Banken & Sparkassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachstehender Text gilt für unser Haus:

      Nur weil ein Konto überzogen ist, ist nicht gleichzeitig automatisch die Karte gesperrt. Eine Kartensperre muss immer noch manuell erfasst werden.

      Hierbei kommt es jetzt noch darauf an, wie die Kontoführung insgesamt und früher gewesen ist. Ich sperre nicht sofort eine Karte, nur weil ein Kunde mal übers Ziel hinaus schießt (es sei denn, es ist ein absoluter Kracher :grins: ). Das vermute ich bei dir mal nicht, du hast ja ausgeglichen.

      Dass du deine Karte erst bei nächster Leerung wiederbekommen kannst, ist auch Blödsinn. Jede Betriebsstelle hat jederzeit die Möglichkeit, einbehaltene Karten heraus zu holen. Auch die Automatenstellen werden üblicher Weise täglich betreut.

      Das ist imho, ohne die Vorgeschichte zu kennen, schlechter Service.

      Inwieweit bei deiner Bank Automatismen greifen, die wir noch nicht haben/nicht einsetzen, kann ich allerdings nicht beantworten. Ich rate dir, den Vorgang mal mit deinem zuständigen Kundenbetreuer zu besprechen.
      Schließlich zahlst du Geld für die Kontoführung und wenn nicht, weißt du jetzt auch warum nicht. :grins:

      Und ich meine schon, dein Post -ehrlich- beantworten zu müssen, zumindest wenn du Kunde bei einer Sparkasse bist. Das ist für mich nämlich Kundenbetreuung, auch wenn du nicht direkt mein Kunde bist.

      Außerdem ist gar nichts im Lot, wenn du eine Woche auf deine Karte warten musst.

      Unabhängig davon, antworte ich Freunden immer. 8)
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Guten Morgen Miteinander!

      Also CB, solange es noch für die Zigaretten reicht.......

      Im Ernst. Meinem Mann wurde schon öfter die Karte eingezogen, weil der Bankauszügeautomat so konstruiert ist, dass die Karte eingezogen wird, wenn die Kontoauszüge entnommen sind, aber die Karte vergessen wurde. Eine blödsinnige Konstruktion. Wäre doch bedeutend einfacher, würde man die Auszüge erst bekommen, wenn die Karte rausgezogen ist. Er hat die Karte aber jedesmal sofort wiederbekommen. Wenn mein Konto überzogen ist, kann ich trotzdem noch Geld abheben. Meine Bank scheint da schon etwas fortschrittlicher zu sein. Ich würde auch mal mit der Bank reden, CB, denn so kann es ja auch nicht sein. Vielleicht solltest Du mal die Bank wechseln.

      Euch allen noch einen schönen Tach!
    • pete, ich war bei einer anderen Bank am Automaten. Wenn es bei dieser, meiner Filiale gewesen wäre, dann hätte ich die sicherlich gleich wiederbekommen, da bin ich mir sicher. Nur ich denke mal und darum habe ich es auch nicht gemacht, ich brauche nicht bei einem anderen Geldinstitut reingehen und sagen, daß die die Karte wieder herausrücken sollen, denn ich denke, die haben keinen Zugriff auf die relevanten Daten, um das zu rechtfertigen. Da könnte dann ja jeder kommen. :D

      Ich war dann bei meiner Filiale, bzw. Kundenbetreuer und der sagte mir das so. ;)

      Und danke für die Antwort. 8)
    • OK, das war deinem Post nicht zu entnehmen. Da hat dein Berater völlig recht. Wieso gehst du zu einer anderen Bank an den Automaten? Wär ich zu geizig zu. :grins:

      Liebe cosgan, das ist alles andere als Blödsinn. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute ihre Karte stecken lassen. Eine Verknüpfung zwischen Geld-/Auszugsentnahme und Kartenausgabe löst das Problem nicht. Es kommt so oft vor, dass Kunden beides stecken lassen.

      Das zeitverzögerte Einziehen von Karten (und übrigens auch des Geldes an GA) ist schon ok so.

      Wo wir gerade beim Thema Geld sind. Ich sage nur: Okuli Holzi, attenzione. Momentan mehren sich extrem die Betrugsversuche. Ob über Falschgeld, das Ausspionieren von PIN mit anschließendem Diebstahl der Karte bis zu Überweisungsbetrug über Internet (Phishing genannt) und letztlich trickbetrügerische Hausbesuche.



      Edit: Und bitte nicht immer so schnell die Bank wechseln wollen. Viele, fast alle, Probleme beruhen auf Kommunikationsschwierigkeiten und lassen sich durch ein Gespräch wunderbar lösen. Dieser Tipp gilt nur für Sparkassenkunden. :zlücke:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pete ()

    • Hallo :]

      Wer hat denn da Entzugserscheinugen , das er sich an anderer Eigentum hält ? :grins:
      So ein Entzug ist schrecklich, die Folgen unabsehbar, eine völlige Heilung
      wird es wohl nie geben :rofl: Der Patient wird ein Leben lang Abhängig sein.


      Ich hab keinen Dispo :)) kann ich auch nichts verkehrt machen :)
      und bei Diebstahl hält sich der Schaden in kleinem Rahmen :nicker:
      und ich krieg trotzdem überall Kohle...


      Ich sag nur : sch.... Dispo, macht nur Ärger und kostet richtig Asche :P

      So, gleich ist wieder ein stressiger Tag vorbei,
      und heut abend gibts vielleicht was zu Rätseln, oder cosgan 8)
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Original von Klapo
      Ich hab keinen Dispo :)) kann ich auch nichts verkehrt machen :)
      und bei Diebstahl hält sich der Schaden in kleinem Rahmen :nicker:

      Ich sag nur : sch.... Dispo, macht nur Ärger und kostet richtig Asche :P


      Wenn du dich da mal nicht täuschst.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Original von Klapo
      Wenn du dich da mal nicht täuschst.

      Pete
      Womit genau , bitte.


      Mit den Aussagen deinerseits, die ich gequotet habe.

      1. Ein Dispo kostet nur Geld, wenn du ihn in Anspruch nimmst, nämlich Zinsen.

      2. Auch ohne Dispo kann dein Konto erheblich überzogen werden, wenn du den Verlust der Karte nicht oder spät merkst und somit auch spät reagierst.

      Übrigens steigen dann die Kosten deutlich, weil Überziehungszinsen dazu kommen.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Pete
      Schon, aber ein Verlust sollte ich schon sehr schnell feststellen

      Am liebsten würde ich ein Loch reinstanzen und ne Kette dran hängen.

      Auch wenn es viele gibt die die Pin nicht abfragen und einfach durchziehen, die können aber auf ihren kosten hängenbleiben.

      Und abgebucht wird nur solange guthaben vorhanden ist.
      0.-Euro dispo,es wird kein cent mehr abgebucht.

      Da eh nur das nötigste auf dem Giro liegt , kann nicht viel passieren
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Moin :]

      Pete, meine Bank lässt jede Abbuchung die ins Minus geht sofort zurückgehen.

      Egal wo und wie sie angefallen ist.

      Somit kann ich sicher sein das im Falle eines Missbrauchs meiner Karte oder Kartendaten, kein größerer schaden entsteht.

      Dies ist anscheinend nicht bei allen Geldinstituten der Fall.
      Wenn ich deine Fachauskunft richtig verstehe.

      Bei meiner Bank heist 0.-€ Dispo tatsächlich 0.-€ Dispo.

      sollten wie auch immer Buchungen kommen die nicht gedeckt sind, müssen diese Nachweisen das sie berechtigt sind. ( heisst ich muss die Buchung erneut veranlassen )

      Bei mir nennt sich das Kundenkarte ec, Europaweit und darüber hinaus wo möglich kann ich Geld abheben, solange der Betrag auf dem Konto gedeckt ist.

      Ich habe damals in den Neunzigern, 3 Jahre, auf diese Einführung gewartet.

      Damals wurde erstmals in Köln, die Möglichkeit geschaffen, den Obdachlosen und völlig verschuldeten Leuten durch eine 0.-€ klausel , den wiedereinstieg zu erleichtern.
      Weil, wer kein Konto hat, bekommt meist nichts in dieser Gesellschaft geregelt.

      Und ich habe diese Regelung mehr als begrüsst.
      denn damals war es so , wer eine EC-karte besitzt hatte automatisch einen endlosen Kredit , bis die Karte vom Kundenbetreuer gesperrt wurde.

      Diese Art des Dipo 0.-€ ist einfach Prima, es ist schön wenn Sonderzahlungen für Anschaffungen genutzt werden können, anstatt sie zur Dispotilgung zu verlieren.

      Seit meiner BW Zeit '92, habe ich keinen Cent mehr an Überziehung bezahlt.

      Und meine Freundin habe ich seit 2 jahren auch ins Plus geholt.
      Hier ist die Freude riesig über Guthaben, anstatt jedes Quartal bis zu 100€ Zinsen zu Zahlen.

      Hier sind meines erachten die Banken nur auf Profit aus und geben jedem ewig kredit und wenn er dann Abgestürzt ist, machen Sie ihm die hölle heiss und versauen auf Jahre das Leben und Existenzen.

      Ja, die Mündigkeit freier Bürger..?

      Meine Bank hat mich damals davor bewahrt , lange bevor es zu spät war.
      Nach der Bundeswehr umgeschuldet und dann 5 jahre Kreidt getilgt und das Geld nur auf der Fillale holen können, bis der 0.-€ Dispo auch per EC-karte möglich war.

      Und ich hol mir nie wieder einen Dispo.
      Sparen bzw direkt einen Kredit ist deutlich billiger und beruhigt ungemein.

      So genug gequatscht..
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Guten Morgen Miteinander!

      So, die Welt hat mich wieder, die Telekomiker scheinen den Fehler behoben zu haben und ich hoffe sehr, dass dies auch so bleibt. :))

      Lieber Klapo! Also für mich ist diese Art von Kontoführung eine Horrorvorstellung und es würden pausenlos Überweisungen zurückgehen, denn man weiß ja nicht immer, was noch anfällt. Man kann sein Konto auch mit einem Dispo in Schach halten, schließlich gibt es Kontoauszüge und man weiß wo man steht.
    • Alles eine Frage der Selbstbeherrschung. :tongue:

      Hallo und guten Morgen miteinander! :]

      Naja, andere würden Mahlzeit sagen und wieder andere reden noch gegen 18.00 Uhr vom Mittag. :D :)
      So ist zumindest alles relativ und jeder kann es sich aussuchen, wie er es gerne mag. Hauptsache, der Gegenüber ist verwirrt. :party:

      Schön Dich wieder zu lesen, cosgan und ich hoffe, das wird bei Dir nicht zur Regel, denn das tritt wohl schon vermehrt auf, hab ich den Eindruck. Vielleicht solltest Du mal in Erwägung ziehen, in eine Großstadt zu wechseln, wo man weiß, daß die Erde rund ist und DSL nichts zum Essen, sondern ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation. :owackel: :tongue: