HD in ARD und ZDF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal eine technische Frage zu dem Thema HD.

      Ich habe seit 4 Wochen einen Glasfaseranschluss über unsere Stadtwerke. Dazu einen Digitalreceiver von TechniSat Digi HD 8c, den ich über das beiliegende HDMI-Kabel mit meinem Panasonic verbunden habe (boah, hört sich an wie ne Beschreibung von Gul).

      Jetzt das Problem: Ich bekomme (fast) alle Sender klar rein. Ausnahme sind die HD-Ausstrahlungen von ARD, ZDF und ARTE und WDR-Dortmund. WDR-Köln läuft dagegen einwandfrei. Es zeigen sich bei den HDs und WDR-Do erhebliche, dauerhafte Bildstörungen in Form von Verzerrungen und Pixelverschiebungen (wie bei Gewitter schon mal auftretend).

      Hat dazu jemand einen Tipp?

      P. S.: Insgesamt habe ich bei digital häufiger Störungen auch im Millisekundenbereich, die ich von analog nicht kenne, zumindest nicht in dieser Häufigkeit und ohne äußere Einflüsse wie z. B. Gewitter. Geht euch das ebenso? Falls nicht, was kann ich dagegen tun? Andere Kabel? Andere Dosen?
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Mir geht es nicht so.
      Allerdings habe ich auch eine Schüssel und keinen Glasfaseranschluss. An deiner Stelle würde ich erst mal die Nachbarn mit dem gleichen Anschluss fragen, ob die die gleichen Probleme haben. Eventuell liegt es ja gar nicht an dir oder deinem Equipment. Ansonsten mal mit hochwertigeren HDMI Kabeln probieren - obwohl ich auch nur drei Nonamekabel habe.

      Kleine Störungen wie Schlieren oder kleine Verzerrungen können aber bei schnellen Bilder (z.B. Fußball) auch am TV liegen, wenn der zu langsam reagiert.
    • Ich würde dabei auch mal in Betracht ziehen, daß die Hausverkabelung vielleicht nicht die schönste ist. Ich weiß ja nicht, wie oft pete da bereits herumgefuhrwerkt hat, speziell in den Anschlußdosen. :evil:
      Eventuell kann man an einer anderen Dose eine Gegenprobe machen.
      Letzendlich gibt es dann noch den Techniker und sein Meßgerät, der die Signalstärke bzw. -qualität prüfen kann.
    • pete hat überhaupt nie nich und überhaupt an gannix herumgefuhrwerkelt, schon gar nicht an Dosen, du Ferkel. :D

      Ich befürchte allerdings auch schon, dass es was mit den Kabelnsen oder den Dosen zu tun hat. Immerhin ist der Kram schon 35 Jahre alt, also älter als ich. :)
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Das Problem hat sich gelöst. Ich habe einfach ein neues, abgeschirmtes Antennenkabel gekauft und von der Wanddose zum Receiver gezogen. Und siehe da, es funzt wunderbar (außer bei Gewitter, aber das ist ja allgemein so).

      Vorsichtshalber hatte ich mir noch eine neue Zwischendose mitgenommen, aber die brauchte ich dann doch nicht.

      Jetzt ist alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. Inklusive der vernichteten Stereoanlage. Radio kann ich auch über den Receiver hören und Konservenlala habe ich auf der externen Festplatte, die ich angeschlossen habe. 8)
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.