RAM - Speicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      würde mir gerne einen neuen RAM - Speicher zulegen, denn meiner mit 512MB ist ja nicht gerade viel :( meine Frage nun

      wie sieht es aus brauch ich hierfür einen bestimmten oder kann ich jeden x beliebigen einsetzen ?(

      außerdem hätt ich gern noch eine zusätzliche Festplatte auch hier die Frage irgendeine oder was besonderes ?( denn meine 80GB sind ziemlich voll ;(


      hoffe ihr könnt mir helfen

      Grüßle :]
      Trolli
      Am Bleistift ist ein Radiergummi dran, weil Menschen Fehler machen.
    • Um bei dem Speicher zu helfen müsste man wissen was für ein Board das ist und welcher Speicher bisher eingebaut ist. Warum sind 512 MB ziemlich wenig? Die sind meist vollkommen ausreichend.

      Bei der Festplatte kommt es drauf an. Wird Wert auf Schnelligkeit oder auf Laufruhe gelegt?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Über eine Speichererweiterung denke ich so wie Traumtänzer. Mehr als 512MB zahlen sich nur aus, wenn besonderer Wert auf Bildbearbeitungs- und Renderingprogramme gelegt wird.
      Wenn trotzdem mehr Speicher auf der Einkaufsliste steht, bräuchten wir mehr Daten, wie: welches Board, aus wie vielen und was für Riegeln bestehen die derzeit verwendeten 512MB, wieviel soll hinzukommen?
      Momentan sind die Speicherpreise eh nicht sehr geldbeutelfreundlich.

      Zur Festplatte: wie groß und wie teuer soll sie sein?
      Wo liegen die Prioritäten? Geschwindigkeit, Lautstärke, Temperatur, Garantie? Systemplatte oder eher zum abspeichern von Daten?
    • Hallo Trollimaus,
      wie Fabian schon sagte, wäre es nicht schlecht, das alles zu wissen.

      Um Dir aber etwas Hilfe zu geben, wonach Du schauen solltest, hier mal einige Spezifikationen.
      Beim RAM gibt es hauptsächlich die beiden Varianten SDR SDRAM oder DDR SDRAM. Alle anderen lasse ich mal wegen Unwahrscheinlichkeit weg.
      Bei diesen beiden gibt es wiederum Unterteilungen, welche sich nach den Taktraten richten.

      SDR SDRAM
      • PC 66
      • PC 100
      • PC 133
      • PC 150

      Beim DDR SDRAM gibt es zwei verschiedenen Bezeichnungen, die aber letztendlich identisch sind.
      • PC1600 - 100MHz (DDR200)
      • PC2100 - 133MHz (DDR266)
      • PC2700 - 166MHz (DDR333)
      • PC3000 - 185MHz (DDR370)
      • PC3200 - 200MHz (DDR400)
      • PC3500 - 217MHz (DDR433)
      • PC3700 - 233MHz (DDR466)
      • PC4000 - 250MHz (DDR500)
      • PC4200 - 266MHz (DDR533)
      • PC4500 - 283MHz (DDR566)

      Und als erstes solltest Du schauen, ob Du noch aufrüsten kannst, also ob noch eine Speicherbank frei ist oder ob Du eventuell sogar ersetzen müßtest.

      Festplatte siehe oben.
      Eigentlich sollte da doch alles gehen, außer man hat SCSI, aber ich denke, das würdest Du wissen, wenn es so wäre und in der Regel sind die Spezifikationen abwärtskompatibel, weswegen man da nach seinen persönlichen Vorstellungen (Preis, Geschwindigkeit, Laufruhe, Marke) wählt.

      Das mal so ganz einfach gesagt.
    • oh oh das ist ja nun doch alles viel schwerer und komplizierter als ich dachte.

      Leider hab ich von meinem Rechner keinerlei Ahnung bin da ziemlicher Anfänger was Hardware betrifft.

      Ich wüßte jetzt auch nicht wo ich nachsehen sollte um zu wissen was er drin hat und was nicht ich weiß halt nur das er 512MB RAM hat und 80GB Festplatte.

      Aufrüsten dürfte kein Problem darstellen denn für den RAM ist Platz und für die Festplatte ist auch Platz vorhanden im inneren meines PC's .

      was ich gefunden habe ist folgendes

      AMD Athlon(tm) XP 2400+
      2,00GHz

      vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen, wo ich nachsehen kann was er drin hat. :(
      Am Bleistift ist ein Radiergummi dran, weil Menschen Fehler machen.