Wer soll das bezahlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wurde gerade auf diesen Thread aufmerksam gemacht, deswegen kopiere ich mal hier rein, was ich im Treffpunkt veröffentlichte.
      Es geht dabei darum, was wir zwischen dem 26.6. und dem 8.7. in Hellas erlebten.

      Es war schlimm!
      Nicht für uns, sondern für die Bevölkerung. Denn die treffen die Maßnahmen, nicht die, die sie verursachten, hier wie dort.
      Banken geschlossen, riesige Schlangen vor den Automaten. Wenn die Leute dran waren, gab es oft kein Bares mehr. Viele sind um Mitternacht los, um eine kleine Chance zu haben, an die € 50.- ( wegen der Stückelung gab es so gut wie nie die zugesagten € 60.- ) heranzukommen.
      Es wurden keine griechischen EC- oder Kreditkarten genommen.
      Selbst wenn ein Grieche ( wie unsere Freunde ) Geld auf der Bank hatte, war kein Herankommen. Wir haben dann die Versorgung übernommen, weil unsere Karten frei waren. Und weil wir per Zufall erfahren hatten, dass die Automaten am Venizelou-Flughafen seltener besucht waren. Jetzt schicken wir bei Bedarf aus Deutschland Bares, in Paketen, in Büchern steckend.
      An einem Tag wusstest Du nicht, ob und wo Du am nächsten Tag Sprit herbekommen könntest. Es gab keine hochwertigen Medikamente ( u.a. Kreislauf-, Herzmedikamente, Insulin ).
      In Athen waren überall Armenküchen tätig, an den Metro-Stationen saßen Rentner und bettelten.
      Erschütternd der Anblick der Alten und Armen, die ihr Essen aus den Abfällen zusammensuchen.
      Die Kleinkriminalität nimmt erschreckend zu.
      Gerade griechische Lebensmittel wurden ( noch mal ) verteuert, was nun gar keiner versteht.
      Was auch keiner in Hellas versteht, ist, warum die Superreichen nicht besteuert werden. Es gibt dazu auch keine Erklärungsversuche. Andererseits wird das Verschuldungsthema so gut wie aus allen Unterhaltungen ausgeblendet. Und keiner weiß, was Tsipras vorhat.
      Fast noch schlimmer ist der Riss, der durch die Bevölkerung geht, durch Familien, Freunde und Kollegen.
      Die Leute, die nicht für Tsipras´ Memorandum stimmten, werden als Verräter und Kollaborateure öffentlich in der Presse beschimpft.
      Am Montag nach dem Psifisma las ich in einer Zeitung die Schlagzeile " i nichta pou pethanan i jermanotsoliades ".
      " Die Nacht in der die Jermanotsoliades starben ". Der Begriff J. ist schwer zu übersetzen. Jermanos ist klar, Tsolias ist im Umgangsgriechisch der Evzonos, der mit Gewehr, Troddelschuhen und Foustanella vor dem Parlament Wache schiebt ( am Grabmal des Unbekannten Soldaten ).
      J. ist also " der deutsche Gardist " , der Kollaborateur.
      Die linken Kommunisten in der Regierung streben eine Volksdemokratie nach kubanischem Muster an, die Rechten eine Militärdiktatur.
      Die Situation erinnert an Oktober 1944, die ersten Schritte zum Bürgerkrieg.
      Obwohl ich Land und Leute sehr mag, sehe ich keinen Ausweg, höchstens eine momentane Linderung.
      Wenn sich die Mentalität nicht ändert, was nicht in kurzer Zeit zu erwarten ist, bleibt das Land ein Danaidenfass!
      400 Jahre Tourkokratia, in denen der Staat als Feind gesehen wurde, der mein Geld als Steuer will, welches Türken und deren griechische Helfer einstecken, und den ich deswegen betripsen kann, wo ich will, und der Schock von 1204 und 1453, von Europa entweder ausgeplündert und unterjocht oder in Stich gelassen zu werden, sitzen tief im nationalen Gedächtnis.
      Der abschließende Gedanke sollte ein Erklärungsversuch, keine Entschuldigungen sein.
      Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Athineos ()

    • Das ist ein sehr intensiver Einblick in die griechische Mentalität. Danke!

      Muss ich sacken lassen.

      Antwort kommt also noch.... .
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Original von Zwiebel
      Das ist ein sehr intensiver Einblick in die griechische Mentalität. Danke!

      Muss ich sacken lassen.

      Antwort kommt also noch.... .


      Danke für den Tipp, den Artikel hier einzustellen!
      Es fallen mir dauernd noch andere Bilder der Erniedrigung ein, aber ich will es mal bei obiger Schilderung belassen!
      Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !
    • Original von Athineos
      Wenn sich die Mentalität nicht ändert, was nicht in kurzer Zeit zu erwarten ist, bleibt das Land ein Danaidenfass!


      Also hat Schäuble doch recht. Raus aus dem Euro, keine Bevormundung mehr und die Griechen können in Ruhe ihre Mentalitätsprobleme bewältigen. Dann können sie ja in 5, 50 oder 200 Jahren zurück kommen - wahrscheinlich gibt es dann nur den Euro nicht mehr X(

      Bis da hin können sie auch rausfinden warum die Reichen nicht besteuert werden, was das Wort Korruption bedeutet und warum ein funktionierendes Steuer- und Katasterwesen und eine funktionierende Sozial- und Gesundheitsvorsorge evtl. eine gute Idee sein könnten ;)
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Original von sarazena
      .............und Katasterwesen .......funktionierende Sozial- und Gesundheitsvorsorge .....


      Das sind die typischen Halbwahrheiten, die über Griechenland verbreitet werden.

      Der Reihe nach:

      Es gibt mittlerweile ein Katasterwesen ( seit 1992 ), leider nicht flächendeckend. Unverständlicherweise wurde die weiterführende Arbeit daran verschleppt.

      Es gibt keine Sozialfürsorge, wenn Du das meinst.

      Es existiert ein Gesundheitswesen, wenn Du das meinst, allerdings nicht mit dem unsrigen vergleichbar.
      Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !
    • Original von Athineos
      Es gibt mittlerweile ein Katasterwesen ( seit 1992 ), leider nicht flächendeckend. Unverständlicherweise wurde die weiterführende Arbeit daran verschleppt.

      Unvollständig oder nicht funktionierend - das ist doch Haarspalterei.

      Original von Athineos
      Es gibt keine Sozialfürsorge, wenn Du das meinst.

      Brauchte es aber und eine "Arbeitslosenversicherung" gleich dazu.

      Original von Athineos
      Es existiert ein Gesundheitswesen, wenn Du das meinst, allerdings nicht mit dem unsrigen vergleichbar.

      Du schreibst ja selbst, dass es schwer ist an hochwertige Medikamente heranzukommen. Und es ist ein schlechter Scherz, dass arbeitslose z. B. Krebskranke sterben müssen, weil sie arbeitslos sind - in Europa.

      Das sind auch die Felder, an denen ein "Hilfspaket" ansetzen müsste. Zusammen mit Gesetzen gegen Korruption und für die Besteuerung der Reichen etc. Und dann braucht es Infrastrukturmaßnahmen um z. B. Unternehmen auf die Beine zu helfen und sie nicht im Stile der Treuhand zu verkloppen. MwSt Erhöhungen braucht keiner, es sei denn es glaubt einer, dass plötzlich mehr Geld da ist.

      Die Gesetze müssen die Griechen schon selber machen und das fehlende Geld dafür gibt es aus der EU.

      Und wen das gewirkt hat können wir, so in 10 Jahren, mal überlegen, was wir mit den Schulden machen.....
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sarazena ()

    • Original von sarazena


      Unvollständig oder nicht funktionierend - das ist doch Haarspalterei

      .


      Ich bin der Meinung, dass wir eine Sprache haben, um uns auszudrücken, und zwar präzise und verständlich.
      Ein unvollständiges Auto z.B. ist durchaus funktionierend, denn es erfüllt seinen Zweck, jemand von a nach b zu transportieren.
      Insofern ist es weder Dir zuzumuten, Dich mit einem Haarspalter zu unterhalten noch mir, mich mit jemandem, der mich einen Haarspalter nennt.
      Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !
    • Original von Athineos
      Original von sarazena


      Unvollständig oder nicht funktionierend - das ist doch Haarspalterei

      .


      Ich bin der Meinung, dass wir eine Sprache haben, um uns auszudrücken, und zwar präzise und verständlich.
      Ein unvollständiges Auto z.B. ist durchaus funktionierend, denn es erfüllt seinen Zweck, jemand von a nach b zu transportieren.


      Ein unvollständiges kann eins ohne Lenkrad oder Hinterräder sein. Der Motor geht an, seinen Zweck erfüllt es nicht. Ein unvollständiges Auto kann eins ohne Zündkerzen sein, es startet nicht einmal. Es kann aber auch eins ohne Rückbänke oder versprochener Klimaanlage sein. Das würde zumindest fahren. Sarazena schrieb von "funktionierende[n] Steuer- und Katasterwesen" und das Griechenland kein funktionierendes Katasterwesen hat scheint mir keine Halbwahrheit zu sein. Ein unvollständiges Kataster kann kein funktionierendes Kataster sein.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      Original von Athineos
      Original von sarazena


      Unvollständig oder nicht funktionierend - das ist doch Haarspalterei

      .


      Ich bin der Meinung, dass wir eine Sprache haben, um uns auszudrücken, und zwar präzise und verständlich.
      Ein unvollständiges Auto z.B. ist durchaus funktionierend, denn es erfüllt seinen Zweck, jemand von a nach b zu transportieren.


      Ein unvollständiges kann eins ohne Lenkrad oder Hinterräder sein. Der Motor geht an, seinen Zweck erfüllt es nicht. Ein unvollständiges Auto kann eins ohne Zündkerzen sein, es startet nicht einmal. Es kann aber auch eins ohne Rückbänke oder versprochener Klimaanlage sein. Das würde zumindest fahren. Sarazena schrieb von "funktionierende[n] Steuer- und Katasterwesen" und das Griechenland kein funktionierendes Katasterwesen hat scheint mir keine Halbwahrheit zu sein. Ein unvollständiges Kataster kann kein funktionierendes Kataster sein.


      Ein unvollständiges Auto kann eines ohne Scheinwerfer sein, dass durchaus bei Tage fahren kann, gelle.
      Ein unvollständiges Katasterwesen kann durchaus auf Rhodos, in Viotia, Akarnania funktionieren, gelle!
      Aber ich diskutiere gern mit Ihnen weiter über Logik und Philologie .....
      Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Athineos ()

    • Original von Athineos
      Ein unvollständiges Auto kann eines ohne Scheinwerfer sein, dass durchaus bei Tage fahren kann, gelle.
      Ein unvollständiges Katasterwesen kann durchaus auf Rhodos, in Viotia, Akarnania funktionieren, gelle!
      Aber ich diskutiere gern mit Ihnen weiter über Logik und Philologie .....


      Ein Auto ohne Scheinwerfer ist kein funktionierendes. Es gibt Normen für Automobile, zu denen gehört auch das Vorhandensein von entsprechenden Scheinwerfern. Das von Dir beschriebene Auto fährt zwar, würde aber hier wegen der fehlenden Scheinwerfer auch am Tage aus dem Verkehr gezogen werden. Und wenn es auf Rhodos mittlerweile ein vollständiges und richtiges Kataster gibt ist das schön, ändert aber nichts an dem Punkt, dass dies für das gesamte Land auf absehbare Zeit nicht gilt.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      Original von Athineos
      Ein unvollständiges Auto kann eines ohne Scheinwerfer sein, dass durchaus bei Tage fahren kann, gelle.
      Ein unvollständiges Katasterwesen kann durchaus auf Rhodos, in Viotia, Akarnania funktionieren, gelle!
      Aber ich diskutiere gern mit Ihnen weiter über Logik und Philologie .....


      Ein Auto ohne Scheinwerfer ist kein funktionierendes. Es gibt Normen für Automobile, zu denen gehört auch das Vorhandensein von entsprechenden Scheinwerfern. Das von Dir beschriebene Auto fährt zwar, würde aber hier wegen der fehlenden Scheinwerfer auch am Tage aus dem Verkehr gezogen werden. Und wenn es auf Rhodos mittlerweile ein vollständiges und richtiges Kataster gibt ist das schön, ändert aber nichts an dem Punkt, dass dies für das gesamte Land auf absehbare Zeit nicht gilt.


      Du bist des Lesens mächtig?
      Ich schrieb nie, dass ein Auto ohne Scheinwerfer der Straßenverkehrsordnung entspricht, nur dass es seiner Aufgabe des Transportes gerecht wird.
      Ebenfalls schrieb ich nie, dass ein Katasterwesen für das gesamte Land existiert.
      Mir wäre es lieb, wenn ich statt lächerlicher Ruckzugsgefechte ernsthafte Äußerungen lesen könnte.
      Auf dies oder ähnliches werde ich hinfort nicht mehr reagieren.
      Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Athineos ()

    • Original von Athineos

      Ich erinnere mich mit Freuden an ein anderes Forum, in dem Du unter anderem Namen auftrittst, wo Du bei ähnlichen Diskussionen den Kürzeren zu ziehen pflegtest ......


      Und ich sehe gerade nicht wo ich den kürzeren ziehe - nur Dich beim im Kreis drehen und beim Versuch auf die persönliche Ebene zu kommen... :)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin