Fronleichnam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fronleichnam

      Fronleichnam = Prangertag oder Kranzltag
      Am nächsten Donnerstag. Wie immer an einem Donnerstag.
      Dieses Jahr am 31. Mai.
      Wie ich ich gerade sehe, hat das Fronleichnamsfest auch noch andere Namen:
      Das Fronleichnamsfest wird auch von Brauchtum umrankt. Man nennt diesen Tag auch „Prangertag“ oder „Kranzltag“. Der Name Prangertag lässt sich leicht erklären, denn nicht nur die Natur prangert in ihrem herrlichsten Kleid, sondern auch die Mädchen ziehen die schönsten Kleider an.
      Der Name Kranzltag kommt daher, dass die Mädchen Kränze auf ihrem Kopf tragen, oder vom Wetterkranzl, die an diesem Tag geweiht werden. Früher trugen die Ministranten überall in Körben kleine Kränze aus verschiedenen Kräutern mit, die hernach unterm First aufgehängt wurden, um den Blitz abzulenken.
      mittelbayerische.de/region/cha…men-22798-art1382118.html
      Mir sind diese beiden Namen nicht geläufig.
      Ich vermute, man kennt diese Namen nur in Bayern - und vielleicht auch in Österreich?
    • Orthogräfin schrieb:

      ... denn nicht nur die Natur prangert in ihrem herrlichsten Kleid...
      Pranger und prangen sind völlig unterschiedliche Dinge.
      Hier ist Happy-Kadaver-Day kein gesetzlicher Feiertag...
      a) das ist mir bekannt

      b) jenen ur-alt "Witz" habe ich schon 10000 mal gehört. Ich finde ich geschmacklos und unterste Schublade.

      c) Fronleichnam ist durchaus ein gesetzlicher Feiertag in einigen Bundesländern - und auch sonstwo auf der Welt.

      ------------------

      Ich dachte schon, ein nettes Forum wiedergefunden zu haben.

      Nun kommt mir eine Gräfin gleich so besserwisserisch und hetzerisch.

      Schäm dich mal eine Runde.
    • Diesen Donnerstag ist es wieder soweit.
      Und bei diesem Thema muss man echt vorsichtig sein in der Forenwelt und auch in der realen Welt.
      Zu viele Leute meinen, sie müssen diese doofen Katholiken mal so richtig ärgern bei diesem Thema.
      Das Wort "Leichnam" ist natürlich eine Steilvorlage für dumme Witze.
      Die Erklärung, dass damit historisch der lebendige Leib gemeint war, kommt eben nicht überall an.
      So gesehen wäre es keine schlechte Idee, dieses Fest in der deutschen Sprache mal umzubenennen.
      In der französischen und der englischen Sprache gibt es da keinen Anlass für dumme Witze.
      Da müsste sich doch auch im Deutschen ein besserer Begriff finden lassen.
    • Munro schrieb:

      So gesehen wäre es keine schlechte Idee, dieses Fest in der deutschen Sprache mal umzubenennen.
      In der französischen und der englischen Sprache gibt es da keinen Anlass für dumme Witze.
      Da müsste sich doch auch im Deutschen ein besserer Begriff finden lassen.
      Na dann.. mach doch mal einen Vorschlag und reiche ihn ein :P

      Viel wichtiger wäre doch zu wissen, was dieser Feiertag eigentlich aussagt

      Namen sind Schall und Rauch...
    • Munro schrieb:

      Vielleicht könnte dieses Forum vor dem Sterben gerettet werden, wenn man User wie diese Gräfin auf IGNO setzen könnte.
      Wer einen relativen Neuling gleich so gehässig "begrüßt", der ist eine Schande für jedes Forum.
      So ist das.
      Vielleicht könnte der relative Neuling mal überlegen, ob es nach drei
      Beiträgen angemessen so über ein Mitglied dieses Forums, das seit 2003
      dabei ist, zu schreiben!
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky