Digitaler Sat-Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Digitaler Sat-Empfang

      Ich habe ein Problem mit einem digitalen Radioprogramm. WDR2 soll auf Transponder 39 Astra zu empfangen sein. Ich kann aber den Transponder garnicht einloggen; soll heißen, daß der Suchlauf den Transponder garnicht findet.

      Hat zufällig jemand auch eine Digi-Satkarte und kann feststellen, ob der Transponder 39 zu empfangen ist?

      Astra 1C, Transponder 39, 11.053 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 22000 eventuell 27500.

      Ich kann zwar sehen, daß dort ein ausreichend starkes Signal liegt, aber bei Qualität wird 0 angezeigt. :O
    • Ich glaube, ich habe den Grund gefunden, warum das nicht geht:

      Eine Sonderform stellt ADR ("Astra Digital Radio") dar, das derzeit noch die größte Programmauswahl bietet. Es nutzt ebenfalls die Ton-Unterträger analoger Fernsehsender, sendet aber digital und benötigt spezielle Empfangsgeräte. Die Anschaffung von ADR-Receivern ist heute nur noch in Ausnahmefällen sinnvoll. Alle Radiosender werden langfristig auf DVB übergehen, das mit jedem Digitalreceiver zu empfangen ist. DVB-Receiver können keine ADR-Sender empfangen, obwohl beides digitale Verfahren sind.


      .....und meine TV-Karte ist eine DVB-Karte. :rolleyes: ;(
    • Hallo :]

      ich habe das gleiche Problem mit SWR1. Auch dieser Sender ist bislang noch mit keinem DVB-Receiver zu empfangen.
      Ich hatte dann das Glück in der Verwandschaft einen älteren ADR-Receiver von Kathrein abzustauben. Die Bedienung ist unter aller Sau, aber der Klang via opt. Digitalkabel ist prächtig. Über ebay sind ADR-Receiver ürigens noch zu haben.
      "Zicke Zacke Hühnerkacke"

      Dickie Hoppenstedt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedhelm ()