Google Suche für Bilder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einen schönen guten Tag!

      Brauche ganz dringend euren Rat. Ich möchte mir ein Plakat drucken lassen. Das Motiv wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Foto von Google werden. Dieses lade ich dann hoch ... Das Plakat soll auch nur für mich sein, also in meiner Wohnung aufgehängt werden. Jetzt habe ich aber gehört, dass Google-Bilder nicht einfach so verwendet bzw. bearbeitet werden dürfen. Ist das korrekt? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, geschützte Fotos zu erkennen und sich bei der Google-Suche nicht mit anzeigen zu lassen? Kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen?

      Danke.
    • Das Problem ist das Ausdrucken durch einen kommerziellen Anbieter. Das stellt eine gewerbliche und damit erlaubnispflichtige Vervielfältigung.

      Das ganze hat auch nichts mit der Google-Suche zu tun. Die liefert ja nur Ergebnisse. Du musst erstmal davon ausgehen, dass jedes im Internet eingestellte Bild rechtlich geschützt ist. Es gibt aber glaube ich Seiten mit frei verfügbaren Bildern, da musst Du mal suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von surfin ()

    • Es gibt auch Anbieter wie fotolia.de, die unzählige Bilder, Fotos und Grafiken auch in sehr hoher Auflösung im Portfolio haben. Die Bilder kosten da ab 1,30 (in hoher Auflösung entsprechend mehr). Ich denke, damit kann man leben, wenn man ein hochwertiges Foto benötigt und nicht gegen das Urheberrecht verstoßen möchte. Kostenlose Bilder bekommt man unter pixelio.de.

      Bei beiden Anbietern gilt: Unbedingt die Nutzungsbedingungen einhalten!
    • Warum sollte das gewerblich sein wenn es für den Privatgebrauch ist? Wieso muss das hochgeladen werden? Man kann auch mit dem USB-Stick zum örtlichen CopyShop gehen.
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Es gibt halt nicht in jedem Nest einen CopyShop. :D
      Das Problem ist nicht, ob man die Bilder privat oder geschäftlich nutzen möchte, sondern ob der Serviceanbieter das Bild vervielfältigen darf. Denn diese Tätigkeit ist ja gewerblich. Wie das dann in der Realität gehandhabt wird, steht auf einem anderen Blatt.

      Außerdem war das mit dem "Hochladen" nur formuliert um einen Link zu solch einem Anbieter zu platzieren. Da dies aber nicht relevant war, habe ich mir erlaubt, den Link zu entfernen.