Herd mit Pyrolyse, Mikrowelle und Induktionsplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herd mit Pyrolyse, Mikrowelle und Induktionsplatte

      Wie der Titel schon sagt, suche ich die eierlegende Wollmilchsau. Mein bisheriger Siemens Herd funktioniert als pyrolyse Backofen bestens (nie mehr wieder etwas anderes!), nur die dazugehörigen (Unterbauherd) Ceranplatten nicht. Da sind die Temperaturregler an zwei Kochstellen kaputt und es lohnt sich nicht, die zu reparieren.

      Als wir den - in die neue Einbauküche 2005 - einbauten, gab es den zugehörigen Backofen noch nicht mit Mikrowelle. Kurz danach schon (tssss), jetzt leider nicht mehr.

      Backöfen als Kombi gibt es zuhauf als extra Einbaugerät. Ich hätte gerne den klassischen Backofen mit Induktionsplatten obendrüber, Bedienfeld zusammen. Dann muss ich nix ändern. Platz für etwas anders habe ich nicht. Ich würde auch einen mit getrennten Bedienknöppen nehmen.

      Danke für jeden Hinweis. Ich habe derart viele www Treffer, die alle nix bringen, dass ich auf euch hoffe. :)

      :]
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwiebel ()

    • Naja, den Herd mit Chemie sauber kriegen ist auch nicht gerade Energie- und Umweltschonend.

      Staublappen für die Asche und der Ofen ist absolut sauber! Ich freue mich jedesmal über dieses Wunder! Ganz ohne Bücken und in den Herd reinkrabbeln!
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Nur, wenn du den Kopf nicht rechtzeitig aus der Backröhre nimmst.

      In unserer alten Küche hatten wir auch so ein neumodischen Dingens. Und ich fand es schon fantastisch wie gut die Reste zu "Staub" zerfallen. Aber da ich zwar sehr gerne koche, aber selten backe, haben wir uns bei der neuen Küche wieder für einen "normalen" Umluftherd mit Induktionsplatten entschieden. Das bisschen was da an manueller Backofenreinigung anfällt, lohnt nicht den Strompreis für die Selbstreinigung.

      Für jemanden der regelmäßig backt, vor allem fettige Sachen wie Ente, Braten, etc. ist ein selbstreinigender Backofen sicherlich die beste Wahl. ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Reinigungsvorgang knapp 1 € kostet. Bei dem Zeitaufwand + Kosten für die Reinigungsmittel finde ich das mehr als akzeptabel.

      Um zum Thema zu kommen: Ich kann dir, wegen oben genannten Unkenntnis aktueller Herde, leider nicht helfen. :whistling:
    • thejailer schrieb:

      Für jemanden der regelmäßig backt, vor allem fettige Sachen wie Ente, Braten, etc. ist ein selbstreinigender Backofen sicherlich die beste Wahl. ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Reinigungsvorgang knapp 1 € kostet. Bei dem Zeitaufwand + Kosten für die Reinigungsmittel finde ich das mehr als akzeptabel.
      Weder backe ich viel noch kommen viele "spritzigen" Lebensmittel rein. Trotzdem muss ich paar mal im Jahr den eingebrannten Flecken ade sagen. Das war früher ein furchtbares geschrubbe. Tür aushängen, Knien, Kopf rein und dann war es immer noch nicht 100% so sauber wie mit Pyrolyse. *g Die auch gleich die Backbleche wie neu werden lässt. Kurzum: es gibt arbeiten, die ich gern an andere abgebe. Kostet ca. 70 Cent pro Reinigung mit Pyrolyse und hat den Vorteil, dass der Ofen wegen der dabei entstehenden hohen Hitzegrade sehr gut isoliert ist.

      Ich habe über meine Lieblingssuchmaschine MetaGer sowenig brauchbares gefunden wie von Google. Ab Seite drei kommen spannende Sachen, die das Wort "mit" enthalten. Vorher viele fast passende Herde. Leider keiner mit allem. Na ja, noch gehen zwei Ceranfelder gut. Gestern habe ich allerdings eine defekte benutzt und etwas derart anbrennen lassen (auf Stufe 2 von 9!) dass der Rauchmelder im Flur anging. *seufz
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)