Ist es schon wieder so weit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Tatsache, das 18000 Demonstranten bei dieser Demo dabei waren, erschreckt mich zutiefst. Wobei es mir egal ist, ob es in Dresden, Sankt Nimmerlein oder Wasweisichwo stattgefunden hat.
      Auch das Demonstranten aus anderen Städten und Gemeinden zu dieser Demo gereist sind, macht mich fassungslos. Merken diese Leute denn nicht, welchem braunen Gesindel sie da auf den Leim gehen?
      Und es macht mich wütend, daß der historisch bedeutungsvolle Satz "Wir sind das Volk" so mißbraucht wird.

      Aber es stimmt mich zuversichtlich, daß die Gegendemonstrationen so einen großen Zulauf haben. Die Kölner Aktion fand ich hervorragend. Hoffentlich finden auch weitere Aktionen dieser Art statt. Damit sind die Gegendemonstrationen m.E. noch wirkungsvoller.
    • Die Zitate stammen bis auf das markierte der SZ aus dem kleinen Treffpunkt.

      Original von MichaelE
      @Graefin habt Ihr eigentlich den armseligen kleinen Haufen gesehen?

      So armselig war der nicht - es waren immerhin auch fast fünftausend. Aber die Polizei hat alles getan, Legida und NoLegida voneinander zu trennen. Die Straßensperren am Waldplatz auf der Jahnallee stadteinwärts stand wohl noch halb elf, der offizielle Heimweg der NoLegida war über Friedrich-Ebert-Straße, Westplatz, Karl-Tauchnitz-Straße - also so, wie wir auch gekommen sind. Aber die Polizei hat keinen von uns gehindert, über die Absperrung zu klettern und die Jahnallee zum Goerdelerring zu laufen, was ja viel kürzer ist. Und da kam dann auch sofort aus der Pfaffendorfer eine (und zum Glück meine) Straßenbahn, die sonst über die Jahnallee fährt. Bei Google Maps kann man sich ein Bild über die örtlichen Gegebenheiten machen - die Links bei Facebook, MDR und LVZ sind weg, kommen aber sicher spätestens nächsten Montag wieder.

      Gerade las ich in der Süddeutschen diesen Satz:
      Doch hier in Leipzig gibt es auch noch anderes Volk. Als sich der Zug gegen halb acht in Bewegung setzt, wartet an jeder Straßenecke eine Gruppe Gegendemonstranten.

      Und das macht mich schon ein bißchen stolz.

      Original von MichaelE
      War das Tal der Ahnungslosen eigentlich Dresden oder Leipzig? :pfeif:

      Ich denke, daß gestern abend 35.000 Leipziger bewiesen haben, daß Leipzig nicht das Tal der Ahnungslosen ist. Und ja, ich weiß, daß am Wochenende in Dresden auch 35.000 gegen Pegida auf die Straße gegangen sind. Aber gestern abend waren es bei Pegida schon 30.000 - mehr als je zuvor... :O

      Aber wir waren mehr. :top:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Am Dienstag ist in Dresden ein erstochener Asylbewerber aus Eritrea gefunden worden. Die Polizei erklärte am Dienstag zunächst, es liege bisher kein Hinweis auf eine Fremdeinwirkung vor (Quelle).

      Wie ist denn das bitte möglich? :O

      Und bei etlichen Kommentaren - gestern abend waren zunächst nur die ersten beiden freigeschaltet - kommts einem wirklich hoch... :rolleyes:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Am Dienstag ist in Dresden ein erstochener Asylbewerber aus Eritrea gefunden worden. Die Polizei erklärte am Dienstag zunächst, es liege bisher kein Hinweis auf eine Fremdeinwirkung vor (Quelle).

      Wie ist denn das bitte möglich? :O

      Das Blut an Hals und Schulter hätten sie auf einen offenen Schlüsselbeinbruch zurückgeführt.

      Dies sei auch die Diagnose des Arztes bei der Leichenschau gewesen.

      spiegel.de/panorama/justiz/tot…chuss-sagt-a-1013154.html
    • (Wie) kann man denn bei einem offenen Schlüsselbeinbruch jeden Hinweis auf Fremdeinwirkung ausschließen - noch dazu vor der Autopsie? Das Mißtrauen gegen die Ermittlungsbehörden in Dresden kommt doch nicht von ungefähr.
      ___________________

      MdB Volker Beck (Grüne) hat heute Strafanzeige gegen unbekannt wegen Strafvereitelung im Amt erstattet.

      Medienberichten habe ich entnommen, dass am Dienstagmorgen dieser Woche Khaled ldris Bahray im Innenhof der Siedlung, in der er gewohnt hat, tot aufgefunden wurde. Er starb infolge von Messerstichen. Obwohl die Leiche blutüberströmt gewesen sein soll, haben es die zuständigen Polizeibeamt* innen und ggf. die zuständigen Staatsanwält* innen offenbar nicht für erforderlich gehalten, den Tatort unverzüglich zu sichern. Vielmehr ist die Spurensicherung erst 30 Stunden nach der Tat - und nachdem die Obduktion ergeben hatte, dass von Fremdverschulden auszugehen ist - am Tatort erschienen (vgl. mopo24.de/nachrichten/toter-kh…lung-schief-gelaufen-3828).

      Die komplette Strafanzeige ist hier verlinkt.

      "Als man den Toten blutüberströmt am Dienstagmorgen fand, verbreitete die Dresdner Polizei zunächst die Nachricht, sie hätte keine Anhaltspunkte auf Fremdeinwirkung. Erst nach der Obduktion des Opfers räumt die Polizei ein Fremdverschulden ein und schickt erst 30 Stunden nach der Tat die Spurensicherung an den vermeintlichen Tatort (Quelle).

      (Hervorhebung durch mich)

      So weit die Dresdner Morgenpost (zu der habe ich verlinkt, weil Herr Beck die in seiner Strafanzeige erwähnt und dieser Zeitung auch ein Interview gegeben hat, auf das viele andere Medien verweisen).

      Diese Schilderung ist ziemlich ungenau. 30 Stunden nach der Tat oder 30 Stunden nach Auffinden des Leichnams?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Original von surfin


      Das Blut an Hals und Schulter hätten sie auf einen offenen Schlüsselbeinbruch zurückgeführt.

      Dies sei auch die Diagnose des Arztes bei der Leichenschau gewesen.

      spiegel.de/panorama/justiz/tot…chuss-sagt-a-1013154.html[/quote]

      Ein offener Schlüsselbeinbruch ist nicht tödlich.

      Das ist völlig unfassbar.
      Da wird in PEGIDAtown, in der jeden Montag Abend Aufmärsche gegen Asylbewerber stattfinden und eine entsprechend vergiftete Stimmung herrscht am Dienstag früh ein toter und blutüberströmter Asylbewerber gefunden. Bei dem nur wenige Tage vorher Hakenkreuze an der Tür geschmiert wurden - was auch der Polizei gemeldet wurde.
      Jetzt zu fordern, dass es keine Vorverurteilungen geben soll ist richtig - dass sich die Polizei aber mal eben praktisch sofort darauf festlegt, dass Fremdverschulden ausgeschlossen werden kann und entsprechende Maßnahmen zur Spurensicherung anscheinend unterlässt geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Und dann macht man das 30 Stunden später nachdem schon zig Schaulustige, Trauernde und Journalisten auf möglichen Spuren rumgetrampelt sind. So blöd und unfähig können die doch nicht sein? Aber wenn man sich das im gesamten Kontext von "Dresden" anschaut komme ich mittlerweile zu einen deutlich anderen Urteil.

      Ein Sprecher der StA bezeichnete das Vorgehen der Polizei als "völlig normal" - ich hoffe mal das gilt nur für Dresden...

      Nachtrag:

      DAS war anscheinend für die Polizei sowohl die Erklärung für das Blut und auch die Todesursache.
      Das ist ein schlechter Witz...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rincewind ()

    • Herrlich, nachdem sich bei Jauch gestern Frank Richter, Chef der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung mehr oder weniger als PEGIDA Fan dargestellt hat veranstaltet PEGIDA heute in Dresden eine Pressekonferenz. Wo? Na in der Landeszentrale für politische Bildung in Dresden - noch irgendwelche Fragen?

      tagesspiegel.de/politik/presse…dtot-machen/11247496.html
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Dann geht die Pegida-Werbeveranstaltung der ARD bei der SLpB weiter.

      War es nur mein Eindruck, daß Herr Jauch sich auf seine Sendung wenig bis gar nicht vorbereitet hat und/oder seiner Aufgabe als Leiter der Diskussion einfach nicht gewachsen war?

      Zu der Pegida-Pressekonferenz hat der Vorsitzende des Kuratoriums der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Lars Rohwer (MdL, CDU), eine Erklärung abgegeben, die als PDF auf der Startseite der SLpB SLpB verlinkt ist:

      Dresden, 19.1.2015

      Der Vorsitzende des Kuratoriums der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) Lars Rohwer MdL erklärt zur heutigen Pegida-Pressekonferenz im Schützenhof:

      „Die Pressekonferenz von Pegida e.V. am 19. Januar 2015 fand in den Räumen der SLpB statt, weil Frau Oertel, Herr Bachmann und Herr Exner den Direktor der SLpB, Frank Richter, am 18. Januar 2015 um die Bereitstellung eines öffentlichen Raumes in schriftlicher Form gebeten hatten.

      Die genannten Personen begründeten ihre Bitte damit, die Öffentlichkeit über die Gründe der Absage des geplanten Abendspazierganges von Pegida e. V. am 19.1. zeitnah informieren und die Anhängerschaft auffordern zu wollen, am Montagabend zu Hause zu bleiben, sich nicht provozieren zu lassen und bei möglichen Konflikten auf jede Form von Gewalt zu verzichten.

      Nachdem die auch von Herrn Richter unterstütze Suche nach anderen Räumen in der Kürze der gebotenen Zeit erfolglos verlief, kam der Direktor der SLpB nach Rücksprache mit mir und Zustimmung meinerseits der vorgetragenen Bitte nach.

      Die Pressekonferenz am 19.01.2015 war keine Veranstaltung der SLpB, sondern eine Veranstaltung von Pegida e. V. Ihre Durchführung in den Räumen der SLpB stellt eine absolute Ausnahme dar, die der derzeitig extrem brisanten Lage geschuldet ist und durch den großen Bedarf nach öffentlicher Mitteilung in einer außergewöhnlich angespannten politischen Situation begründet war.

      Als Kuratoriumsvorsitzender der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung erkläre ich hiermit meine volle Unterstützung und meinen Respekt für die Bemühungen des Direktors der SLpB zu einem notwendigen Dialog für Dresden und Sachsen. Auch deshalb habe ich nach Rücksprache mit einigen Kuratoriumsmitgliedern so entschieden. Frank Richter ist eine integre Persönlichkeit, die mit hohem persönlichem Engagement und Sachverstand zwischen den verschiedensten Positionen vermittelt. Sein Wirken ist immer auf das konkrete Anliegen von Menschen gerichtet und niemals parteipolitisch. Allein deshalb ist er und die SLpB erhaben gegenüber derartigen Vorwürfen.“
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      War es nur mein Eindruck, daß Herr Jauch sich auf seine Sendung wenig bis gar nicht vorbereitet hat und/oder seiner Aufgabe als Leiter der Diskussion einfach nicht gewachsen war?

      Also ich schaue mir so Sendungen ja nicht an, aber ich glaube, diese These habe ich auch schon bei früheren Gelegenheiten gehört.
    • Richtig, da hat diese Sendung wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal. Dazu kommt, daß mir auch die Gästeliste sehr einseitig vorkommt - hätte die ARD zum Beispiel nicht mindestens einen Vertreter von Muslimen in Deutschland einladen können müssen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • tagesspiegel.de/politik/toter-…volker-beck/11253036.html
      Beck erhielt allerdings auch Post von einem Polizeibeamten aus der Oberlausitz, in der sich dieser "in tiefer Verachtung" darüber beklagt, dass sich der Grüne "als außenstehender Spinner in innersächsische Belange" einmische. In dem Schreiben, das dem Tagesspiegel vorliegt, schreibt der Polizist, er wolle ein fremdenfeindliches Delikt nicht ausschließen, aber: "In der Regel treten und schlagen rechtsradikale Straftäter jemanden zu Tode. Es ist relativ selten, dass sie jemand ,abstechen'. Dies ist atypisch und in der Regel eher typischer für Personen, die nicht dem mitteleuropäischen oder nordeuropäischen Kulturkreis angehören. In der Regel sind Südeuropäer und fremdländische Personen wie man so sagt ,schnell beim Messer'."


      Na, wenn Rechte Einen in der Regel Tottreten ist ja alles gut.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Zitat vom Tagesspiegel: Im Gegensatz zu Beck habe er vollstes Vertrauen in die Arbeit der Dresdner Ermittlungsbehörden, versicherte Schulz.

      Tja, dieses Vertrauen ist bei mir seit den Prozessen und Urteilen gegen den Jugendpfarrer König und Tim H. einerseits und gegen den "Sturm 34" nicht mehr sonderlich ausgeprägt.

      Zitat von dem Polizeibeamten aus der Oberlausitz: "In der Regel treten und schlagen rechtsradikale Straftäter jemanden zu Tode. Es ist relativ selten, dass sie jemand ,abstechen'. Dies ist atypisch und in der Regel eher typischer für Personen, die nicht dem mitteleuropäischen oder nordeuropäischen Kulturkreis angehören. In der Regel sind Südeuropäer und fremdländische Personen wie man so sagt ,schnell beim Messer'."

      In Deutschland wurden seit 1990 bei rechtsextremen und rassistischen Verbrechen 184 Menschen ermordet - und dreißig von ihnen wurden erstochen (Quelle). Kannte der Polizeibeamte aus der Oberlausitz diese Statistik nicht? Und was ist an der Aussage "Südeuropäer und fremdländische Personen seien schnell beim Messer" eigentlich nicht ausländerfeindlich?
      ________________________

      "Der Bund Deutscher Kriminalbeamter hat heute schriftlich die Staatsanwaltschaft Berlin um Prüfung gebeten, inwieweit die Anzeige des Grünen-Bundestagsabgeordneten Volker Beck gegen die Dresdner Ermittler wegen Strafvereitelung im Amt die Straftatbestände der falschen Verdächtigung, der üblen Nachrede und Beleidigung erfüllt", so der Bundesvorsitzende des BDK, André Schulz, heute in Berlin (Quelle).

      Ist der Herr Schulz nicht der, der in einer Pressemitteilung (sic!) dieArbeit der NSU-Untersuchungsausschüsse als überflüssig und als "postmortale Klugscheißerei" bezeichnet hat?
      ________________________

      Morgen will Legida wieder in Leipzig "spazierengehen". Es sind etliche Gegenveranstaltungen geplant.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Ist der Herr Schulz nicht der, der in einer Pressemitteilung (sic!) dieArbeit der NSU-Untersuchungsausschüsse als überflüssig und als "postmortale Klugscheißerei" bezeichnet hat?
      ________________________


      Jupp.

      Ich weiß nicht was unappetitlicher ist, der Typ oder die Tatsache, dass der von Kriminalbeamten mehrheitlich zu ihrem Vertreter gewählt wurde... :)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Apropos unappetitlich:

      Original von Rincewind
      Herrlich, nachdem sich bei Jauch gestern Frank Richter, Chef der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung mehr oder weniger als PEGIDA Fan dargestellt hat veranstaltet PEGIDA heute in Dresden eine Pressekonferenz. Wo? Na in der Landeszentrale für politische Bildung in Dresden - noch irgendwelche Fragen


      Heute ist Katerstimmung:
      Der Chef des Hauses, Frank Richter (54), ist über die neuen Enthüllungen schockiert: "Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Lutz Bachmann nicht in mein Haus gelassen."


      Mensch, dem Vorsitzenden der Landeszentrale für politische Bildung (eigentlich gehört hinter jedes Wort ein Ausrufezeichen) hat jetzt auch gemerkt, dass er sich bei Rassisten angebiedert hat...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Wenn dieser Text und das Bild, das er auf Facebook gepostet hat, endlich in die Köpfe der Demonstranten gehen, müssten ihnen eigentlich klar werden, dass dies für die Mehrheit nicht ihre Ziele sind.





      [URL=http://www.mz-web.de/politik/pegida-chef-bei-facebook-lutz-bachmann-macht-den-hitler,20642162,29621894.html]Quelle hier[/URL]

      Und so einem Rattenfänger folgen Tausende?