Rennrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich will mir ein Renn-/straßenrad kaufen. Hat jemand Ahnung und kann mir was empfehlen? Bzw. kennt jemand ne Seite wo ich anhand meiner Körpermaße den Fahrradrahmen, Positionen etc. berechnen lassen kann.
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Hallo,

      das ist nicht so einfach, da viele Faktoren zu beachten sind. Du solltest erst mal Deine Körpergrösse und Dein Gewicht ins Kalkül ziehen. Dann wie sportlich willst Du unterwegs sein? Geometrie des Rahmens und des Lenkers sind zu beachten.

      Die Antriebsgruppe, Bremsen, Felgen alles ein Thema für sich und dann letztlich, wieviel Geld willst oder kannst Du ausgeben.

      Nur ein Tip: Kauf Dir kein Rad von der Stange, bei Fragen, darfste Dich aber gerne auch an mich wenden.

      Gruss Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Naja ich hab so an 1500€ gedacht. Das reicht leider nich für Carbon aber nen tolles Alurad bekomm ich dafür schon. Da ich auch paar Berge mit Steigungen fahren will brauch ich wahrscheinlich 3 Kränze vorn. Meine Rahmengröße weiß ich ungefähr. Ich werd auch gleich ein paar Klickpedale mit Schuhen dazu kaufen. Über mehr hab ich noch nich nachgedacht.
      Believe in the future. If you do, spring will come.
    • AAALSSSOOO

      erst mal zu den Carbonrahmen:

      Leicht, laut, empfindlich teuer, nicht zu reparieren, Alu ist da m. E. viel besser, ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

      Rahmenhöhe nur ungefähr zu wissen, reicht nicht. Das muss ausgemessen werden. Denn die Rahmengeometrie an sich ist wichtig, die Rahmenhöhe nur ein Aspekt. Ich fahre einen 56er Alurahmen von Cannondale. Eigentlich wären 54 genug gewesen, aber durch das längere Oberrohr komme ich mit meinen langen Beinen besser klar. Auch die Sitzposition ist dadurch für mich besser, ich sitze mehr vor dem Tretlager.

      Das mit den Klickpedalen würde ich erst mal hinten an stellen. So einfach ist es nämlich gar nicht mit den Dingern zu fahren. Ich würde Dir, wenn es denn unbedingt sein muss, auch eher zu sog Bärentatzen raten. Die haben auf der einen Seite Klick und auf der anderen kannste mit normalen Schuhen fahren. Damit kannst Du dann auch mal in einen Biergarten gehen ohne gleich komisch aufzufallen.

      btw. Wenn Du mit 2 Kettenrädern den Berg nicht raufkommst, dann auch nicht mit 3. Das Problem wird die extreme Schiefstand der Kette und die Überschneidung der Gänge (also das Verhältnis von Zahnräder vorne und hinten).

      Schau doch mal bei roseversand.de rein. Die haben sehr viele Produkte auf ihrer Seite. Da kannst Du Dir mal einen Überblick verschaffen. Kaufen würde ich aber kein Rad von der Stange.

      Ich kann Dir leider auch nicht zu konkreten Produkten raten, da ich den Markt nicht mehr kenne. Aber den Griff zu einem Vorjahresmodell habe ich nie bereut.

      Gruss Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Original von mtc
      Nö ich hab mein altes Rad noch.. äh sagen wir mal so.. ich geh lieber Laufen da bin ich flexibler.. na mich würden schon noch Alpenrundtouren wie Sellaronda, Ötztaler oder Alpentraum reizen aber dafür bin ich zu untrainiert. :zlücke:


      Training ist nur eine Frage der Motivation ;) Such' dir doch einfach mal ne Truppe und fahrt zusammen. Dann wirst du ganz schnell fit.

      Es gibt doch inzwischen auch regelmäßig so ne Jedermannrennen.

      Nen Kumpel von mir ist da ziemlich aktiv und dieses Jahr auch den Ötztaler Radmarathon mitgefahren...
      Das Leben ist schön.