Windows 10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rincewind schrieb:

      Neugierig gefragt, wo sind die Probleme?
      Es laufen einige Programme nicht. Meine Mutter kam mit der Oberfläche nicht klar.

      sarazena schrieb:

      Man kann an Win10 viel herum meckern, aber es läuft absolut stabil...
      Im Krankenhaus ist niemand so stabil wie der Komapatient... :whistling:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Seit gestern läuft bei mir das zweite (Haupt-)Notebook auf Vers. 1703, das kleinere seit gut einer Woche. Bis auf einige "Spionage-"Tools wie Cortana und Co., die ich abgeschaltet habe, läuft alles korrekt.

      Sogar den "Windows-old"-Ordner habe ich schon entfernt, da ich ja nicht zurück will. (Sollte man übrigens über die Datenträgerbereinigung machen, habe ich mir erzählen lassen.)

      Einen USB-Stick mit der neuen Version habe ich mir auch gleich (mit dem Media-Creation-Tool) erstellt - da reicht jetzt aber kein 4GB-Stick mehr wie bei den ersten W 10-Versionen, das Tool verlangt 5GB freien Speicherplatz und löscht wie gehabt alle vorhandenen Daten auf dem Stick.
    • Ich habe es riskiert. Die Installation war easy. Bis ich den "Windows-old"-Ordner entferne lasse ich mir noch etwas Zeit.

      @gasman: Was hast du mit dem "ESD"-Ordner gemacht? Das sind auch noch mal ca. 3,5GB.
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • sarazena schrieb:

      Was hast du mit dem "ESD"-Ordner gemacht?
      Den habe ich erstmal (?) in Ruhe gelassen, weil ich nicht sicher bin, ob und wozu der gebraucht wird. Grössenmässig stört er mich nicht, da die Systempartition noch Platz hat. Werde mich bei Gelegenheit drum kümmern, ob er weg kann.

      Edit(h) sagt, Tante Google sagt, viele sagen, den ESD-Ordner kann man ohne Bedenken entfernen (am besten auch über die Datenträgerbereinigung)!
    • gasman schrieb:

      Hast du W10 V1703 neu installiert, oder "nur" ein Upgrade gemacht?
      Nur ein Upgrade. Eine "saubere" Installation hatte ich beim Umstieg auf W10 gemacht.
      Diesmal war ich schlicht zu faul :rolleyes:

      Das man den "ESD"-Ordner entfernen darf hatte ich auch gelesen aber noch niemanden gefunden, der das gemacht hat.
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • sarazena schrieb:

      thejailer schrieb:

      Ich habe auch auf meinen Rechnern 10 laufen und habe absolut keine Probleme. Das System läuft extrem stabil und alle meine Programme laufen darauf.
      Man kann an Win10 viel herum meckern, aber es läuft absolut stabil und flüssig. Ich benutze Classic Shell und ShutUp10 und bin zufrieden.
      Classic Shell wird eingestellt.

      stadt-bremerhaven.de/classic-s…windows-wird-eingestellt/
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Rincewind schrieb:

      Classic Shell wird eingestellt.
      Statt dessen gibt es jetzt "Classic-Start" :rolleyes:
      Mit "Classic Start" wird das beliebte Startmenü-Tool Classic Shell weiterentwickelt. Das Tool bietet unter Windows 10 das klassische Startmenü aus vergangenen Windows-Versionen, welches von vielen Nutzern vor allem wegen seiner Übersichtlichkeit geschätzt wurde.
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Mitte August ist Classic-Shell in Open-Shell (Formerly Classic-Start) 4.4.131 aufgegangen :rolleyes:

      Open-Shell (Formerly Classic-Start) continues the Classic Shell project giving you access to the classic style Start Menu for Windows 7, 8.1, and 10.


      Quelle
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Ich habe die Tage auf meinem Zweitrechner das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 installiert. Die Treiber für die Hardware wurden alle verwendet, lediglich meine relativ alte Version von Acronis TrueImage musste ich vorher deinstallieren. Aber die musste ich nicht neu kaufen, ich habe auf den Disc Wizard, eine abgespeckte Version für die Verwender von Seagate-Festplatten zurückgegriffen. Die reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. Das neue Windows war auch sofort aktiviert, da musste ich gar nichts tun.

      Wer so eine Aktion vorhat, sollte über mindestens 40 GB freien Speicherplatz auf der Systempartition verfügen - meine 128er SSD war danach rappelvoll. Aber man kann die alte Windows-Installation später über die erweiterte Datenträgerbereinigung löschen.

      Die ganze Aktion war notwendig, weil Microsoft im Januar 2020 den Support für Windows 7 einstellt.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Es ist mittlerweile extrem einfach mit Windows 10.

      Ich habe letztens auf Arbeit einen PC aufgerüstet - neues Mainboard, Wechsel von Intel zu AMD und damit neue Chipsatztreiber, Grafik und alles. Ich habe eigentlich nur mal aus Jux Windows 10 hochfahren lassen weil ich durch jahrelange Erfahrung fest damit gerechnet habe Windows platt machen zu müssen. Das fuhr ohne zu murren hoch, zog automatisch ein paar neue Treiber rein und lief nach einem manuellen Wechsel der Auflösung ohne jede Probleme. Das neu Aufsetzen habe ich mir dann geklemmt.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin