XP kann Modem nicht installieren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XP kann Modem nicht installieren.

      Ich habe ein externes US Robotics Modem. Da ich nur eine freie COM-Schnittstelle habe, ist dort die Telefonanlage angeschlossen. Das Modem will ich nur gelegentlich anschließen, um Faxe auszulesen.

      Ich stöpsele also die Telefonanlage aus und das Modem ein. Nun meldet XP beim Neustart die neue Hardware und fragt, ob die Schnittstelle der TA freigegeben werden kann. Ich stimme zu und versuche das Modem zu installieren.

      XP bringt das jedoch nicht zustande. "Windows konnte das Installationsprogramm für Modem nicht laden. Setzen Sie sich mit dem blablabla......"

      Ich breche also die Installation ab und stelle fest, daß das Modem durchaus arbeitet und die Software funktioniert. Im Hardwaremanager ist das Modem mit einem Ausrufezeichen eingetragen. Der Versuch, die Treiber neu zu installieren führt immer wieder zur selben Fehlermeldung.

      Notfalls kann ich mit dem Zustand leben, weil (wie gesagt) ich selten Faxe bekomme. Es ärgert aber. X( :D

      Von US Robotics bekommt man natürlich keine Antwort. Weder telefonisch (Wartezeit 10 Minuten) noch per Mail.

      Fällt jemandem dazu etwas ein? :O Ich glaube nicht, daß es eine Treiberfrage ist. Gehört vielleicht zu XP ein allgemeines Modem-Installationsprogramm, das ich nicht installiert habe?
    • Hurraaahhh, endlich bin ich auch irgendwo Administrator. :zlücke:

      Da steht tatsächlich, daß ich alles machen darf.

      Ich habe übrigens das Modem auch mal deinstalliert und versucht XP den Ordner zu zeigen, wo die Modem-Treiber und die Installationssoftware drinsteht. Aber XP will nix damit zu tun haben. So hab ich dann auf das Modem-Setup geklickt. Normalerweise werden so ja auch die Treiber installiert. Schließlich läuft das Modem ja auch. Also müssen auch irgendwelche Treiber da sein. :O
    • Wenn ich beim Gerätemanager die Treiber aktualisieren oder installieren will, kommt immer die obige Fehlermeldung.

      Ich kann ja mal nachschauen, aber ich glaube, daß es die neuesten Treiber nur bei US Robotics gibt. Und die habe ich geladen. Es läuft weder mit den alten noch mit den neuen Treibern. Das sind doch wohl die INF-Dateien oder ist das etwa falsch? :O
    • Bei Eigenschaften steht:
      Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)

      Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.

      Und die Installation wird verweigert. Keine Möglichkeit, einen Ordner anzugeben, wo er die Treiber suchen soll oder so.


      Wenn ich auf "installierte Treiber" gehe, erscheint die Meldung:

      "Es wurden keine Sicherungskopien der Treiberdateien für dieses Gerät erstellt"
    • Auf der Schnittstelle liegt normalerweise meine Telefonanlage. Wie gesagt stöpsele ich die aus und das Modem wird angestöpselt. Also sind die Treiber für die TA noch installiert. Nun wäre es ja logisch, wenn XP keine Treiber zuläßt, die sich auf eine bereits vergebene Schnittstelle beziehen.

      Darum möchte ich im Gerätemanager die TA mal deaktivieren, um zu sehen, ob sich dann Treiber installieren lassen, die sich auf dieselbe Schnittstelle bezieghen.

      Wenn man im Gerätemanager ein Gerät deaktiviert, bedeutet das, daß es komplett neu installiert werden muß oder reicht die Umstellung im Gerätemanager aus , um das Gerät wieder benutzen zu können? :O
    • Original von Curufinwe
      Kein Wunder, daß er sich nicht installieren läßt. ME- und XP-Treiber sind zueinander nämlich inkompatibel. Wenn XP selbst keine Treiber mitbringt, gibt es keine.
      Was meinst du mit deinem letzten Satz?


      Das kann es natürlich sein. Der Wortlaut der Fehlermeldung (s.o.) deutet darauf hin, daß XP keine Treiber hat. :O
    • Ich habe mal auf der Seite nachgeguckt. Dort steht ja, daß die Treiber für alle Windowsversionen sind. Allerdings stammen die Inf-Datei noch allesamt aud dem jahr 2000. Hast du schon alle getestet?

      ----

      Wie das mit Geräten am COM-Port ist, weiß ich nicht, da ich keine besitze. :O
      Gewöhnlicherweise reicht es ein beliebiges Gerät ab- und ein anderes anzuschließen - man muß keine Treiber neu installieren. Vielleicht ist das ein anderer Fall, wenn es sich um kein Plug'n'Play-Gerät handelt.
      Wenn du willst, kannst du es ja mal testen, ob es nach der Deinstallation der Telefonanlage geht.

      btw.: Hast du nicht zwei COM-Ports mit DB9-Anschlüssen oder ist einer davon DB25 - also ein längerer mit mehr Pins?