Auf der Flucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich ergänze:

      Es hört sich in den Nachrichten an, als würden Millionen von Menschen betroffen sein, dem ist nicht so, wenn man die Zahlen sieht.

      Der BAMF Skandal wurde in realistischere Zahlen korrigiert. Da stellt sich mir die Frage, was denn mit den abgelehnten Anträgen ist? Alles gut gelaufen>?
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Volle Zustimmung.

      Der gestrige Totalausfall von Söder wäre ein hin- und ausreichender Grund gewesen, die GroKo fristlos aufzukündigen - nicht nur für Merkel, sondern auch für die SPD!

      Das Wort "Asyltourismus" ist so zynisch, so widerlich, so bösartig, so brutal menschenverachtend, dass mir die Spucke wegbleibt. Der Zeitpunkt dieser Äußerung des bayrischen Ministerpräsidenten ist genausowenig ein Zufall wie das Fernbleiben des amtierenden Bundesinnenministers vom "Flüchtlingsgipfel" und sein zeitgleiches Treffen mit dem österreichischen Bundeskanzler. Ein unglaublicher Affront - dass die Merkel Seehofer da nicht gefeuert hat oder selbst zurückgetreten ist, kann ich mir nur mit einer inhaltlichen Übereinstimmung erklären. Sie selbst hat sich dazu ja meines Wissens nicht geäußert.


      Aylan Kurdi (2012-2015), "Asyltourist"


      Bei diesem Bild kommen mir die Tränen. Für Söder fällt mir Schiller ein:
      Hier, Barbar! Weide dich an der entsetzlichen Frucht deines Witzes, auf dieses Gesicht ist mit Verzerrungen dein Name geschrieben, und die Würgengel werden ihn lesen – Eine Gestalt wie diese ziehe den Vorhang von deinem Bette, wenn du schläfst, und gebe dir ihre eiskalte Hand – Eine Gestalt wie diese stehe vor deiner Seele, wenn du stirbst, und dränge dein letztes Gebet weg – Eine Gestalt wie diese stehe auf deinem Grabe, wenn du auferstehst – und neben Gott, wenn er dich richtet.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ja. Es sind MENSCHEN über die so abfällig geredet und geurteilt wird. Der Papst hat es heute ein bisschen formuliert, ohne kämpferisch zu werden. Leider.

      Ich hoffe, WIR kommen nie in die Situation, in Syrien (Jemen....) Asyl beantragen zu müssen. Man wird uns zurecht davon jagen.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Zwiebel schrieb:

      Es hört sich in den Nachrichten an, als würden Millionen von Menschen betroffen sein, dem ist nicht so, wenn man die Zahlen sieht.
      Ja, die Zahl der Erstanträge auf Asyl ist europaweit rückläufig. Das stört aber die braunen Rattenfänger nicht...

      Zwiebel schrieb:

      Der BAMF Skandal wurde in realistischere Zahlen korrigiert. Da stellt sich mir die Frage, was denn mit den abgelehnten Anträgen ist? Alles gut gelaufen>?


      Und selbst diese Zahl von 1200 wurde in den vergangenen Tagen deutlich nach unten korrigiert.

      Auch kein Grund für die Populisten von rechtsaußen, die Hetze zurückzufahren.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Und auch kein Grund, der Information von Lesern, die nur die Titel lesen. Oder sogar denen, die den Artikel dazu lesen.

      :nono:
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Zwiebel schrieb:

      Es hört sich in den Nachrichten an, als würden Millionen von Menschen betroffen sein, dem ist nicht so, wenn man die Zahlen sieht.
      150 Flüchtlinge kommen pro Monat an die Passauer Grenze
      Einhundertfünfzig. IM MONAT. Und von denen werden 60% gleich wieder zurückgeschickt.

      Also kommen zwei Flüchtlinge pro Tag - das macht das braune Geschrei der CSU nur noch widerlicher.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Vox schrieb:

      Audio from detention centers documents children wailing uncontrollably at the loss of their parents, as Customs and Border Protection agents joke with each other about the racket the “orchestra” is making. In some cases, officers told parents they were just taking the kids away for baths, whereupon it “dawned on the mothers the kids were not coming back.”
      Ich kann nicht fassen, was ich hier lese. :O
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens


    • DAS ist er also - Seehofers Masterplan...


      Spoiler anzeigen
      Tja, damals ging es ja auch um Deutsche.
      Die man dann allerdings auch wieder instrumentalisiert hat.

      Damals Vertriebene, heute Flüchtlinge -
      dieser Paradigmenwechsel ist schon bemerkenswert.


      _________________________________

      Spiegel schrieb:

      Jede dieser Attacken hat Konsequenzen, sie schafft ein Klima der ethischen Verwahrlosung, sie bereitet den Boden für Maßnahmen, die dann auf den ersten Blick unerklärlich sind in ihrer Drastik und Unmenschlichkeit. Sie sind es nicht.
      Herr Diez spricht mir aus der Seele.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Wenn man lange genug über Flüchtlinge und deren Verfehlungen spricht, es gar als Hauptnachrichten und in beständiger "Dauerberieselung" verbreitet, ist es nicht verwunderlich, wenn das für viele zum Hauptproblem wird. Anderes scheint weniger wichtig zu sein, dabei betreffen einige Probleme die Menschen - theoretisch - direkter. Abgase, Lärm, Trinkwasser (Mangel und Verseuchung), Rentenniveau, absinkende soziale Mittelschicht, marode Schulen mit zu wenig Personal - alles unwichtiger? Geld genug ist da , um mit Bismarck'scher Gießkanne Leistungen an Familien zu schenken, die sich ein Haus bauen oder sanieren?

      Heute las ich in der Frankfurter Rundschau ein Interview mit Frau Benhabit, das mich sehr nachdenklich stimmt, noch mehr als ohnehin. Dazu ein Foto, das mich zu Tränen rührte. Die Welt mit anderen teilen. Zitat:
      Europa hat eine Bevölkerung von 508 Millionen Menschen. Und es gibt hier drei Millionen Flüchtlinge. Dazu gehört in Deutschland eine Vielzahl an Menschen, die aus dem europäischen Ausland zu uns kommen bzw kamen. Dazu Rußlanddeutsche und die Schwierigkeiten der Integration der "Ossis" :rolleyes: zählt dazu. Alles vergessen, wir haben ja ein neues "Feindbild"!


      Es geht um Menschen, verdammt noch mal!
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Die Besatzung der "Lifeline", die im Mittelmeer 230 Menschen das Leben gerettet hat, wurde auf Malta festgesetzt, der Kapitän soll vor Gericht gestellt werden.

      Jan Böhmermann hat eine Spendenaktion für die Anwaltskosten des Kapiäns und der Besatzung der "Lifeline" gestartet - sie läuft noch fünf Tage:
      leetchi.com/c/rechtskosten-fuer-die-lifeline-besatzung
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Süddeutsche schrieb:

      Ausgerechnet an meinem 69. Geburtstag", sagt Seehofer und setzt ein Grinsen auf, "sind 69 - das war von mir nicht so bestellt - Personen nach Afghanistan zurückgeführt worden.

      Zeit Online schrieb:

      Ein aus Deutschland abgeschobener Flüchtling hat sich in Afghanistan selbst getötet. Er gehörte zu den 69 Abgeschobenen, über die Innenminister Seehofer gesprochen hatte.
      Mit Verlaub, Sie sind ein Arschloch, Herr Bundesinnenminister!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Herr Seehofer ist zurückgetreten. Nein, leider nicht als Budesinnenminister (obwohl es dafür auch einige Gründe gibt), sondern von der Schirmherrschaft für den Nachbarschaftspreis. Mehrere zur Auszeichnung vorgeschlagene Organisationen haben den Preis abgelehnt, weil sie nicht mit Seehofer auf einer Bühne stehen wollten. In bester AfD-Manier "Da Sie mir Toleranz, Mitmenschlichkeit und Offenheit absprechen, stehe ich für die Schirmherrschaft ab sofort nicht mehr zur Verfügung" geriert sich Seehofer dabei noch als Opfer.

      taz schrieb:

      Gerichtsbeschluss in Bremen: Bundesinnenministerium darf nicht mehr behaupten, in der Bamf-Außenstelle sei „bandenmäßig“ und „kriminell“ gearbeitet worden.
      Diesem Gerichtsbeschluss ging eine beispiellose Hetzkampagne gegen das Bremer BAMF voraus. Nicht nur von der AfD, sondern auch und gerade vom Bundesinnenministerium!

      Zeit Online schrieb:

      In ihrer Antwort andie Linksfraktion schrieb die Bundesregierung, dass es bislang lediglich vier Widerrufe und 13 Rücknahmen gab. In drei weiteren Fällen sei ein Widerrufsverfahren eingeleitet worden, in 13 weiteren ein Rücknahmeverfahren. Die Überprüfung dauere noch an. [...] Diese Zahl ist jedoch nur aussagekräftig, wenn man sie in ein Verhältnis mit der Zahl der bisher abschließend überprüften Fälle setzt. Das Bamf will diese Angabe nicht herausgeben, nach Informationen von ZEIT ONLINE handelt es sich um eine Zahl im hohen dreistelligen Bereich.
      Die Absicht des CSU-geführten Bundesinnenministeriums, frei von Fakten und auf dem Rücken von Geflüchteten einen derartigen Popanz aufzublasen, ist ziemlich eindeutig und widerwärtig.

      Und sie macht die Entscheidung der Vereine, die den Nachbarschaftspreis abgelehnt haben, nachvollziehbar.


      P.S.: Die taz berichtet von bisher 4.500 Entscheidungen, die die Innenrevision des BAMF bisher einem ersten Durchgang untersucht hat.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Orthogräfin schrieb:

      Apropos Fluchtursachen:

      Tagesschau schrieb:

      Jetzt ist klar: im ersten Quartal 2018 war Saudi-Arabien sogar Hauptempfänger von deutschen Rüstungsgenehmigungen. Demnach erlaubte die Bundesregierung im ersten Quartal Einzelausfuhrgenehmigungen an das Land im Wert von 161,8 Millionen Euro. Damit hat sich das Volumen für Saudi-Arabien innerhalb eines Jahres mehr als verdreifacht.
      Es ist zum Kotzen.
      Und jetzt die Krokodilstränen aus dem Auswärtigen Amt.



      Das ist so schäbig und heuchlerisch, dass einem glatt die Spucke wegbleibt. Wen wollen die eigentlich verarschen?!

      Die Bundesregierung genehmigt Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien und wundert sich dann, dass mit diesen Waffen Menschen getötet werden? Im übrigen starben im Jemen allein 2017 mehr als 50.000 Kinder an Hunger und Krankheit - und erst JETZT sind es "erschütternde Bilder und Nachrichten, die uns gestern aus Jemen erreicht haben"?

      Wenn es so erschütternd ist: warum stoppt die Bundesregierung nicht endlich sämtliche Waffenlieferungen an die Länder, die dort rumbomben?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Orthogräfin schrieb:

      Wenn es so erschütternd ist: warum stoppt die Bundesregierung nicht endlich sämtliche Waffenlieferungen an die Länder, die dort rumbomben?

      Das hat die Bundesregierung vor. Laut Koalitionsvertrag soll es keine neuen Genehmigungen für Rüstungsexporte in Länder geben, die im Jemenkrieg aktiv sind.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich stelle dir die Frage mal anders: warum hat die Bundesregierung drei Jahre lang stetig steigende Rüstungsexporte in ein Kriegsgebiet mit humanitärer Katastrophe genehmigt und warum will sie das nun nicht mehr tun?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Orthogräfin schrieb:

      Ich stelle dir die Frage mal anders: warum hat die Bundesregierung drei Jahre lang stetig steigende Rüstungsexporte in ein Kriegsgebiet mit humanitärer Katastrophe genehmigt und warum will sie das nun nicht mehr tun?
      Das ist nicht die Frage anders gestellt - sondern eine andere Frage.

      Warum sie das nun nicht mehr tun will lässt sich beantworten - weil der Jemen Krieg immer schlimmer wird und man Saudi-Arabien offensichtlich nicht mehr für einen Stabilitätsanker in der Region hält...
      Die Hochzeit der Waffenlieferungen an die Saudis war zur schwarz-gelben Koalition - nicht in den letzten drei Jahren. Nachdem Gabriel Wirtschaftsminister wurde ist er auf die Bremse getreten und hat diverse Waffengeschäfte, darunter Leopard Panzer und Gewehrteile fürs G36 nicht mehr genehmigt und zur neuen Koalitionsrunde hat die SPD grundsätzlich nein zu neuen Genehmigungen für Rüstungsexporte gesagt.

      Ein Großteil der erfolgten Lieferungen in den letzten Jahren sind Rüstungsgüter, die sich nicht direkt im Jemen einsetzen lassen. Ersatzteile für Radaranlagen, Boote, Zaunanlagen, Luft-Luft Raketen, etc.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Tagesschau schrieb:

      Das dünne Ende eines angeblichen Megaskandals. Nur wenige Flüchtlinge haben einem Zeitungsbericht zufolge zu Unrecht Schutz in Deutschland erhalten. Bei einer Überprüfung des BAMF wurden lediglich in 0,7 Prozent der Fälle der Schutzbescheid widerrufen.
      Was sagt eigentlich der amtierende Bundesinnenminister dazu?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens