Ist es schon wieder so weit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Entsetzen verfolge ich die Nachrichten über Pegida in Dresden (und entsprechende Ableger in anderen Städten).

      Ich kann kaum fassen, was ich da höre und lese. Ausgerechnet in Sachsen mit einem Ausländeranteil von etwa 2% (in Worten: zwei Prozent), wobei das ja nicht alles Menschen muslimischen Glaubens sind, wird einer Islamisierung des Abendlandes das Wort geredet? Gehts eigentlich noch?

      Was ich verstehe und nachvollziehen kann, sind Angst vor Jobverlust, Reallohnverlust, Kaufkraftverlust, Altersarmut, Gentrifizierung ganzer Stadtteile usw. Was ich aber absolut inakzeptabel finde und was mir große Angst einjagt, sind die Schlußfolgerungen, die die Pegida-Anhänger daraus ziehen. Keiner der interviewten Pegida-Demonstranten konnte konkret benennen, an welchen - unstreitig vorhandenen - Problemen Moslems schuld sein sollen. Niemand von diesen Demonstranten war Opfer muslimischer Straftäter oder hatte überhaupt Kontakt zu kriminellen Moslems. Wie also kommt man dazu, jetzt Moslems verantwortlich zu machen? Warum wird nicht seit Jahren gegen HartzIV, Sparhaushalte, Rentenkürzungen und Sozialabbau demonstriert?

      Einer der Organisatoren der Pegida-Demonstrationen ist ein Krimineller. Lutz Bachmann, der unter anderem wegen Einbruchs, Diebstahls, falscher Verdächtigung, Anstiftung zur Falschaussage und Körperverletzung strafrechtlich belangt wurde - wegen Einbruchs wurde er zu 3½ Jahren Haft verurteilt und flüchtete erstmal ins Ausland. Im Moment ist er nur deshalb auf freiem Fuß, weil eine weitere Haftstrafe zur Bewährung ausgesetzt wurde. Und dieser Typ spielt sich hier nicht nur als Retter des Abendlandes auf, sondern es gibt noch Schwachköpfe, die das für glaubwürdig halten?

      Sind wir schon wieder so weit, daß Zigtausende einem kriminellen Rattenfänger folgen, der einfachen Gemütern einfache Lösungen für komplexe Probleme präsentiert? Wie das schon mal ausgegangen ist, kann man in Geschichtsbüchern nachlesen - und wie das entstanden ist, ebenfalls. Auch dem aufkeimenden Faschismus der beginnenden 1930er Jahre ist eine Weltwirtschaftskrise vorausgegangen, und auch damals wurden diese "Spinner" nicht ernstgenommen...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wendland ()

    • Das geht doch schon das gesamte Jahr so. Die Typen in Dresden sind nur die neuste Episode...

      Egal ob "Neue Montagsdemos", "Mahnwachen für den Frieden", "Friedenswachen", "Hogesa", "Friedenswinter" oder jetzt "Pegida", egal ob gegen IWF, EZB, Zinskapitalismus, Salafisten, die USA oder Flüchtlinge.

      Irgendwas sucht sich in teilen der Bevölkerung gerade seinen Weg und verlässt die Kommentarspalten des Internets und finden seinen Weg auf die Straße und da marschieren dann Linke Hand in Hand mit Reichsbürgern, Rechspopulisten und sonstigen Verschwörungsspinnern...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Liebe Gräfin,

      entweder Deine Tastatur spinnt gewaltig oder meine Anzeige. :))

      Warum ausgerechnet Dresden? Versteh ich auch nicht. Ich bin grad in ner Nachbarstadt mit 23 % ausländischer Bevoelkerung, davon ca. 75% Muslime. Hier herrscht merkwürdiger weise keine Angst.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Ich weiß nicht, wie das passieren konnte. Ich habe den Beitrag nach dem Absenden auch noch einmal gelesen.
      Daß da völlig willkürlich halbe Sätze - und mitten im Wort abgeschnitten - fehlen, wäre mir doch sicher aufgefallen? :rolleyes:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Original von Orthogräfin
      Hallo Michel, ich habe das gerade gesehen - diesen Beitrag kann ich unmöglich so abgeschickt haben. :O


      Nur einmal von Dir editiert. Ich hatte schon kurz das Gefühl, dass der Account gekapert wurde, habe dann aber beim Inhalt gedacht, dass es doch passt...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von MichaelE
      Warum ausgerechnet Dresden? Versteh ich auch nicht. Ich bin grad in ner Nachbarstadt mit 23 % ausländischer Bevoelkerung, davon ca. 75% Muslime. Hier herrscht merkwürdiger weise keine Angst.


      Wenn es im Osten passiert dann in Dresden. Warum kann ich nicht genau sagen, aber nur da gibt es ein buntes Gemisch aus älteren gelernten DDR Bürgern aus dem Tal der Ahnungslosen, gewissen Wohlstand nach der Wende, kaum Ausländer, latenter Fremdenfeindlichkeit und einer jüngeren stramm rechten Generation in der Umgebung der Stadt mit Kontakten zur NPD und den Kameradschaften.

      Das was da passiert ist von den Köpfen her nichts neues, nur, dass es auf die Straße getragen wird.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • So, jetzt der Eröffnungsbeitrag, wie er eigentlich hätte aussehen sollen:
      _______________________

      Mit Entsetzen verfolge ich die Nachrichten über Pegida in Dresden (und entsprechende Ableger in anderen Städten).

      Ich kann kaum fassen, was ich da höre und lese. Ausgerechnet in Sachsen mit einem Ausländeranteil von etwa 2% (in Worten: zwei Prozent), wobei das ja nicht alles Menschen muslimischen Glaubens sind, wird einer Islamisierung des Abendlandes das Wort geredet? Gehts eigentlich noch?

      Was ich verstehe und nachvollziehen kann, sind Angst vor Jobverlust, Reallohnverlust, Kaufkraftverlust, Altersarmut, Gentrifizierung ganzer Stadtteile usw. Was ich aber absolut inakzeptabel finde und was mir große Angst einjagt, sind die Schlußfolgerungen, die die Pegida-Anhänger daraus ziehen. Keiner der interviewten Pegida-Demonstranten konnte konkret benennen, an welchen - unstreitig vorhandenen - Problemen Moslems schuld sein sollen. Niemand von diesen Demonstranten war Opfer muslimischer Straftäter oder hatte überhaupt Kontakt zu kriminellen Moslems. Wie also kommt man dazu, jetzt Moslems verantwortlich zu machen? Warum wird nicht seit Jahren gegen HartzIV, Sparhaushalte, Rentenkürzungen und Sozialabbau demonstriert?

      Einer der Organisatoren der Pegida-Demonstrationen ist ein Krimineller. Lutz Bachmann, der unter anderem wegen Einbruchs, Diebstahls, falscher Verdächtigung, Anstiftung zur Falschaussage und Körperverletzung strafrechtlich belangt wurde - wegen Einbruchs wurde er zu 3½ Jahren Haft verurteilt und flüchtete erstmal ins Ausland. Im Moment ist er nur deshalb auf freiem Fuß, weil eine weitere Haftstrafe zur Bewährung ausgesetzt wurde. Und dieser Typ spielt sich hier nicht nur als Retter des Abendlandes auf, sondern es gibt noch Schwachköpfe, die das für glaubwürdig halten?

      Sind wir schon wieder so weit, daß Zigtausende einem kriminellen Rattenfänger folgen, der einfachen Gemütern einfache Lösungen für komplexe Probleme präsentiert? Wie das schon mal ausgegangen ist, kann man in Geschichtsbüchern nachlesen - und wie das entstanden ist, ebenfalls. Auch dem aufkeimenden Faschismus der beginnenden 1930er Jahre ist eine Weltwirtschaftskrise vorausgegangen, und auch damals wurden diese "Spinner" nicht ernstgenommen...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von MichaelE
      Ich will jetzt aber nicht so klingen, als ob es hier keine fremdenfeindlichen Stammtischparolen gäbe. Aber das ist eine Minderheit, die nicht auf die Straße geht. Da gibt's ja auch kein Bier. :O


      Es sind 15.000 die im Dezember auf die Straße gehen. Komplett ignorieren kann man das nicht. Die Frage ist nur wie darauf reagieren...

      1992 hat nach Lichtenhagen die Politik das Asylrecht massiv verschärft. Die ersten Brandanschläge gab es vor wenigen Tagen in Nürnberg. Ich für meinen Teil habe wirklich Angst, dass sich aus diesen Dingern Gewalt entwickelt oder Gewalt von einigen mit dem "Volkswillen" legitimiert wird.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • So, mal ein längerer Text von mir dazu.
      Ein kleiner Disclaimer vorab. Ich mag Konstantin Wecker und war schon auf mehreren Konzerten, ich habe vor Jahren gerne KenFM, die damalige Sendung von Ken Jebsen bei Fritz gehört und die Nachdenkseiten mochte ich noch nie, der dort vorherrschende Tonfall und Duktus hat mich immer abgeschreckt - jetzt weiß ich auch warum.
      Ich schimpfe gerne über die GEZ und schlecht recherchierte Artikeln in Medien. Ich sehe sie aber als genau das, handwerklich schlechte Arbeit. Da steckt im Normalfall keine steuernde meinungsunterdrückende Höhere Macht hinter.

      Das Problem ist letztlich nur nicht PEGIDA, auch nicht HOGESA und wie sie alle heißen, auch nicht die “Neuen Montagsdemonstrationen”, der “Frühlingswinter” oder die AfD, das sind nur Symptome.

      Das Problem ist die dahinterstehende Haltung und die zunehmende Verbreitung und Akzeptanz dieser - und davon ist auch unserer Forum nicht frei. Diese Haltung ist weder links noch rechts und unterscheidet sich teilweise substanziell, hat aber auch erschreckend viele Gemeinsamkeiten.
      Der offiziell erklärte “Feind”, Nato/USA und natürlich Israel und das internationale Finanzkapital auf der einen (Montagsdemos/Friedensdemos/etc.) und Islamisten (PEGIDA/AfD) auf der anderen Seite mögen sich Unterscheiden...

      das war es aber auch schon.

      Der Rest lässt sich für beide locker zusammen abhandeln. Überspitzt ausgedrückt:
      Medien sind generell gleichgeschaltete Systemmedien und vertuschen und unterdrücken die Wahrheit. Bestes und daher immer wieder zitiertes und vorgeholtes Beispiel dafür ist ausgerechnet aus den Systemmedien - und zwar ein Video aus “Der Anstalt”. Es wurde auch hier im Forum mehrfach zitiert. Die Ironie dabei kann jeder selbst suchen...
      Russland ist der Sympathieträger. Die einen sehen eine ungerechtfertigte Medienkampagne gegen Putin und sehen Russland vom “Kriegstreiber” und DER Gefahr für den Weltfrieden, der Nato bedroht, die anderen kriegen strategische Beratung in der russischen Botschaft und werden vom Kreml hofiert - genau wie andere Rechtspopulisten in Europa.
      RT (Russia Today) bietet für beide ausgewogene Berichterstattung oder ein Gegengewicht zu den deutschen Systemmedien und bietet beiden Seiten eine Plattform.
      Für beide sind “Die da Oben” schuld und man selbst repräsentiert die schweigende Mehrheit der Bevölkerung.
      Beide Seiten haben eine ungesunde Einstellung und Nähe zu Verschwörungstheorien.

      Es ist alles der gleiche Kram.
      Wenn Albrecht Müller von den Nachdenkseiten seit Jahren gegen die System- und Mainstreammedien anschreibt, sind er und Ken Jebsen letztlich Brüder im Geist. Und mittlerweile gesellt sich gleich und gleich. Wirrkopf und Antisemit Ken Jebsen zu Albrecht Müller im Aufruf und Unterstützung für den Friedenswinter. Ken Jebsen und Rechtspopulist Jürgen Elsässer für die Montagsdemos und Elsässer zu dem Leuten von PEGIDA. Da kommt am Ende zusammen, was eigentlich nicht zusammen passt, nicht zusammenpassen darf und auch nicht sollte…
      Tja, Jebsen passt anscheinend trotzdem wunderbar zu den Nachdenkseiten…
      nachdenkseiten.de/?p=23905
      Ja genau der Jebsen, der zusammen mit Jürgen Elsässer von Compact mit hinter den nach rechts offenen Montagsdemos steckt und ein ziemlich unappetitliches Weltbild entwickelt hat.

      Und wenn wir schon dabei sind sieht man dann noch beim Friedenswinter Jebsen praktisch Hand in Hand mit Diether Dehm, einem Bundestagsabgeordneten der Linken, die naturgemäß mal wieder alle Probleme haben, sich geschlossen von irgendwelchen Wirrköpfen zu distanzieren - aber das ist ja schon längst nichts neues mehr. Die Partei ist so ziemlich alles, aber nicht links.
      Ganz nebenbei kommt dabei die Reste der Friedensbewegung auch noch unter die Räder und auch Konstantin Wecker oder Reinhard Mey haben kein Abgrenzungsproblem zu Jebsen und Co.
      Wer mal was zu lachen haben will, schaue sich nur die Gästeliste zu Dehm Jahresauftakt zu dem unglaublichen Motto “1945: Befreiung von kapitalistischer Barbarei” an:
      diether-dehm.de/images/stories/2014/Jahresauftakt2015A5.pdf

      Ich mag Wecker und Willemsen und werde von Woche zu Woche zunehmend irritierter über die Entwicklungen…

      Das denen, besonders im Osten, die Leute folgen war irgendwie klar. Was kann man schon von mündigen Wählern erwarten, die teils nacheinander ihr Kreuz bei der PDS, der NPD, FDP und dann AfD machen. Ich denke manchmal, dass hier 40 Jahre DDR Sozialisation nachwirken…

      Da verwischen momentan viele Grenzen und Gegensätze. Was mich weiter irritiert und abschreckt…

      Wie konnte es soweit kommen? Sind das “nur” zweieinhalb Legislaturperioden “Mutti” und dem praktisch Verlust sämtlichen politischen Diskurses und als Ersatz “alternativlose” Politik?
      Oder ist das nur der europäische Trend nach Populisten? Die Briten haben UKIP, die Franzosen den Fron National und wir eben…

      Oder ist das wirklich der Anfang einer ernste Krise unseres politischen Systems?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich verstehe Wut, ich verstehe Angst, aber ich verstehe nicht, warum man sich, um das zu äußern, in die Hände unverantwortlicher Rattenfänger brauner Provenienz begeben muss.
      Man schaue sich doch die Organisatoren dieser Demos und deren Redner an, dann ist es, als lese man die Mitgliederliste von AfD, NPD und Wehrsportgruppen in einem.
      Ich bin auch Bürger dieses Landes, aber mein Problem sind nicht die Asylanten und Immigranten, sondern Rassismus, Fremdenhass und Neonationalsozialismus!
      Und ... jeder Ostdeutsche, der ´89 unter Gefahr für Leib und Leben auf die Straße ging, müsste sich krümmen, wenn er diese Pegida-Typen deren großes Wort " Wir sind das Volk " skandieren hört!
      Ich als Wessi tue das bereits ....
      Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Athineos ()

    • Auch wenn der Post vielleicht zu schnell kommt.

      Heute waren wohl die Gegendemonstranten das vorherrschende Bild in der bundesweiten Berichterstattung. Außerhalb Dresdens fand sich jeweils nur ein kümmerlicher Haufen, der seinen Hass (ich bin da bei Merkel) aus dem Netz auf die Straße tragen wollte. Hoffentlich wird sich nächste Woche entscheiden, ob das ganze eine sächsische oder sogar nur eine Dresdner Besonderheit bleibt - bundesweit scheint das ganze gelaufen zu sein.
      Und dann kommt das was, wo ich bei den ganzen Typen bin, die meinen man muss "die Sorgen ernst nehmen". Jupp, man muss sich ganz genau anschauen, was in der Region seit der Wende falsch gelaufen ist - der Begriff "Dresdner Verhältnisse" kommt nicht von ungefähr und der kommt nicht erst jetzt durch die kleinen Bürger auf der Straße, den Weg haben lokale Politik, Polizei und Justiz seit Jahren beschritten.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin