Wep-Schlüssel und XP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wep-Schlüssel und XP

      Tach zusammen.

      Jetzt war ich EDV-Bonsai so stolz auf mein WLAN, es lief, ich wollte es "nur noch" absichern und dann DAS:

      1. Ich generiere im Access Point einen 128-Bit-Schlüssel durch Eingabe des Kennsatzes.
      2. Ich notiere mir den Schlüssel und aktiviere die WEP-Verschlüsselung, die Verbindung wird logischer Weise unterbrochen.
      3. Ich rufe die Netzwerkverbindung auf, konfiguriere sie auch auf WEP und tippe manuell den Schlüssel ein.
      4. Die Verbindung lässt sich nicht aufbauen.
      5. Panisch versuche ich alles was mir so einfällt, aber es hilft nichts.
      6. Ich führe in meiner Hilflosigkeit einen Reset des Access Point durch, um ihn wieder auf die Werkseinstellung zurückzusetzen und gehe davon aus, dass das auch geklappt hat.
      7. Bei Aufruf der Verbindung unter XP sagt mir das Drecksteil jetzt ständig, dass für dieses Netzwerk ein Schlüssel eingegeben werden muss. :mecker:
      8. Ich versuche unter den Eigenschaften die WEP-Verschlüsselung durch entfernen des entsprechenden Häkchens, wieder herauszunehmen, aber er nimmt es nicht.

      Wie stelle ich jetzt wieder die Verbindung her, um die Verschlüsselung neu zu versuchen und wie mache ich das, bzw. wo habe ich was falsch gemacht?

      P.S.: Ein Kabel zwecks drahtgebundener Verbindung habe ich zur Zeit nicht.

      P.P.S.: An alle, die sich bisher fragten, wer mir WLAN verkauft hat: hier ist eine gute Gelegenheit, mich abends wieder loszuwerden. :wüt:

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

      Pete
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Hallo gasman.

      Nein, habe ich noch nicht, würde ich dann probieren.

      Allerdings löst das noch nicht mein Problem, dass ich nicht mehr auf den AP zugreifen kann.

      Muss leider weg, hoffe auf weitere hilfreiche Tipps.

      Bis denne.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Original von pete
      Allerdings löst das noch nicht mein Problem, dass ich nicht mehr auf den AP zugreifen kann.
      Eigentlich müsstest du nach Durchführung der im Link angegebenen Eingaben die Verbindung wiederhaben, wenn im AP die Verschlüsselung nicht resettet wurde.

      Sonst muss wohl doch einer, der mehr Ahnung hat als ich, dir weiterhelfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gasman ()

    • Also es ist ja zu verlockend, hier die Finger einfach still zu halten. :grins:

      Versuche mal obiges und ich hoffe, Du hast Dir die Daten, die Du im AccessPoint eingegeben hast auch gemerkt oder aufgeschrieben. :O

      Wie Du auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben willst, das verstehe ich nicht, da Du doch keine Verbindung hattest und einfach nur Stecker ziehen, das reicht nicht.
      Wenn gar nichts mehr geht oder die Daten weg sind, würde ich ein Kabel empfehlen, denn ansonsten sehe ich schwarz.
    • Original von CheeseBürger
      Also es ist ja zu verlockend, hier die Finger einfach still zu halten. :grins:
      ...
      Cheesy, das hilft nicht, wer mal kabellos gesurft hat, kommt da nicht wieder von los :zlücke:
      Notfalls würde Pete sich doch wieder vom Keller aus melden, bis er den richtigen Dreh raus hat. :ätsch:

      Jedenfalls war es bei meinem Router so, daß ich ihn nur über Kabel konfigurieren konnte, also müsste die Vorgehensweise wie in deiner Anweisung zum Erfolg führen müsste.
    • Original von CheeseBürger
      Also es ist ja zu verlockend, hier die Finger einfach still zu halten. :grins:


      Ja, schon klar. :grins:

      Wie Du auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben willst, das verstehe ich nicht, da Du doch keine Verbindung hattest und einfach nur Stecker ziehen, das reicht nicht.


      Laut Beschreibung setzt er auf Werkseinstellung zurück, wenn ich den Strom wegnehme oder den Resetknopf drücke und 5 Sekunden halte. Und das funktioniert auch, weil ich es bereits einmal getestet habe.

      Gibt es denn nicht die Möglichkeit, XP bzw. der Netzwerkverbindung die WEP-Verschlüsselung wieder abzugewöhnen?
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Naklar doch, einfach, indem Du den Haken aus dem Kästchen herausnimmst, wo er in der Erklärung oben gesetzt wurde. Wenn der AP zurückgesetzt wurde, dann ist das dort schon erledigt.

      Achte darauf, daß die SIDD übereinstimmt. Die hat es vielleicht auch zurückgesetzt, wenn du sie verändert hast. Schließ die beiden doch mal schnell mittels Netzwerkkabel zusammen, dann kannst Du doch schnell prüfen, wie die Einstellungen sind.
      dann könntest Du auch die SIDD ändern und dann ist XP auch wieder ohne die erstellte WEP.

      Irgendwie komisch, daß es sich nicht zurücksetzen läßt. Ich verstehe es nicht. :rolleyes:
    • 1. Na ist eben nicht klar. Ich habe dieses Häkchen mindestens 50 Mal entfernt. Ist aber scheinbar ein Bumeranghäkchen. Es ist immer wieder da (und das ist ja eben mein Hauptproblem).

      2. SSID kein Prob, hab ich nicht verändert.

      3. Ich habe kein Netzwerkkabel und so wie es aussieht nicht mal einen entsprechenden Anschluss am Laptop. FestPC müsste ich noch prüfen.

      Verstehe ich dich richtig, dass du meinst, wenn die ursprüngliche Routerkonfig wiederhergestellt ist, wäre die WEP auch in XP wieder verschwunden? Veranlasst denn der Router, dass die Netzwerkverbindung nach einem Schlüssel fragt?
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Original von gasman
      Das kann eigentlich nicht gehen, dann müsste man ja bei jedem Neustart die Verschlüsselung neu machen ?(


      Will ich mich jetzt nicht festlegen, hab ich vielleicht falsch gelesen. Ist aber im Moment auch nicht interessant, da ich ja auch den Reset vorgenommen habe und hierdurch müsste es definitiv klappen.

      Der Mist versaut mir schon die ganze Woche. Ich geh jetzt erstmal was spachteln. Mahlzeit!
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Das hieße dann aber doch, dass der Router nicht auf Werk zurückgesetzt ist, oder? Weiterhin hieße das, mein Problem wäre wieder erledigt, sobald der Reset geklappt hat?

      Und das würde doch auch erklären, dass ich das bewusste Häkchen nicht entfernen kann?
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Nein, natürlich bin ich mir nicht sicher. Ich weiß ja nichtmal, wie dieser Anschluss aussieht. ;(

      Der einzige, der dem m. E. optisch nahekommt, scheint ein Modemanschluss zu sein. Die Kabel, die bei den DSL und Routerteilen dabei waren, passen nicht.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.