Röslerei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Hansel aus der aktuellen Regierungsriege, der mir im Moment am meisten auf den S...

      ... der mich im Moment am meisten nervt ist der Rösler. Es vergeht eigentlich kaum ein Tag,
      an dem er meine Abneigung ihm gegenüber nicht weitere Nahrung gibt!


      HIER ist doch aber mal ein sehr netter Kommentar zu seinem Schaffen.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Das ist auch einer der im BWL und Wirtschaftsstudium als erstes gelernt hat, erst mal 100 Mitarbeiter feuern, dann schreiben wir wieder schwarze Zahlen, mit den restlichen 5 Mitarbeitern bauen wir das Unternehmen dann rentabel aus.



      Werter Brösel, immer nett und freundlich bleiben. Das mit der Roten Khmer habe ich entfernt. (cosgan)
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Frau Engel fragt, was genau dieses kaltherzige Papier offenbart.

      Kaltherzig? Ich würde das anders attributieren. Es ist radikaler Lobbyismus im Interesse weniger auf Kosten eines immer größer werdenden Teils der Bevölkerung im unteren Drittel des Einkommens- und Vermögensspektrums. Es ist komplett instinktlos und zynisch, wirtschaftlich völlig kontraproduktiv. Dieses Papier steht meiner Ansicht nach im Gegensatz zu seinem Amtseid:

      Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe.)


      Davon, daß Herr Rösler diesen Eid ernst nimmt und danach handelt, sehe ich nicht allzu viel.

      Warum kommt dieses Positionspapier eigentlich genau jetzt? Ich glaube nicht an Zufälle. Am wahrscheinlichsten scheint mir, daß sich die niedersächsische FDP durch ihre öffentliche Distanz zu Rösler in den Landtag retten will - das hat ja schon bei Lindner in NRW funktioniert. Und auch die CDU profitiert von Röslers politischem Harakiri - neben dem sieht ja mittlerweile jeder gut aus...

      War nicht bereits die Wahl dieses unsympathischen Milchbubis ein Vorgriff auf das, was da jetzt abläuft?

      Im übrigen finde ich es einigermaßen beeindruckend, mit welchen Kompetenzen man in Deutschland Vizebundeskanzler werden kann - und Vizebundeskanzler wird. Erst Westerwelle, jetzt Rösler. Beide haben eine Vita vorzuweisen, die nichts mit der Lebenswirklichkeit von Millionen Menschen in Deutschland zu tun hat: keiner von beiden mußte sich fernab von Universitäten, Protektion und Parteikarriere beruflich beweisen, keiner von beiden hat sich fernab von Universitäten, Protektion und Parteikarriere beruflich bewiesen.

      Ich wünsche Leuten wie Rösler und Westerwelle nichts mehr, als daß sie für den Rest ihres Lebens als Leiharbeiter schuften müssen - immer von einem schlecht bezahlten Job zum nächsten, immer die Arbeitsagentur mit der Drohung der Leistungskürzung im Nacken, ohne Mindestlohn und ohne Hoffnung, aus diesem Teufelskreis jemals rauszukommen.

      Zum Schluß möchte ich noch Michael Lerchenberg zitieren:
      Alle HartzIV-Empfänger sammelt er in den leeren, verblühten Landschaften zwischen Usedom und dem Riesengebirge, drumherum ein großer Stacheldraht - hamma scho moi g'habt. Dann gibts a Wassersuppn und einen Kanten Brot. Statt Heizkostenzuschuss gibt's von Sarrazins Winterhilfswerk zwei Pullover, und überm Eingang - bewacht von jungliberalen Ichlingen im Gelbhemd - steht in eisernen Lettern: "Leistung muß sich wieder lohnen!"
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Mir ist es eigentlich wurscht, ob der Herr Rösler aus einer urdeutschen Familie kommt, oder vor drei Jahren
      aus Somalia eingewandert ist. Ob er blond ist oder grüne Haare hat. Ob er die Facharztausbildung abgebrochen
      oder glanzvoll beendet hat.
      Das ist absolut nebensächlich!
      Es geht um die Politik für die er steht und für das, was dieser Herr fordert, dafür bin ich nicht reich genug!
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Original von wendland
      Es geht um die Politik für die er steht und für das, was dieser Herr fordert, dafür bin ich nicht reich genug!

      So ist es. Und die Politik von Herrn Rösler und seiner Partei steht auch dafür, daß du das auch nie sein wirst.
      __________________

      Es wäre schön, wenn diesmal mehr als 95 von 100 Wählern vor der Bundestagswahl auffällt, daß sie kein Hotel und keine Apotheke haben und ihren Hintern sowie ihre Stimme auch nicht an Aufsichtsräte von Stromkonzernen, Pharmariesen oder Zeitarbeitsfirmen vermietet haben - und daß mit "Leistung muß sich wieder lohnen" niemand gemeint ist, der arbeiten gehen muß und keine Zeit zum Geldverdienen hat.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Mir ging es hier um ein wenig Sachlickeit bezüglich der Person (nicht der Politik) des Herrn Röslers.

      Möglicherweise habe ich das nicht hinreichend zum Ausdruck gebracht ?


      Original von Orthogräfin

      Es wäre schön, wenn diesmal mehr als 95 von 100 Wählern vor der Bundestagswahl auffällt, daß sie kein Hotel und keine Apotheke haben und ihren Hintern sowie ihre Stimme auch nicht an Aufsichtsräte von Stromkonzernen, Pharmariesen oder Zeitarbeitsfirmen vermietet haben - und daß mit "Leistung muß sich wieder lohnen" niemand gemeint ist, der arbeiten gehen muß und keine Zeit zum Geldverdienen hat.


      Wie mag ich das wohl verstehen?

      95% sind doof und 5% haben den Druchblick?
    • Das soll heißen, daß die FDP die Interessen von weniger als 5% der Wähler vertritt. Die Politik der FDP nützt weniger als 5% der Wähler. Und weil die FDP bei der Bundestagswahl 2009 mehr als dreimal soviele Stimmen bekommen hat, könnte die Vermutung aufkommen, daß Leute die FDP gewählt haben, denen die Politik der FDP nicht nützt. Es gab ja sogar Langzeitarbeitslose, Billiglöhner und Leiharbeiter, die FDP gewählt haben.

      Genau gegen die hat der damalige Parteichef Westerwelle nur kurze Zeit nach der Wahl in einer unerträglichen Weise polemisiert - und das fast unmittelbar nach der (volkswirtschaftlich völlig sinnlosen) Senkung der Umsatzsteuer für Hoteliers nach einer großzügigen Parteispende an die FDP. Geradezu zynisch war es dann, für die Hetze gegen Arbeitslose und Aufstocker dann ausgerechnet den Verdienst einer Kellnerin auszuwählen und zu behaupten, daß die mit zwei Kindern trotz Arbeit monatlich 109 Euro weniger in der Tasche hätte als eine andere Frau mit ebenfalls zwei Kindern, die nicht arbeitet HartzIV bekommt. Abgesehen davon, daß seine Berechnung sachlich falsch war, weil die Kellnerin im Gegensatz zu einer ALG2-Empfängerin Anspruch auf Kindergeld, Wohngeld und Kinderzuschlag und damit deutlich mehr Haushalteinkommen als die Familie mit ALG2 hat (Quelle), hat Herr Westerwelle völlig unter den Tisch gekehrt, daß man in Deutschland sehr wohl arbeiten und sogar in Vollzeit arbeiteten und trotzdem auf ergänzendes ALG2 angewiesen sein kann.

      Das Ausspielen von Menschen, die wenig haben, gegen die, die gar nichts haben, empfinde ich als ausgesprochen widerlich - und brandgefährlich. Insbesondere dann, wenn man zuläßt, daß sich in der gleichen Zeit die eigene Klientel die Taschen vollstopft.

      Und wenn die FDP und namentlich der Parteichef diesmal bereits vor der Wahl explizit die Ausweitung des Niedriglohnsektors und den Ausverkauf des (Sozial)staats fordert und vehement gegen einen Mindestlohn argumentiert, dann überlegt sich diesmal der eine oder andere Wähler genauer, wo er sein Kreuzchen macht.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Genau das gleiche könnte ich der "Der Linken" vorwerfen, die seltsamerweise auch von (einigen wenigen) ausgesprochen wohlhabenden Menschen gewählt werden. Vielleicht werden diese aber auch von dem luxuriösen Lebenstil einiger führender Köpfe dieser Partei angesprochen?
      Ob es sich diese Leute in die Rolle eines ALG2 Beziehers versetzen können, wage ich zu bezweifen.

      Aber damit habe ich schon deutlich mehr geschrieben als ich wollte. Mir ging es nicht um die Politik von Herrn Rösler, die zu verteidigen ich gar keinen Anlass habe. Wenn man sich aber wie hier mit Herrn Rösler als Person befasst, wäre zumindest der Griff zu einem Nachschlagewerk empfehlenswert.

      Die verlinkte Quelle ist volkommen wertlos, weil sie keine nachprüfbaren Berechnungen erhält.
    • Original von Steuerzahler1
      Mir ging es hier um ein wenig Sachlickeit bezüglich der Person (nicht der Politik) des Herrn Röslers.
      Möglicherweise habe ich das nicht hinreichend zum Ausdruck gebracht ?
      Was mich betrifft, so waren Deine Ausführungen durchaus verständlich!
      Und ich stimme Dir auch absolut zu. Wobei diese geforderte Sachlichkeit gegenüber der Person für alle Politiker gelten muss.
      Bemerkungen, wie zum Beispiel die von sarazena:
      Er ist Facharztausbildungsabbrecher - also eigentlich ungelernte Hilfskraft und kein Arzt
      müssen sich Personen, die sich in die Öffentlichkeit begeben, aber denke ich gefallen lassen. (Zumal es ja auch noch der Wahrheit
      entspricht) Wenn die Bemerkungen aber rassistischen Inhaltes sind, dann ist das nicht zu akzeptieren und darf auch von uns hier
      nicht toleriert werden.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Original von Steuerzahler1
      Genau das gleiche könnte ich der "Der Linken" vorwerfen, die seltsamerweise auch von (einigen wenigen) ausgesprochen wohlhabenden Menschen gewählt werden. Vielleicht werden diese aber auch von dem luxuriösen Lebenstil einiger führender Köpfe dieser Partei angesprochen?

      Man muß doch nicht unbedingt selbst arm sein, um eine gerechte Verteilung der Mittel für richtig zu halten. Mir ist auch klar, daß Gysi, Lafontaine oder Wagenknecht überdurchschnittlich gut verdienen bzw. Vermögen haben. Der Unterschied zu Leuten wie Rösler ist meiner Ansicht nach aber genau der, nicht im Interesse einer deutlichen Minderheit und zu Lasten der deutlichen Mehrheit der Bevölkerung immer mehr zu fordern.

      Original von Steuerzahler1
      Ob es sich diese Leute in die Rolle eines ALG2 Beziehers versetzen können, wage ich zu bezweifen.

      Das ist auch gar nicht notwendig. Man kann doch trotzdem fordern, daß Menschen in diesem Land fair und menschenwürdig behandelt werden.

      Original von Steuerzahler1
      Die verlinkte Quelle ist volkommen wertlos, weil sie keine nachprüfbaren Berechnungen erhält.

      Das war auch gar nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich an die damalige "Diskussion" erinnern. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Original von Steuerzahler1
      Es entspricht eben nicht so den Tatsachen.
      Um Facharzt zu werden müssen Sie zunächst einmal Arzt sein und genau das ist Herr Dr. med. Rösler (nachzulesen u.a. hier: de.wikipedia.org/wiki/Philipp_…sler#Ausbildung_und_Beruf). Rösler ist somit Akademiker und keine ungelernte Hilfskraft.
      Original von wonderland
      Eine Facharzt-Ausbildung ist eine Weiterbildung eines Arztes und wird folglich nach der Approbation abgeleistet, welche wiederum ein sechsjähriges Medizinstudium erfordert. Von einer ungelernten Hilfskraft kann hier keine Rede sein.

      Und jetzt kommt mal wieder etwas, das ich hasse! Einzugestehen, dass ich mit meiner geäußerten Meinung falsch lag! Ganz offensichtlich ist das hier aber der Fall. Im Überschwang habe ich mich dazu verleiten lassen etwas zu vertreten, dass ich nicht nur besser hätte wissen müssen. Sondern das ich sogar eigentlich gewusst habe. Ich habe selber den Fehler gemacht, den ich hier als unstatthaft gegeißelt habe und habe mich von meiner Abneigung gegen die politische Tätigkeit des Herrn Dr. Röslers hinreißen lassen das auf den Menschen zu übertragen.
      Dafür bitte ich hier um Entschuldigung!!
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky