Grafikkarte funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkarte funktioniert nicht

      Hallo zusammen. :]

      Ich komm mal mit einem Problem meines Sohnes. Er schreibt:

      >>Hallo,
      ich habe ein Problem: Meine neu gekaufte Sapphire HD 5770 funktioniert nicht.
      Wenn ich meinen PC ganz normal starte, sehe ich alles wie gewöhnlich, nur wenn der Windows Vista Ladebalken kommt und dieser fertig geladen hat, bleibt mein Monitor zwar an, aber er bleibt schwarz. Hab die HD dann wieder ausgebaut und meine alte GeForce 8600GT wieder eingebaut. Funktionier tadellos. Hab einen 19" Medion Monitor. Ich habe auch meinen PC an meinen Samsung 32" Fernseher angeschlossen; startet zwar kommt aber wieder das oben genannte Problem.
      Hier meine PC Daten:

      Hersteller:
      MSI
      Prozessor:
      Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz (2 CPUs), ~3.0GHz
      Speicher:
      2046MB RAM
      Festplatte:
      250 GB Insgesamt
      Grafikkarte:
      NVIDIA GeForce 8600 GT
      Bildschirm:
      Medion 19"
      Soundkarte:
      Aureon Fun
      Lautsprecher/Kopfhörer:
      Lautsprecher (2-Logitech EasyCall Speakerpkone)
      Tastatur:
      Logitech HID-Compliant Keyboard
      Maus:
      Logitech HID-Compliant Keyboard
      Betriebssystem:
      Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6000) (6000.vista_gdr.071009-1548)
      Mainboard: MSI leider weiß ich nicht die genaue Beschreibung

      Woran könnte es liegen? Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.<<

      Ergänzung:

      1. Jetzt hat er den Hinweis bekommen, den Treiber der alten Karte zu deinstallieren und die Karte im Gerätemanager zu löschen. Hat er gemacht, hilft aber nix. Hinzu kommt, dass der PC jetzt mit der alten Karte das gleiche Problem aufweist. Wie kommen wir denn da weiter?

      2. Ein weiterer Tipp sagt, er möge das Bios updaten, kennt aber die genau Bezeichung des Boards nicht (s.o.). Kann es also daran liegen und wie bekommt er das upgedatet?

      Danke schonmal.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Original von Kottan
      Am BIOS liegt das wohl nicht.

      Das beruhigt mich.

      Während des Bootens F8 drücken und den abgesicherten bzw. VGA-Modus testen und von dort aus die neuen Treiber installieren.

      Und dann runterfahren, die neue Karte einstecken und wieder hochfahren?

      War bei der Sapphire der zusätzliche 6PIN PCI-E Stromstecker eingesteckt?

      Laut Sohnemann nicht. Soweit ich weiß, kann auch nur ein Stecker eingesteckt werden.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Original von Kottan
      Zuerst sollte alles deinstalliert werden was mit Nvidia-Grafik zu tun hat.

      Das sind die Treiber der alten Karte und was noch?

      Dann sollte dein Sohnemann (NukeFever) 8)

      Den Namen hat er nicht von mir. :tongue:

      mal versuchen ob der PC mit der neuen Karte im VGA-Modus hochfährt um einen Defekt der Karte auszuschliessen.

      Was ist eigentlich der VGA-Modus?

      Falls dies funktioniert dann die ATI-Treiber installieren.


      Übrigens startet der PC überhaupt nicht mehr im abgesicherten Modus, sondern bleibt hängen bei: windows\system32\drivers\crcdisc. Und nu?
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Original von pete
      War bei der Sapphire der zusätzliche 6PIN PCI-E Stromstecker eingesteckt?

      Laut Sohnemann nicht. Soweit ich weiß, kann auch nur ein Stecker eingesteckt werden.


      Wenn überhaupt, dann wird die Karte aber nicht die volle Leistung bringen afaik, was den Kauf ein wenig, nun ja, sinnlos machte. Ich würde die Karte als erstes mal mit allen möglichen Steckern an ein ordentliches Netzteil hängen, bevor ich an irgendwelche Defekte denke.

      In meinem Rechner ist mir eine Nvidia weggeraucht; ich habe eine ATI eingebaut und den Nvidia-Treiber erst nach dem Einbau deinstalliert, läuft 1A. Würde aus dieser Erfahrung also eher mal auf ein Hardware-Problem tippen.
    • Sehe deinen Beitrag gerade erst, wonderland. An der Karte kann laut Sohnemann kein zweiter Stromstecker eingesteckt werden. Ein entsprechendes Netzteil hat er und behauptet, der zweite Stecker sei zum Anschluss einer zweiten Grafikkarte, die dann mit einer Bridge mit der anderen verbunden wird.

      Mir wird das langsam alles zu hoch. X(
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Original von pete
      Sehe deinen Beitrag gerade erst, wonderland. An der Karte kann laut Sohnemann kein zweiter Stromstecker eingesteckt werden.


      Aber neben dem einstecken ins Mainboard ist noch ein zusätzlicher Stromanschluss über ein Kabel direkt vom Netzteil vorhanden und gesteckt? Der sollte bei der 5770 nämlich vorhanden sein. Was ist es für ein Netzteil? Die Karte ist zwar stromsparend, aber im Vergleich zu einer 8600gt genehmigt sie sich doch ein wenig mehr Leistung.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Der Hinweis kommt nur beim Versuch im abgesicherten Modus zu starten und auch bei der alten Karte.

      Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun haben kann, aber er hat noch google-Chrome drauf und muss beim booten dann immer das BS auswählen, nimmt aber immer Vista.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • OK, wir schmeißen Chrome runter und versuchen mal Vista zu reparieren. Wenn du wieder von mir hörst, ist es entweder weil:

      1. der PC explodiert ist und du eine Einladung zur Beerdigung bekommst

      2. es nicht geholfen hat und ich weiter lästig bin

      3. es geholfen hat und ich Danke sage.

      Bis dahin, heute passiert nix mehr in der Richtung, sag ich auch schon mal danke für deine Tipps.

      Gute Nacht @ all.

      pete, der etwas Entnervte. :(
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Das Gesamtproblem wurde sohnseitig elegant durch den Erwerb eines neuen Rechenknechtes gelöst. Selbst zusammengestellt, von Atelco selbst zusammengebaut und nur eine separat erworbene Grafikkarte (die Problemkarte nahm Conrad ohne Beanstandungen zurück) selbst (funktionierend) eingebaut. :nicker:

      Einziger Wermutstropfen: Die für 11,00 €uronen erstandene Soundkarte fand keinen Platz mehr im Gehäuse :zlücke: und wurde von Atelco lose dazu gelegt. Hat jemand Interesse? :) :))
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.