Schreck lass nach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schreck lass nach

      N'abend zusammen.

      Da surf ich so vor mich hin, räum ein wenig den Download-Ordner auf und seh auf einmal ein neues Icon in der Task-Leiste.

      Och, dachte ich, das ist ja hübsch grün. Sieht so richtig freundlich aus. Also klick ich das Ding an und es öffnet sich eine "Security Soundso". Ich drück auf Start, das Teil rattert los und weist nach kurzer Zeit eine ganze Pandemie an Viren, Backdoorverbrechern und was weiß ich noch auf. Nur entfernen will man den Schund nicht, es ist ja nur eine Demo.

      Netter Verkaufstrick denkt sich pete und schaltet das Ding aus. Aber das Icon bleibt. Gut, schaun wir mal mit AntiVir was sich so an Schädlingen auf dem Schleppi rumtreibt.

      Hm, Antivir startet nicht? Vielleicht doch über die Startleiste oder direkt aus dem Explorer? Geht alles nicht. TuneUp startet nicht, Systemsteuerung/Software auch nicht.

      Aber das Monster hat nicht mit meinen Kumpels vom CC gerechnet. Also ran an den Fuchs und die Nasenbären fragen wie man den Schädling unschädlich macht. Geht auch nicht? So langsam steigt der Panikpegel.

      Was hat noch die EDV-Kollegin früher gesagt, wenn die Kiste nicht lief? Ach ja, mach mal aus und wieder an. Gedacht getut. Und siehe da, das Icon ist weg, alle Programme laufen (bis auf die Umstellung auf Proxy in den Browsern, aber das ist ja schnell bereinigt) und -horrido- AntiVir findet nix. Das System ist sauber, zumindest was böse Software angeht. :)

      Warum ich das alles hier schreibe? Einfach nur so, das hatte ich nämlich noch nicht. Und um euch an meinem Schicksal teilhaben zu lassen. Für manche auch, damit sie abermals Gelegenheit haben, dumme Bemerkungen loszulassen oder einfach auch nur aus Langeweile.

      Der wichtigste Grund ist allerdings: Es ist schon nach 23 Uhr. :ätsch:

      In diesem Sinne, gute Nacht. :]

      P.S.: Ich schlafe jedenfalls nach dem Schreck definitiv gut. :rolleyes:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Jop, das würde ich auch empfehlen.
      Das installierte AntiVir könnte korrumpiert und somit nicht mehr vertrauenswürdig sein.

      Und wenn das schöne grüne Icon mal wieder auftaucht, merk dir am besten den Namen. ;)

      Und falls doch alles in Ordnung ist, was ich dir wirklich wünsche, haben wir dich zumindest noch ein wenig beschäftigen können. :D
    • Ich halte nicht allzuviel von diesen Programmen, lieber pete.

      Meiner Ansicht nach sind sie bestenfalls Placebos, mit denen die (meist, nicht immer) unversierten Nutzer deutlich mehr Schaden anrichten können, als sie Nutzen erwarten können.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Mag sein. Fragt sich nur, was der unversierte Nutzer tun soll.

      P.S.: Von einem versierten Nutzer, der sich seit den 70er Jahren mit Computerssen beschäftigt, habe ich übrigens die Empfehlung zu TuneUp und nutze es auch. Bin auch zufrieden, was auch daran liegen kann, dass ich die Schäden nicht bemerke, die TuneUp anrichtet. :party:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.

    • Lass die Pipos mal lästern Pete, klein Appie benutzt TuneUp auch schon seit Jahren zu seiner vollen zufriedenheit :)
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Appie ()

    • Vielen Dank, dass ihr so besorgt seid. :))

      Tja, ich kann das alles weder bestätigen noch verneinen. Ich habe TuneUp auch bisher nicht als Tool zur Beschleunigung des Systems betrachtet, sondern als Hilfsmittel für Daus wie mich, um bestimmte Dinge bequem zu erledigen.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Original von pete
      Mag sein. Fragt sich nur, was der unversierte Nutzer tun soll.

      Mit Images arbeiten. ;)

      Ich habe mein System seit Ewigkeiten nicht mehr neu aufgesetzt - dazu bin ich mittlerweile nämlich zu faul. Allein das Installieren und Updaten der CS3 dauert ja mehrere Stunden...

      Wenn ich Softwareinstallationen rückgängig machen will, bügle ich einfach ein sauberes Image drüber - diese Images habe ich beim letzten Neuaufsetzen etappenweise angelegt. Das Wiederherstellen dauert keine halbe Stunde - und ich muß außer ein paar Mausklicks gar nichts machen. Danach muß ich natürlich noch ein paar Updates ziehen, aber das System ist wieder wie neu.

      Die Systemwiederherstellung habe ich übrigens auf allen Laufwerken deaktiviert.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()