Zinsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Thema für User, die Geld sparen können.... .

      Was macht ihr mit euren Spargroschen? Zinsen sind ja mehr wie mau, die Empfehlung Aktien zu kaufen sicher gut aber nur bei langfristiger Anlage und in "Global Player".

      Ausgeben ist natürlich eine Variante. Das freut die Aktienanleger (auch in Fonds). Gebühren sind bei so geringem Zinsertrag natürlich sehr wichtig. Irgendwie habe ich den Eindruck, egal was, es vernichtet meine Spargroschen statt sie zu vermehren!
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Naja, Aktienbesitz bedeutet, an einem Unternehmen beteiligt zu sein. Kurs hin oder her, den hat man. Manche Mitarbeiter bekommen Belegschaftsaktien zu einem günstigen Kurs und das lohnt sich. Als normaler Anleger lohnen sich Aktien, wenn man sich auf große Unternehmen beschränkt, egal wo die sind. Ich meine, wenn ich vor Jahren Microsoft oder Amazon Aktie gekauft hätte... . ;( Aktien geben Dividenden aus, das kommt als jährliche "Zins"Zahlung hinzu. Abzüglich Kauf und Verkaufsgebühren plus Konto - es lohnt sich besonders in diesen Geldvernichtungs-Zins-Zeiten.

      Bei den meisten Anlageformen wird garantiert Geld vernichtet. Tagesgeld, Sparbuch und Girokonto bedeuten kontinuierliche Verluste.

      Ich war bei einem Vortrag zum Thema und es hieß - mit Blick auf die ergrauten Zuhörer - "wir werden die Zinswende nicht erleben". Super- also (fast) alles Ausgeben?

      Manchmal staune ich, dass überhaupt etwas übrig bleibt. Einkommenssteuer, Mehrwertsteuer, Renten Besteuerung (des ja eigentlich bereits versteuerten Einkommens), Erbschaftsteuer (auch dieses Erbe wurde im Laufe des Entstehens teils mehrfach bereits versteuert) usw.usf. .
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)