Mobile Kommunikation für ältere Menschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mobile Kommunikation für ältere Menschen

      Gesucht: ein Handy für alte Menschen, ich sage bewusst nicht "Senioren". Es sind Probleme, die auf alle zukommen.

      Mein Vater kennt sich mit PC aus, surft, macht online Banking und ist 90 Jahre alt. Damit hat er körperliche Einschränkungen zusammen mit bissi Gedächtnis Leistung, hört (und versteht *seufz) nicht mehr gut. Etcpp. . Körperlich: er sieht schlecht, das ist auch mit Brille nicht zu korrigieren. Das merke ich sogar selbst mit meinen <60, mein Augenarzt formuliert es noch nett, mehrere Brillen kaufen; irgendwann funzt auch das nicht mehr. Auch nicht mit grauer Star op. Die Finger sind "Wurstfinger" und treffen die mini Knöbbschen der normalen Handys und Smartphones nicht. Die Funktionen von Smartphones, I-Net darüber, Mails oder auch Facebook und co., sind unnütz, braucht er nicht, dazu hat er seinen Laptop. GPS ist gut, am besten ohne I-net. (Fände ich übrigens auch gut....). Er möchte eine halbwegs gute Kamera dabei haben und nicht nur ein Telefon (kaum mal gebraucht) mit schleppen.

      Ich habe derzeit das doro Phone easy 632 im Blick.

      Bitte um eure Meinung, gerne auch zum alt werden und den Schwierigkeiten bei den "neuen" Medien.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Ja, prima - nur leider ohne Kamera. Genau da ist eins der Hauptprobleme. Handy dabei und Schnappschüsse machen können ist wichtiger als im Inet Mails (na, da kommen nicht mehr sooo viele....) abrufen.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)