Einfach miteinander reden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfach miteinander reden

      Hallo ihr,

      ich mag so - teilweise - eher harte Diskussionen nicht. Damit kann ich gar nicht.

      Wäre es - auch für euch - eine gute Idee, wenn man statt diskutiert, miteinander redet?

      Nur mal so ne Idee.

      Eben keine 'Standpunkte vertreten', sondern miteinander reden.
      Lesen gefährdet die Dummheit
    • Harte Diskussionen, liebe Tschakkie, sind doch aber durchaus okay. Der Austausch von Argumenten.
      Das Diskutieren von Überzeugungen. Ohne das gibt es auch kaum das von Dir gewünschte 'miteinander reden'.

      Das ist es aber vermutlich nicht, was Du meinst. Das ausufernde an den Kopf werfen von Standpunkten im
      Inbrunst der Überzeugung das allein selig machende Wissen zu haben . Besonders in Verbindung mit sehr schnell
      auftauchenden persönlichen Angriffen. Es ist dies so in der letzten Zeit nicht selten hier vorgekommen.
      Und da wiederum bin ich ganz bei Dir. Die Idee eventuell mal miteinander zu reden, anstelle sich nur gegenseitig
      die Verachtung entgegen zu schleudern, ist nicht uncharmant.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Danke für diese Rückmeldungen :)


      wendland schrieb:

      Harte Diskussionen, liebe Tschakkie, sind doch aber durchaus okay.


      schakiraversteher schrieb:

      Das ausufernde an den Kopf werfen von Standpunkten im
      Inbrunst der Überzeugung das allein selig machende Wissen zu haben .

      Das sind für mich 'harte' Diskussionen. Niemand fragt nach. Es geht oft darum, wer eben das allein selig machende Wissen hat.

      Dabei wäre es doch besser, wenn man sich einfach austauscht. Kann vielleicht jeder was draus (dazu) lernen.

      Mal ein Beispiel. Es gab Polizisten in irgendeinem Ort, die wurden zu einem Überfall gerufen. In einem Privathaushalt. Sie haben das Haus nur beobachtet, bis Verstärkung kam bzw. bis die Einbrecher weg waren.

      Die Bevölkerung hat sich darüber aufgeregt. Denkt man erst mal: Genau!

      Die Polizei hat dann gesagt, dass sie abgewartet haben, weil sie nicht wissen, wie Einbrecher reagieren, wenn sie in die Enge getrieben werden.

      Ein durchaus guter Einwand. An den habe ich auch erst gar nicht gedacht.

      Geht allerdings auch nur, wenn erwachsene Menschen erwachsen schreiben.
      Lesen gefährdet die Dummheit
    • Und schon muss ich widersprechen. Wenn ich einen Einbruch oder gar einen Überfall melde, dann erwarte ich eigentlich, dass die Polizei dann auch eingreift. Ein reines 'Beobachten' und abwarten mag menschlich verständlich sein. Ist für mich in diesem Fall aber nicht akzeptabel.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Wie darf ich mir das denn vorstellen?

      Ich überspitz jetztvmal:

      A: Diese ganzen Asylbetrùger und Wirtschaftsflüchtlinge gehören sofort festgesetzt und abgeschoben!
      B: Interessanter Gedanke, lass uns mal bei einem Kaffee darüber plaudern.

      Nenene. Kontroverse Themen und Plaudereien geht nicht gut zusammen.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Michel schrieb:

      Wie darf ich mir das denn vorstellen?

      Ich überspitz jetztvmal:

      A: Diese ganzen Asylbetrùger und Wirtschaftsflüchtlinge gehören sofort festgesetzt und abgeschoben!
      B: Interessanter Gedanke, lass uns mal bei einem Kaffee darüber plaudern.

      Nenene. Kontroverse Themen und Plaudereien geht nicht gut zusammen.
      Könnte sein, dass du was falsch verstanden hast.

      Die Flüchtlinge kommen, weil selbst der WHO die Gelder ausgegangen sind. Und so würden die verhungern oder verdursten.

      Es ging mir um was Anderes. Musst du nicht verstehen. Klar nicht.

      Für Plaudereien haben wir ein extra Forum.
      Lesen gefährdet die Dummheit
    • wendland schrieb:

      Und schon muss ich widersprechen. Wenn ich einen Einbruch oder gar einen Überfall melde, dann erwarte ich eigentlich, dass die Polizei dann auch eingreift.
      Ja okay. Und was, wenn die Einbrecher dann Geißeln nehmen?

      Weil sie in die Enge getrieben wurden?

      Ist das besser?
      Lesen gefährdet die Dummheit
    • Ich hatte den Thread vorhin angeklickt, kurz gelesen und mir gedacht: guter Ansatz, da kannst du morgen was zu schreiben.
      Hat sich aber eigentlich schon erledigt, da meine Träumerei von der Realität eingeholt wurden.

      Wenn man sich einfach nur über ein ernstes Thema unterhalten möchte, oder auch ernsthaft und sachlich diskutieren will, sollten alle Teilnehmer ein paar Grundregeln einhalten. Ich wollte eigentlich einige Punkte aufzählen, von denen ich mir wünsche, dass diese, gerade in politischen Diskussionen, vielleicht mal in Erwägung gezogen werden.

      Nun, es scheitert schon an Punkt 1.

      Niemals Diskussionspartner (nicht Diskussionsgegner!) persönlich angreifen. Das heißt, argumentieren, ohne jemanden direkt anzugehen.

      Wie kannst du nur...
      Warum denkst du, dass

      ...

      :nono:
    • thejailer schrieb:

      Wenn man sich einfach nur über ein ernstes Thema unterhalten möchte, oder auch ernsthaft und sachlich diskutieren will, sollten alle
      Teilnehmer ein paar Grundregeln einhalten. Ich wollte eigentlich einige
      Punkte aufzählen, von denen ich mir wünsche, dass diese, gerade in
      politischen Diskussionen, vielleicht mal in Erwägung gezogen werden.
      Ja, mit dem Ansinnen von mir kann man natürich auch wieder schlecht umgehen. Leider.

      Tj. magst du die Punkte aufzeigen, die dir wichtig sind?

      Mir wäre genau! das sehr wichtig!
      Lesen gefährdet die Dummheit