Tutorial für Screenshots und Dateiformate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei der Beschreibung eines Problems ist oft ein Screenshot hilfreich - aber wie kriegt man das Bild in den Beitrag? Und wie entsteht dieses Bild überhaupt?

      Screenshot erstellen
      Druck- bzw. Print-Taste drücken -> das Abbild des Monitors wird in die Zwischenablage übernommen. Bei gleichzeitig gedrückter ALT-Taste wird nur das aktive Fenster gespeichert., und man spart sich das pixelgenaue Freistellen.

      Screenshot speichern
      Zunächst wird der Inhalt der Zwischenablage in einem beliebigen Pixelgrafikprogramm (IrfanView, Photopaint... ich arbeite mit Photoshop) eingefügt.
      Das günstigste Format für Screenshots ist das *.gif-Format. Es unterstützt maximal 256 Farben(die Anzahl der Farben kann in Programmen wie Photoshop auch explizit definiert werden) und die Dateien haben eine recht geringe Größe. Ein weiter Vorteil ist die Unterstützung von Ebenen – die Grafik kann animiert werden. Dadurch kann man z.B. Teile des Screenshots durch Blinken hervorheben.
      Für Screenshots eher ungeeignet ist das *.jpg/*.jpeg-Format. Es verringert zwar drastisch die Datenmenge (vor allem, wenn mehrmals in diesem Format zwischengespeichert wird), aber durch das Zusammenfassen der einzelnen Bildpunkte zu Sektoren kann zum „Verschwimmen“ des Bildes führen.

      *.gif-Datei, 2 Ebenen, animiert, 5 Bit Farbtiefe (32 Farben), 1600 Byte

      *.jpg-Datei, 1 Ebene, 24 Bit Farbtiefe (16,7 Mio Farben), 2609 Byte

      Screenshot posten
      Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, ein selbst erstelltes Bild in den Beitrag zu bringen.
      1. An den Beitrag anhängen.
      Das Bild wird auf dem Server des Forums gespeichert. Es ist die Bildgrößenbeschränkung einzuhalten, und es kann nur ein einziges Bild verwendet werden.
      2. Hochladen auf den eigenen Webspace und Verlinken der Datei
      Es können auch größere Dateien verlinkt werden, und auch das Posten von mehreren Bildern in einem Beitrag ist möglich.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Da stellt sich die frage was machen wenn man keinen eigenen Webspace hat?

      Da gibt es Anbieter wo man Bilder gratis hochladen kann und diese dann in Foren verlinken. Empfehlenswerte und vor allem erreichbare Anbieter sind unter anderem:

      imageshack.us/

      imagevenue.com/

      Da kann man Bilder von dem eigenen Rechner hochladen und dann via Code hier im Forum einbinden. Auch größere Bilder sind danke "Thumbnails" möglich.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Es ist auch möglich ein Video über das Problem/Abläufe vom Bildschirm zu drehen. Da gibts so ein Tool das heißt CamStudio. Zum Beispiel hier

      Quellcode

      1. http://download.pchome.de/download/camstudio_1136.html
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Danke, Leute

      Endlich muss ich nicht mehr so umständlich die Screenshots erstellen.

      Es gibt auch Programme, mit denen man gezielt nur Bereiche einer festgelegten Größe festhalten kann. Ich kann mich da an ein Programm namens "Screencatch" erinnern, das ich mal hatte, aber fast nie benutzt habe.
      Bilder
      • screenshoterstellen.jpg

        16,35 kB, 392×286, 711 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_Neue ()