverletzungen am laufenden Band begeht und die Presse vieles mit der Schere im Kopf verschweigt.