Michael Moore - Fahrenheit 9/11

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wow. Ich komme gerade aus dem Film und muss sagen der ist schon beeindruckend. Laut Kinoflyer hat er eine FSK 12, aber bei den Bildern mag ich es kaum glauben. Er ist teils ziemlich hart. Moore hat es einfach drauf. Das verrühren von Interviewschnipseln, Fakten und Gerüchten mit Musik und einem off-Kommentar zu einem wunderbar unerhaltsamen Propagandafilm. Voller Polemik und ätzend wie eh und je. Ich finde ihn sogar besser als "Bowling for Columbine".

[URL=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,310795,00.html]Der Spiegel online[/URL] schießt sich natürlich auch gerade ein. Teils hanebüchener Blödsinn, aber den Film muss man selber gesehen haben.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Fahrenheit kommt am 1. November auf Pro 7.

Typischerweise vergehen Jahre eh ein Film im FreeTV läuft. Hier liegt aber eine Ausnahme vor. Moore will vor der Präsidentenwahl nochmal weltweit Aufmerksamkeit erregen.

Ich kenne ein Kino das wollte ihn eigentlich nochmal günstig zeigen. Das dürfte sich erledigt haben...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Heute abend ist es soweit. Ich bin aber dann auf Arbeit. Ich schau ihn mir aber in ein paar Wochen eh nochmal im Kino an.

Ich freue mich auf im Anschluss hier stattfindende Verrisse des Films. :D

Mich würde der heute abend von Pro 7 erreichte Marktanteil interessieren. Das dürfte ein Strassenfeger werden.

Übrigens war es das Ziel von Moore den Film auch in den USA heute abend im Free TV laufen zu lassen. Da hat der Verleih aber nicht mitgespielt, dieser wollte sich das DVD Geschäft nicht vermiesen lassen. ;)
      Benjamin Franklin
    • 1) Der Film ist ganz schön Anstregend mit seinen Untertiteln.

2 ) bringt er ein paar sehr interesante zusammenhänge der Geschäftsbeziehungen zutage.
      3) wird es schwierig für unsereins dies auch nachzuprüfen auf seinen Wahrheitsgehalt.
      4) ist der Film nur aus der Perspektive Moors gedreht.
      5) Könnte man meinen Bush und die Saudis hätten hier wegen dem Öl eine weltweite Verschwörung inzeniert??!!

6) Der Film ist mit Vorsicht zu geniesen, einseitige Berichterstattung X(
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Natürlich ist der Film einseitig.
      Allerdings ist zu beachten, daß von Moore überhaupt nicht bezweckt ist, in erster Linie berichterstattend zu wirken (Dazu sind doch unsere objektiven Medien da. Muahaha!!), sondern es ist eine Art aufklärende Satire.

Man muß auch nicht jede These von Moore teilen und mündige Bürger glauben Moore auch nicht alles (was man sowieso nie tun sollte) - ganz sicher ist aber, daß viel Wahres in diesem Film steckt.

...bzw. ich glaube zumindest, daß es sicher ist. :zlücke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Curufinwe ()

• Manches ist an diesem Film sicher stark übertrieben, aber mit Sicherheit ist sehr viel wahres dran. Man kann aber schon das große Zittern bekommen, wenn man bedenkt, dass dieser Mann wahrscheinlich wieder als Wahlsieger hervorgeht. Ich sage bewusst nicht, dass er die Wahl in diesem Falle gewonnen hätte. :) Es ist schon beängstigend, was in der heutigen Zeit noch alles möglich ist.