Unberechenbare USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unberechenbare USA

      Zeit für einen USA Thread....

      Austritt aus dem Klimaabkommen, jetzt Vertragsbruch durch Austritt bei dem Atomabkommen mit dem Iran (nach über 10 Jahren Verhandlungen 2015 abgeschlossen) und noch mehr "Trumpeliges".

      Wie weit darf die Macht eines einzelnen gehen? Die Frage stellt sich mir zunehmend, nicht nur für die USA. Ein gewählter Präsident kann mal eben so mühsame Ergebnisse, die vertraglich festgehalten wurden, in die Tonne treten? Ohne Konsequenzen? Wer wird einen Vertrag unter Beteiligung der USA denn noch abschließen? Nordkorea ist der nächste für einen solchen Vertrag.

      Die Kriegsgefahr steigt, Iran und seine Nachbarn stehen ohnehin ständig unter Dampf. Dazu die Israelis und USA mit ihren Ansichten über die richtigen Machtverhältnisse.

      Lernt niemand aus der Vergangenheit? Ist wirklich nur noch Geld, was die Welt regiert?
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Zwiebel schrieb:

      ...Vertragsbruch durch Austritt bei dem Atomabkommen mit dem Iran (nach über 10 Jahren Verhandlungen 2015 abgeschlossen)
      Auch wenn ich den Trump nicht mag und immer gerne bereit bin gegen ihn zu schreiben, so muss ich an dieser Stelle doch ein oder zwei Bemerkungen zu machen.

      Vertragsbruch kann man ihm in diesem Fall nicht vorwerfen, weil die USA, meines Wissens, den Vertrag noch gar nicht ratifiziert hatten. Die Aufhebung der Sanktionen, um die es ja hier geht, waren temporär und musste vom Präsidenten nach (glaub ich) 120 Tagen jeweils neu verlängert werden.
      Dies hat Trump nicht getan. Er hat angekündigt, dass die USA sich aus dem Abkommen zurück ziehen werden. Dazu hat er durchaus das Recht. Ob das klug ist, das ist eine ganz andere Frage.
      Welcher Art eventuelle neue Sanktionen sein werden, hat er auch noch nicht verkündet.

      Überraschen kann das alles aber eigentlich nicht mehr.
      Wir haben über den tumben Trottel gelacht!
      Aber er macht genau das, was er bereits im Wahlkampf angekündigt hat!!
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Soweit ich weiß (und recherchiert habe) hat die USA unterzeichnet. Daher ist es Vertragsbruch. Es steht in allen von mir bisher gelesenen Veröffentlichungen, dass er sich aus dem Atomabkommen mit dem Iran zurück ziehen werde.

      Hm. Ist glaube ich eh kein Unterschied für ihn. Amerika First!
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • spiegel.de/politik/deutschland…-kommentar-a-1117476.html

      wendland schrieb:

      Zwiebel schrieb:

      Auch wenn ich den Trump nicht mag und immer gerne bereit bin gegen ihn zu schreiben, so muss ich an dieser Stelle doch ein oder zwei Bemerkungen zu machen.
      Vertragsbruch kann man ihm in diesem Fall nicht vorwerfen, weil die USA, meines Wissens, den Vertrag noch gar nicht ratifiziert hatten. Die Aufhebung der Sanktionen, um die es ja hier geht, waren temporär und musste vom Präsidenten nach (glaub ich) 120 Tagen jeweils neu verlängert werden.
      Dies hat Trump nicht getan. Er hat angekündigt, dass die USA sich aus dem Abkommen zurück ziehen werden.


      Die USA haben sich seit Trump nicht mehr an den Text gehalten - die Parteien haben bewusst das Wort Vertrag vermieden. Der Text sieht aber vor, dass die Unterzeichner alles unterlassen, was die Vereinbarung unterminiert und das haben die USA gemacht...
      Problem bei den USA gerade ist, dass Trump nicht nur nach außen verheerenden Schaden anrichtet - es ist nach innen nicht anders.




      Ich hatte heute wieder das Vergnügen, mich an einen wunderbaren Text des von mir sehr "geschätzten" Jakob Augstein zu erinnern.


      Im Zweifel doof... schrieb:

      Gibt es wenigstens einen einzigen Grund, auf einen Sieg von Donald Trump zu hoffen? Ja: den Frieden.
      Was für ein Treffer...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Nun mich überrascht, dass so viele überrascht sind was ein Präsident Trump bedeutet - er setzt einfach nur das um, was er im Wahlkampf angekündigt und versprochen hat...

      Clinton hätte mehr oder weniger eine dritte Amtszeit von Obama bedeutet mit Fortsetzung der Außenpolitik von Obama - es hätte für die Welt schlimmeres gegeben...

      Was sich jetzt abzeichnet ist, dass die gleichen Typen, die hinter der letzten Bush Administration die Fäden gezogen haben wieder an die Schaltstellen kommen und sich zu ihnen gleichgesinnte finden.

      Gerade ist man dabei, den alten gescheiterten Irak Plan wieder umzusetzen - nur mit einem durchgestrichenen k und stattdessen einem n... Lügen, falsche Behauptungen, dem setzen auf irgendwelche Exilgruppen und einem Regime Change... Das ganze kombiniert mit einem rechtsnationalen Israel unter Netanjahu dürfte die Lunte da unten gerade lichterloh brennen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin