Schwarz auf der Hochzeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebes Forum,

      ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören... . Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema in dieser Kategorie gehört oder doch besser in die Plauderecke, ansonsten gerne verschieben...

      Und zwar: Ich bin bald auf einer Hochzeit eingeladen. Ich weiß auch nicht, was sie sich dabei gedacht haben im Dezember zu heiraten, aber die Feier findet nun nächsten Monat statt.

      Ich habe folgendes Problem: Ich selber trage nur schwarz, eventuell mal Nuancen von rot oder lila, aber wirklich wenig. Ist das bei einer Hochzeit erlaubt oder nicht. Ich habe ein wirklich schickes Kleid gefunden, was ich mir für diesen Anlass gerne zulegen möchte. Ich möchte aber natürlich mir ein Kleid kaufen, was ich öfter tragen kann und nicht nur dieses eine Mal. Rosa oder pink würde ich wirklich nicht tragen, oder nur sehr ungern.
      Das schwarze Kleid jedoch, was ich gefunden habe, würde ich öfter mal tragen. Es ist zwar sehr schick, aber hin und wieder gibt es ja auch einen schickeren Anlass ;).
      Es ist ein Exquisites Designerkleid. Es ist das schwarze aus der Marc Cain Collection, das mit Spitze...
      Meint ihr schwarz ist bei einer Hochzeit erlaubt oder lieber nicht? Wirkt das eventuell doch zu trauermäßig?

      Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eine kurze Meinung dazu postet.
      Schonmal vielen Dank.

      Liebe Grüße,
      Tine
      Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    • Zweites Postimg gleich ein ellenlanger Werbethread, halbherzig verschleiert. Und dann noch die Unschuld vom Lande spielen, tststs.

      Man beginnt übrigens keinen Satz mit "und zwar", und zwar weil "und zwar" eine rueckbezuegliche Erläuterung einleitet. Nur mal so. :D
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Also der Link stört euch in meinem Posting!
      Na dann nehmt den halt raus, wäre euch dennoch dankbar, wenn ihr ein Statement zu meiner Frage "Schwarze Kleidung auf einer Hochzeit?" abgeben würdet. Ich wollte, dass ihr das Kleid, welches ich meine, sehen könnt. Aber man kann die Frage auch ohne konkreten Anhaltspunkt beantworten...

      @MichaelE: Danke für deinen Hinweis. Aber ich glaube, du hast den Doppelpunkt hinter "und zwar" nicht bemerkt. Natürlich hast du recht. Besser wäre gewesen den Satz mit: "Es geht um Folgendes..." einzuleiten. Ich glaube, jeder Mensch hat so seine sprachlichen Macken und vielleicht ist das meine. Bin bisher noch nicht darauf angesprochen worden.
      Und "nur mal so" am Rande: Posting schreibt man mit 'n' und nicht mit 'm' :ätsch:.
      Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    • @MichaelE: Ja, die Tastatur ist wirklich dumm, da passiert schnell sowas. Habe ich auch manchmal nur beim SMS schreiben. Liegt eben auch so nah beieinander.

      @surfin: Wo hast du das denn gelesen? Hast du einen Ratgeber gefunden? Ich habe nämlich auch schonmal nach Ratgebern bezüglich Hochzeitskleidung für Gäste gesucht und nix auf Anhieb gefunden. Man findet nur sehr viel für die Braut. Ist schon lustig für den Bräutigam gibt es sehr wenig, als wäre der überflüssig (laut dem world wide web)

      Nur Spaß ;). Natürlich ist der nicht überflüssig...
      Aber die Seiten, die Google hergibt, geht es meistens um die Braut.
      Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    • Ich bin bald auf einer Hochzeit eingeladen.
      Ich selber trage nur schwarz

      Man lädt ja nun nicht wildfremde Leute zu Hochzeit ein, also wird dich ja entweder die Braut oder der Bräutigam kennen. Warum fragst du nicht einfach das Brautpaar nach dessen Meinung? Schließlich ist es ihre Hochzeit...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Michel, du solltest dir mal den Film "Magnolien aus Stahl" ansehen. ;)
      ________________

      Wieso sollte man auf einer Hochzeit als Gast kein schwarzes Kleid anziehen dürfen?
      Trägt der Bräutigam denn nicht meist auch Schwarz? :))
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Hallo XXX,

      das Brautpaar sollte seine Wünsche nicht nur in Bezug auf Geschenke sondern auch Bekleidung angeben. Wie wird denn gefeiert? Große formelle Feier mit Kirche und zig Leute zur Feier, Essen, Musik?

      Bei kleiner Feier ist ein solches Abendkleid zu viel, Frau Gast sollte nach Möglichkeit :D nicht besser aussehen als die Braut. Sich nicht in riesen Unkosten stürzen um dann etwas zu haben, was man nur 1 x anzieht, muss nun wirklich nicht sein. Ein Abendkleid würde ich mir leihen, wenn es nie mehr gebraucht wird.

      Ich selbst war mal bei einer Hochzeit in fast schwarz gekleidet. Hose und sone Art Blusenblazer (sehr schick) mit einem farbigen Shirt drunter. Halbwegs bequeme Schuhe dazu, so lässt sich ein langer Hochzeitstag durchstehen und tanzen. Ich war nicht die Einzige in schwarz. Die Gäste waren zwischen Frack / super langes beschlepptes *g Abendkleid (immerhin passte das Paar so zusammen) und Jeans mit Karohemd bekleidet. Daher mein Tipp oben. ;)

      :]
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zwiebel ()