Jüdisches Museum in Berlin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war am letzten Wochenende in Berlin und hatte dabei leider nur 2 Stunden Zeit durchs jüdische Museum zu gehen und habe nur einen Teil gesehen, kann aber dennoch eine klare Besuchsempfehlung aussprechen. Die Architektur des Gebäudes ist toll und die Ausstellung sehr gut ausgesucht und präsentiert. Man nutzt moderne Methoden, wie Tondokumente, Videopräsentationen und Computer neben vielen persönlichen Exponaten und Dokumenten. Hoch interessant und Bewegend.
      War jemand schon da oder plant einen Besuch?


      Der Link klappt bei mir im Firefox nicht, im IE funktioniert es aber.
      jmberlin.de/
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Schon der Internetauftritt ist sehr interessant - danke für den Link. :top:

      Gut finde ich, daß hier nicht (zumindest nicht vordergründig) die bekannten Klischees von den Juden in der Opferrolle bedient werden, sondern über das Leben von Menschen jüdischen Glaubens - und ganz allgemein über diese Religion - informiert wird.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Leider kann ich die Seite nicht ansehen, schade. Ich war leider noch nicht mal in Berlin, daher auch nicht in dem Museum, aber zu Schulzeiten haben wir mal eine Synagoge besucht, was auch sehr interessant war. Ich kann nur empfehlen, solche Gelegenheiten zu nutzen, beispielsweise auch den Tag der offenen Moschee. Das Traurige ist, daß genau die, die es am nötigsten hätten, solche Gelegenheiten eben nicht nutzen.
    • Diese Internetseite hat auch mich sehr angeregt dazu, bei meinem nächsten Berlin-Besuch dorthin zu gehen.

      Obwohl mir Ex-Berliner aus meinem Freundeskreis, die mehrmals im Jahr zwecks Kultur und Shoppings nach Berlin, in die alte Heimat, fahren, sehr von einem Besuch abgeraten haben. Sie selbst waren noch nie da - zu gefährlich, behaupten sie!

      Ich mache mir meine (andere) Gedanken dazu: Vielleicht sind dies nicht die richtigen Freunde für mich????
      Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man vergisst, was man gelernt hat 8o