Kasperski Protection

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kasperski Protection

      Mein neuer Labtop läuft unter Windows 10 und mit neuem Sicherheitsprogramm von Kasperski.

      Seitdem erscheint mit seinem Symbol die jeweils aktuellen Seiteninformationen zum Schutz vor Datensammlung und mit div. Unterscheidungskriterien. Hier: 2, Webanalyse. Auf einer Wetterseite 34 diverse Sammlung.

      Diese Funktion kann verändert werden, also auf "Datensammlung verbieten" oder eben nicht.

      Was meint ihr, verbieten? Funktionieren dann noch die meisten Seiten?

      Kasperski ist deutlich strenger als sein Vorgänger Norton. Ich habe eine Seite, die ich bisher problemlos aufrufen konnte und die ich nun nur mit 5 Zustimmungen aufrufen könnte. Sicherheitsdingens der Seite (sorry, vergessen) abgelaufen. Nicht sichere Verbindung. Da zucke ich zurück.

      Wie haltet ihr es mit den Einstellungen und darauf eingehen?

      Edit nach 5 Minuten weiter surfen und hier lesen: Webanalyse durch Google: 9. Hier auf der eben erstellten Seite 0.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • "Webanalyse durch Google" ist Google Analytics und läuft auf nahezu jeder gewerblichen Seite. Erfasst wird woher man kommt, wie man sich auf der Seite bewegt, wie lange man bleibt, welche Spracheinstellungen man hat, in welcher Region man sich aktuell befindet, etc.. Aber niemand weiß WER du bist.

      Man kann es mit den Sicherheitseinstellungen auch übertreiben. Ich würde durchdrehen, wenn mein GData meine Zeit mit solchen Unsinn rauben würde. Firewall und Virenschutz an, Hirn einschalten und fertig.
    • thejailer schrieb:

      Man kann es mit den Sicherheitseinstellungen auch übertreiben. Ich würde durchdrehen, wenn mein GData meine Zeit mit solchen Unsinn rauben würde. Firewall und Virenschutz an, Hirn einschalten und fertig.
      Welchen Unsinn meinst du?

      Mir ist leider nicht klar, was wichtig und was unwichtig ist.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • surfin schrieb:

      Ich glaube, bei mir wird das automatisch durch NoScript geblockt
      surfin, du bist dir da nicht sicher?

      Das bestätigt meine Unsicherheit. Wie machen es die, die so unerfahren wie ich sind? Jemand, der eine I-Netseite betreibt, mag das ja anders sehen. Alles hat seinen Sinn und den würde ich gerne hören (lesen).
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Der Sinn von Analytics ist, dass man als Betreiber einer Webseite diese Daten auswerten kann. Wenn ich z.B. sehe, dass X % Besucher von einer bestimmten Seite immer wieder abspringen, weiß ich, dass ich hier nacharbeiten muss. Oder vor noch nicht allzu langer Zeit kamen noch über 90 % meiner Besucher mit einem PC oder Laptop auf meine Seite. Mittlerweile hat sich der Anteil an Smartphone und Tablet-Nutzer enorm gesteigert. Das hat dazu geführt, dass ich meine Seite überarbeitet habe und diese nun ein Responsive-Design hat.

      Unterm Strich brauche ich Analytics um meine Seite stetig zu verbessern und das kommt letztendlich auch den Besuchern zu Gute. Nochmals: Ich sehe, woher jemand kommt, was für ein Endgerät er nutzt und etliche weitere Daten. Aber ich erfahre nicht wer es ist. Auch keine Adressen oder Telefonnummern oder ähnliches.
    • Das verstehe ich zumindest zu 20%. Mehr nicht, weil ich keine Ahnung vom Betrieb einer Homepage habe.

      Es löst nicht mein Problem mit Kasperski für User wie mich. Soll ich das Datensammeln nun unterbinden oder nicht?

      Bitte lest den Eingangspost nochmal.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Zwiebel schrieb:

      Was meint ihr, verbieten? Funktionieren dann noch die meisten Seiten?

      Zwiebel schrieb:

      Soll ich das Datensammeln nun unterbinden oder nicht?

      thejailer schrieb:

      Ich zumindest sehe keinen Sinn darin, Analytics und ähnliche Software zu blockieren.

      Zwiebel schrieb:

      Aha. Damit ist KEINE meiner Fragen beantwortet.
      Das sehe ich anders. Du hast doch eine umfassende Antwort bekommen.

      Im übrigen halte ich das wie tj (auch wenn ich seine Erfahrung als Website-Betreiber nicht habe).
      Ich benutze auch GData. Diese Software hat mich sowas noch nie gefragt. :whistling:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Aha. Damit ist KEINE meiner Fragen beantwortet.

      Doch ausdrücklich. Oder was ist an "Ich zumindest sehe keinen Sinn darin, Analytics und ähnliche Software zu blockieren." so unverständlich?



      Diese Software hat mich sowas noch nie gefragt
      So ist es. Sicherheitssoftware sollte schweigend im Hintergrund laufen und ihren Job machen. Solche Meldungen sind sowas von unsinnig, denn die meisten User wissen damit überhaupt nichts anzufangen und blockieren dann einfach mal drauf los.
    • Was bitte ist Analytics?

      Ich bin hier im falschen Forum für meine Fragen. Schade, ich dachte gerade, weil hier nicht auf eine bestimmte Fragenstellung beschränkt, passt es.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Lasst es mich doch mal versuchen!

      Zwiebelchen!

      Ich hab mir Deinen Eingangspost genau durchgelesen.

      Hauptsächlich sind doch wohl die Fragen 'Was willst Du?" und "Was brauchst Du?"

      Du willst ein Sicherheitsprogramm auf dem Rechner, mit dem Du unbesorgt und geschützt surfen kannst. So verstehe ich das.

      Und hier erscheint mir Kaspersky zwar gut, aber nicht das richtige zu sein.

      Zwiebel schrieb:

      Ich habe eine Seite, die ich bisher problemlos aufrufen konnte und die ich nun nur mit 5 Zustimmungen aufrufen könnte. Sicherheitsdingens der Seite (sorry, vergessen) abgelaufen. Nicht sichere Verbindung. Da zucke ich zurück.
      Für mich ein klarer Hinweis, dass hier etwas deutlich überdimensioniertes arbeitet, dass Dir nicht hilft, sondern Dich nur weiter verunsichert.
      Ein Virenschutzprogramm soll, wie hier thejailer und die Gräfin zurecht bereits andeuteten, ruhig im Hintergrund arbeiten und seine Arbeit machen. Wenn wirklich Gefahren bestehen, dann soll das Programm aktiv werden und Dich warnen und schützen.
      Wenn das Programm aber auf ganz normalen Seiten 'rumhampelt' wie Harlekin auf heißer Herdplatte, dann ist es für Deine Zwecke einfach FALSCH!!

      Zwiebel schrieb:

      Wie haltet ihr es mit den Einstellungen und darauf eingehen?
      Ich hab Avira auf dem Rechner. Das arbeitet wie es soll, aber stört mich nicht mit überflüssigen Schnickschnack!!
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Wendi hat es schön gesagt, Kaspersky ist da das falsche Programm für dich, da es einfach zu viel warnt und bei unnötigen Sachen verunsichert.

      Keine Ahnung wer jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlägt, ich verwende seit Jahren Windows 8 nur die integrierten Lösungen und verzichte auf externe Software und bin bislang damit, einem aktuellen Chrome mit NoScript und etwas Aufmerksamkeit sehr gut gefahren.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • wendi, du hast mein Problem beinah erfasst. :)

      wendland schrieb:

      Ein Virenschutzprogramm soll, wie hier thejailer und die Gräfin zurecht bereits andeuteten, ruhig im Hintergrund arbeiten und seine Arbeit machen. Wenn wirklich Gefahren bestehen, dann soll das Programm aktiv werden und Dich warnen und schützen.
      Tut Kasperski auch. Bis mir heute eben diese vorher unauffällige Seite als unsicher angezeigt wurde und ich erstmals das K.Symbol mit Zahlen drauf sah und anklickte, was das bedeutet. Und dann ging es los...

      Ich habe Kasperski drauf und daran kann ich nix ändern, der läuft in unserem gesamten Netzwerk auf allen Geräten. Das mich Seiten beobachten, ist mir klar (TJ, wie hier: damit habe ich kein Problem) und es stellt sich mir nur die Frage, was zu viel ist. Ob ich die Datensammlung nicht mehr erlaube. Was dann alles nicht erlaubt wird, habe ich nicht raus gefunden und kann ich im trial and error Verfahren ausprobieren. Vorher wollte ich eure Meinung dazu hören. Hätte nicht gedacht, dass Kasperski von niemand hier genutzt wird.

      Danke für eure Bemühungen!

      Gruß vonne PC DAU Zwiebel
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwiebel ()