Planung einer 6-wöchigen Reise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung einer 6-wöchigen Reise

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe bereits mehrfach erwähnt, dass ich gerne nach Australien reisen möchte. Jetzt wo der Herbst so langsam bei uns einzieht und auf der anderen Südhalbkugel die Temperaturen ansteigen, habe ich mir überlegt, meinen Traum zu verwirklichen und eine etwa 6-wöchige Reise zu planen. Ausschlaggebend hierfür war ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten in der vergangenen Wochen, in dem sich herausstellte, dass ich im Februar nächstes Jahr die Gelegenheit hätte, ganze 6 Woche am Stück frei zu bekommen - was ja nicht selbstverständlich ist!

      So...Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich besser eine Pauschal- oder eine Individualreise unternehmen sollte. Ich bin noch in den Anfängen meiner Internetrecherche und habe diese beiden Beitrag gefunden: Beitrag über eine Australienreise (Pauschal und Individual) und Individualreise nach Australien. Ich denke, dass für mich eine Individualreise deutlich besser beziehungsweise geeigneter wäre, damit ich meine eigenen Ziele ansteuern kann und mich nicht nach einen festgelegten Programm richten muss, das bestimmt nicht 100% zu mir passen wird. Hierzu wollte ich euch gerne befragen, ob jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat oder vielleicht sogar schonmal so weit und so lange gereist ist. Habt ihr euch für eine Pauschalreise oder für die eigenständige Organisation der Reise entschieden? Ich bin nicht sonderlich erfahren und habe sehr viele Fragen. Beispielsweise bin ich mir auch nicht sicher, ob ich besser einen Rucksack oder einen Koffer verwende etc.

      Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet und bin für jeden Tipp oder Ratschlag äußerst dankbar!

      Viele liebe Grüße

      Questacon
    • Hallo,

      nein, ich habe nicht vergessen, dass ich schon zwei Mal in Australien war! Ich habe auch nie etwas anderes behauptet! Ich war noch nie so lange am Stück unterwegs und habe auch noch nie eine Rucksackreise unternommen, worüber ich gerade nachdenke. Und da dachte ich mir, dass ich einfach mal nachfrage, ob jemand hier Erfahrungen mit Individualreisen hat. Vielleicht sogar mit dem Rucksack. Ich bin mir sehr unsicher diesbezüglich, weil ich nicht weiß, ob das das Richtige für mich ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es unfair finde hier andauernd so behandelt zu werden! Ich habe doch gar nichts schlimmes gemacht - zumindest bin ich mir dessen nicht bewusst.

      LG
    • Schwer zu sagen.. also ich würde auf ausgewiesenen Fernwanderwegen die Rucksackmethode nehmen, bzw. wenn es nur darum geht eine Strecke zu überwinden oder ums Reisen an sich.. Für Touristenattraktionen/Sehenswürdigkeiten möglichst viel in kurzer Zeit zu sehen, da ist ein Auto meist besser.
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 22 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Hallo,

      wow, sechs Wochen Australien 8o
      Machst du dann ein Work&Travel oder wie finanzierst du das?
      Mein Traum wäre es ja, durch Kanada zu reisen, aber ich denke, dabei bleibt es auch. Wüsste nicht, wie ich das mit meinem Leben hier im Lande und finanziell arrangieren soll.
      Hm, ich denke, wenn du keine festgelegtes Programm haben möchtest, ist eine Individualreise wohl wirklich am besten. Allerdings hast du bei einer Pauschalreise von vornherein die Möglichkeit, Leute kennen zu lernen.
      Kommt echt darauf an, was dir wichtiger ist. 8)

      Beste Grüße,
      Janell
      Das Geheimnis der Tugend ist die - Gewohnheit.
      Ludwig Feuerbach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janell ()

    • Hallo und vielen Dank für die Antworten!

      Ich habe das Wochenende dazu genutzt weitere Informationen zu sammeln und komme meiner endgültigen Reiseplanung immer näher :)) In jedem Fall mache ich eine Individualreise, da das meiner Meinung nach das schönere Erlebnis/ die größere Herausforderung ist und um einiges auch günstiger wird!

      Ich werde mir wohl einen Rucksack besorgen und einen Kilometer-Buspass von Greyhound kaufen. Damit kann ich dann flexibel meine Reiseroute abfahren. Ansonsten kann ich mir auch vor Ort einen Mietwagen besorgen, um zu abgelegeneren Teilen des Landes zu gelangen und eventuell mitten in der Natur zu campen. Eventuell sogar eine richtige Wanderung machen - dann muss ich aber ganz schön darauf achten, dass ich nur das nötigste in den Rucksack packe - das wird bestimmt schwierig.

      Ich mache kein Work& Travel sondern einfach nur 6 Wochen mit einen normalen Touristenvisum. Zwecks Leute kennenlernen mache ich mir keine Sorgen, da ich viel mit dem Bus reisen und in Hostels übernachten werde. Da lernt man ja zwangsläufig bestimmt Leute kennen.

      Liebe Grüße

      Questacon
    • Mit einer Individualreise liegst du auf jeden Fall richtig. Bei 6 Wochen macht eine Pauschalreise auch einfach keinen Sinn, da hast du dann weniger Spielraum deine Reise mit mehreren Orten zu verbinden. Ich empfehle dir auf jeden Fall, nicht nur die bekannte Ostküste (Sydney, Brisbane etc) sondern auch in den Westen nach Perth zu gehen wenn es die Zeit zulässt. Du wirst es sicher nicht bereuen :)